Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:24

nur mal so....

Habe vor kurzem eine produktionsvorbereitung für ein spur 1 großserienlokmodell für einen deutschen hersteller kalkuliert. Kann nur sagen, das bei der von mbw angestrebten Stückzahl mit den zur herstellung ausgewählten Materialien das Modell in Deutschland für diesen Preis ebenfalls herstellbar ist.

Mit bestem Gruß

Jens Klose

22

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:38

Erstaunlich,

denn wenn dem so ist/wäre, müßte man sich fragen, warum die Anbieter, ob groß oder klein, für die Produktion nach
Asien gehen.

Denn ganz verborgen kann diesen Firmen dieser Sachverhalt -so er stimmt- doch nicht sein ?
--viele Grüße, Dieter--

Andre Schulze

unregistriert

23

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:26

Hallo,

Ich kann nur Jens Recht geben: es ist möglich, für diese Preise in Deutschland produzieren zu lassen. Auch ich hatte das des öfteren schon durchkalkuliert.

Das Problem ist aber ein ganz anderes: man bekommt in Deutschland leider nicht das nötige Fachpersonal um diese Modelle herstellen zu lassen. Und die Firmen, die das könnten, sind auf lange Zeit ausgebucht.

Gruß André

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:42

Hallo Dieter,

Bei den kleinen wie Kiss und Km1 geht es nicht anders. Das ist Fakt. Aber ein anderes Beispiel. Piko. Vieles in den Spurweiten TT und H0 kommt aus dem eigenen Werk in China, aber alles was Spur 1 und Spur G ist, kommt aus Sonneberg. Nun ist die Frage aber eine andere: Wenn die Firmen ihre Produktion von China wieder hier nach Deutschland zurückführen, wer soll die Produkte herstellen? Man hat doch erfolgreich alle Fachkräfte in den letzten Jahren abgeschafft und Firmen welche ihre Produkte in Deutschland noch herstellen, haben kaum Kapazitäten frei dafür. Schauen wir nur die Spurweite TT an. Dort kommen die hochwertigen Produkte von den Firmen Gützold, Beckmann, Kress, Busch, Auhagen und Schirmer. Alles Unternehmen welche ausschließlich in Deutschland konstruieren, herstellen und auch noch vermarkten. Ich bin der Meinung, das der geldliche Faktor gar nicht mehr die so große Rolle spielt, vielmehr es bei uns im Land einfach kein Fachpersonal in ausreichender Menge gibt.

Mit bestem Gruß

Jens

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:45

Hallo Andre,

Du warst etwas schneller, aber ich denke, wir wissen beide von was wir reden.

Gruß

Jens

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 06:37

Man hat doch erfolgreich alle Fachkräfte in den letzten Jahren abgeschafft
Hallo,
genau, diesen Trend kann man in allen Branchen (auch in meinem Bereich) erkennen, es geht nur noch um Dividende, nachhaltige Planungen fehlen,
weil die dafür verantwortlichen Manager dann schon längst in anderen Posten tätig sind oder weggelobt wurden.
Durch die gewaltigen Auslagerungen gen Osten werden wir es erleben, dass man hier gar nicht mehr in der Lage ist, hochwertige, moderne Produkte hier zu erstellen.
Dabei würde es ja gerade die fortschreitende Automatisierung möglich machen, wieder vermehrt hier zu produzieren.
Ohne Fachkräfte und Experten geht das aber nicht.
Bestes Beispiel Märklin mit der BR 38 , diese Lok lässt sich in dieser
Qualität nur im Osten herstellen, Märklin kann so etwas technologisch
selbst gar nicht mehr.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. Dezember 2013, 06:43)


Roland Hesse

unregistriert

27

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:14

ich hab zum Thema bisher ja noch nichts gesagt

muß jetzt aber mal was einwerfen - ganz einfach zum Nachrechnen :

KM1 - Glaskasten ---- 1200,- € ....100,- € rechnen wir mal weg für Material - nur das Roh-Material , kleinigkeiten usw. und 100,- E für die Elektronik.

macht bei 1000,- €S und einem Stundenverrechnungssatz von lediglich 35,- € ... rund 30 Arbeitsstunden .

