Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

Heinz

Board-Chef

  • wcf.user.profile.verified
  • "Heinz" ha iniziato questa discussione

Posts: 885

Località: Duisburg

Lavoro: Energieanlagenelektroniker

  • Invia messaggio privato

1

26.06.2013, 10:24

Bildergröße

Hallo Leute

hier noch mal zur info

ein paar haben es schon gemerkt andere werden es merken

ich lösche artikel gnadenlos wenn die bilder zu groß sind

die grenze ist 1MB aber besser ist kleiner bis zu 500KB

denkt an die die keine schnelle leitung haben

gruss heinz

2

26.06.2013, 11:32

Eine leichte und einfache Art der Verkleinerung bietet (kostenlos) das Programm von Tiny Pic:

http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

3

26.06.2013, 13:05

Reduzierung der Anhanggrößen

Lieber Heinz,

mir ist schon klar, dass ich nicht ganz unschuldig an Deiner Erinnerung und Ermahnung bezüglich der Bildgrößen bin.

Als Neuling war mir das mit den Größen nicht so bewusst. ;( :rolleyes:

Da es aber immer wieder jemanden geben wird, der seinen ersten Beitrag mit Bildern verbindet, wäre es doch eventuell die einfachste Lösung die Anhanggrößen direkt zu beschränken.

Wenn ich jetzt im Forum einen Beitrag neu schreibe und ein Bild anhängen will, dann heißt es in den Vorgaben des Forums unter dem Punkt Dateinanhänge (unter dem Texteingabefeld)

"...Maximale Anzahl an Dateianhängen: 20
Maximale Dateigröße: 15 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, zip..."

Wäre es nicht sinnvoll gleich dort den Text und die Größenangaben zu ändern??

Da da 15 MB stand, war ich der Meinung "...3 MB pro Bild sind zwar nicht ideal, aber doch im Rahmen..."

Grüße

Robert

Heinz

Board-Chef

  • wcf.user.profile.verified
  • "Heinz" ha iniziato questa discussione

Posts: 885

Località: Duisburg

Lavoro: Energieanlagenelektroniker

  • Invia messaggio privato

4

26.06.2013, 17:02

Bildergröße

hallo Robert

das bezieht sich auf den ganzen beitrag

wenn ich jetzt 10 oder mehr bilder habe deswegen die beschränkung

wenn ich nur 1 mb freigebe was macht der mit den restlichen bildern?

alles mit neuem text oder so

es dreht sich ja nur um die die fürs öffnen der 1mb bilder oder größer eine halbe stunde benötigen

und besser werden die bilder im forum auch nicht ob sie jetzt 2mb oder 0,5 mb groß sind

ich habe eigendlich eine schnelle leitung aber keine lust 5 min auf ein bild zu warten

oft genug habe ich den ladevorgang abgebrochen

also denkt beim bilderhochladen auch an andere forumsteilnehmer

irgendwann haben es alle drauf wenn sie merken das große bilder inkl. artikel gelöscht werden

achso speicherplatz kostet auch geld

es ist ein forum was auf einen vernünftigen server liegt der gewartet und gegen fremden zugriff geschützt ist

und der kostet, dafür haben wir aber keine reklame und unnötigen müll im forum usw.

gruss heinz

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 578

Località: Nordhessen

Lavoro: Kreativhobbyist

  • Invia messaggio privato

5

26.06.2013, 17:19

Bildergröße

"...3 MB pro Bild sind zwar nicht ideal, aber doch im Rahmen..."
3 MB oder mehr sind nötig, wenn man ein digitales Bild in guter Qualität drucken will. Bei einer Betrachtung am Monitor reichen dagegen ein paar Kb. Das angehängte Bild hat 307 Kb, das Original hat 4Mb. Am PC-Monitor ist da bei normaler Betrachtung kein Unterschied zu erkennen.

Gruß

Der Michel
michel ha allegato la seguente immagine:
  • 94 1062 (307 Kb).JPG

6

26.06.2013, 17:30

Hallo,

vielleicht war es missverständlich von mir ausgedrückt.

Ich meinte nur, dass es vielleicht sinnvoll wäre in den Text der auftaucht, wenn ich Bilder anhängen will, eine weitere Zeie aufzunehmen und eben dort noch zusätzlich zu schreiben,

"... das einzelne Bild / die einzeln Datei sollte maximal eine Größe von 500 kb haben... " und dann erst "...Maximalgröße des Anhangs 15MB.." -

Damit wäre die Beschränkung jedezeit beim Hochladen sichtbar und jeder würde daran erinnert werden....

Das war nur als Anregung gedacht, da es dort dann einfach immer steht wenn jemand etwas anhängen will.

Grüße

Robert

7

26.06.2013, 18:06

Hallo,
eine Begrenzung der Bildergröße ist sicher ok. Allerdings gerät dieser Thread schnell wieder in Vergessenheit. Deshalb wäre ein schriftlicher Hinweis (vielleicht in der Art, wie Robert ihn beschrieben hat) vielleicht sinnvoll.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

8

26.06.2013, 20:02

Hallo Fotofreunde,

eine weitere einfache Möglichkeit zur Verkleinerung der Dateigröße bietet das Programm Irfan View unter
Bild -> Größe ändern, siehe Bilder im Anhang.
Je weniger Pixel man wählt, desto kleiner wird die Datei.

Gruß aus Hamburg


Henning

Edit 29.06.13: letzten Satz entfernt, siehe Beitrag von AchimS.
k4t30 ha allegato le seguenti immagini:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "k4t30" (29.06.2013, 11:06)


  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.371

Località: ein Schwabe in Mittelhessen

Lavoro: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Invia messaggio privato

9

26.06.2013, 20:27

Kostenloses Bildverkleinerungsprogramm

Hallo zusammen,
anbei eine Download-Adresse für ein praktisches kostenloses "Bildverkleinerungsprogramm". Vorteilhaft ist bei diesem Programm, dass es in Sekundenschnelle ganze Bilderordner verkleinern kann. Es belässt dabei den originalen Bilderordner bzw. das einzelne Bild unverändert und legt dazu automatisch zusätzlich eine verkleinerte Datei des kompletten Ordners bzw. des einzelnen Bildes an. Es ist leicht zu bedienen, selbst ich - als Laie in dieser Disziplin - habe es begriffen.

http://www.computerbild.de/download/Der-…er-5338085.html

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

26.06.2013, 21:09

Kostenloses Bildverkleinerungsprogramm

Hallo zusammen,

das von Uli angesprochene Bildverkleinerungsprogramm kann ich nur wärmstens empfehlen. Die gewünschte Pixelzahl stellt man vorab in diesem Programm ein
und dann geht es in Sekundenschnelle für ganze Bildordner. Man muß nicht mehr zeitaufwendig jedes Bild einzeln verkleinern. Die ursprünglichen Bilder
bleiben dabei erhalten. Das Verkleinerungsprogramm legt automatisch einen Unterordner "Verkleinert" an.

Ich habe zum Verkleinern 1024 x 768 Pixel eingestellt und erhalte Bilder in einer Größe von ca. 60 -150 KB.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Posts: 296

Località: Mannheim

Lavoro: was mit IT

  • Invia messaggio privato

11

26.06.2013, 22:51

Hallo Fotofreunde,

eine weitere einfache Möglichkeit zur Verkleinerung der Dateigröße bietet das Programm Irfan View unter
Bild -> Größe ändern, siehe Bilder im Anhang.
Je weniger Pixel man wählt, desto kleiner wird die Datei. Man muß allerdings jedes Bild einzeln bearbeiten.

Gruß aus Hamburg


Henning
Das stimmt so nicht! Irfan View kann "alles" (resizen, umbenennen, drehen,...........) auch im Batchmodus. Selbstverständlich einstellbar ob auf die Originaldatei angewendet oder ob eine Kopie erzeugt werden soll, Speicherort und Name natürlich einstellbar!8)

Irfan VIew ist überhaupt das Schweizer Messer der Bildbetrachtung und einfachen Nachbearbeitung. Es gibt z.B. auch eine verlustfreie Drehung von JPGs. Achja und eine Installation ist auch nicht nötig, es läuft auch als portable Application.

@Heinz, im Bilderupload Dialog steht eine Dateigröße von 4MB, das solltest Du vielleicht anpassen.

@Michel, das ist ein Extrembeispiel mit freigestelltem Hintergrund und relativ sauberen Flächen. Wie wir ja alle wissen hängt der Kompressionsfaktor von JPGs vom *Inhalt* des Bildes ab. Mit komplexen natürlichen Strukturen beispielsweise (z.B. Garten, Dreck) wird das nix.

Achim

12

16.08.2020, 17:34

Bildergröße

Hallo zusammen,
ich habe mal eine (dumme?) Frage:

Bei einigen eingestellten Bildern - und allen Bildern im neuen Beitagsbaum zum Thema "Fahrzeuge in 1Pur" - sehe ich beim Anklicken nur ein Bild in der Größe von ca. 4x3 cm, da sehe ich die Feinheiten der Pur-Modelle natürlich nicht. Das erfolgt unabhängig von der kb-Größe und Pixel-Zahl der eingestellten Fotos.
Mir ist es bislang nicht gelungen, einen Weg zu finden, dass ich diese Fotos in der üblichen Größe betrachten kann. Und ich wundere mich, dass sich bislang noch kein anderer darüber beschwert hat: Vielleicht liegt es dann doch bei mir. Ich arbeite mit WIN 10 und Firefox.

Was mache ich (?) falsch?
Bernd

13

16.08.2020, 18:24

Anmelden

Hallo Bernd,
einfach anmelden und man sieht die Bilder in voller Pracht
Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

14

16.08.2020, 18:47

Vielen Dank Horst, so klappt`s :]

Ich melde mich eigentlich nie an, nur wenn ich mal wirklich was schreibe oder jemanden eine Mitteilung zukommen lasse.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich - ohne angemdet zu sein - durch einen Klick andere Bilder vergrößern kann, z.b. im Beitrag von Klaus Lübbe "Farbgebung von Gleisen mit Stahlschwellen" und dort die Bilder von Rekolok und Thannator, aber auch in den allermeisten anderen Beiträgen ?(
Grüße
Bernd

15

18.08.2020, 10:38

Diesen Effekt kenne ich auch so. Die Frage geht an die Admins, ich habe dafür keine Antwort
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

2 utenti a parte te stanno visitando questo thread:

2 ospiti