Wenn ich Montag früh anfange muß ich spätestens Donnerstag mittag fertig sein .

Wie gesagt inkl. Herstellung Gußteile ; Formenbau / inkl. Getriebe , Räder / Farbgebung usw. Selbst wenn das Alles in Serie produziert wird , kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Bockholt gibt seine aufzuwendenden Stunden mit durchschnittlich ca 300 an ... das sind auch nur 35, ...40,- € Stundenverrechnungsatz. Und ich kann mir nicht vorstellen ,das die Leute 3 oder 4x langsamer bzw. unproduktiver sind als unser ostasiatischen Freunde.

( zugegeben der Vergleich hinkt - ich vergleiche den "kleinen" Glaskasten mit einer größeren Lok )

Bitte jetzt keine Diskussion über Mindestlohn oder betriebliche Gewinne - oder gar Managergehälter usw.

Wo Ihr Recht habt - aber eben nur grundsätzlich - ist der Fachkräftemangel . ich suche auch händeringend vernünftige Facharbeiter . Die findet man nicht so leicht - und das Thema Mindestlohn spielt -zumindestens in meinem Geschäftsfeld - überhaupt keine Rolle , was bedeutet das die von mir angesetzten 35,- € Stundenverrechnungssatz schon als UNTERGRENZE für einen DEUTSCHEN Arbeitsplatz angesehen werden muß.

jetzt dürft Ihr mich verhauen ! Und mir vorrechnen das ich keine Ahnung von Kalkulation usw. habe.

Grüße Roland

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:49

Kostenfaktor Arbeit

Schön so ein Kalkulations-Thema

Mein Schwiegersohn fährt einen Skoda Fabia. Wenn der zum Service fährt kann er hinterher auf seiner Rechnung genau sehen was an
Arbeitszeit, Material, Kleinteilen usw berechnet wurde. Gut, er bekommt dort auch einen Kaffee und ein Stück trockenen Kuchen.
Tja, und so eine Skoda-Facharbeiter Stunde kostet 73,50 Euro. Nicht in einer Großstadt wohlgemerkt.
Sondern dort wo die Hunde mit dem Hinterteil bellen, denn der ist in der Nähe.

L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 15:15

Hallo,
ich sehe eine gewisse Change in der tollen Innovation 3D- Druck-Technik.
Aber, dann sollte man hier auch fit sein und nicht anderen das technologische Feld überlassen.
In unserem Bereich dürften aber immer die begrenzten Stückzahen aufwändigere Automatisierungen verhindern.
Das Zusammenbauen der Modelle mit Robotoren dürfte mit den Stückzahlen auch schwierig sein, es sei denn die Robotoren könnte man vielfach verwenden.
Das ist aber wohl noch etwas Zukunftsmusik.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. Dezember 2013, 15:25)


Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:38

73,50 €

Hallo Schlepptender ,
Die 73,50 im Autohaus beruhen auf eine Misch / Risikokalkulation , wobei der Mechaniker eine produktive Kraft ist , der auch unproduktive wie den Annahmemeister mitträgt . Wie Rückstellungen und andere eventuelle Kosten .

So jetzt können wir ja wieder zum Theard zurück kommen - was MBW alles bringen möchte :)

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

31

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:42

RAm TEE - Spur 1 von mbw

Hallo zusammen, FROHES NEUES :D

seit ich das letzte ´mal auf die mbw-Seite geschaut habe, hat sich (für mich) schon wieder jede Menge verändert.

Nun steht der RAm TEE - Spur 1 auf der Seite angekündigt. Ist das neu oder war das schon bekannt?
Dafür fehlt jetzt der Vt 11.5 (und so einiges anderes...)

Viele Grüße
Gunnar

32

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:30

Hallo,
um die Überschrift auf zu greifen: ich glaube da gar nix mehr. Bei allem Respekt, ich finde das geht gar nicht. Die Lollo ist auch wieder weg, der VT 11.5 ist weg, der Triebwagen ist weg usw. dafür jetzt ein neuer TEE. Neu Auslieferungs-Zeiten. Vollmundige Ankündigungen, dazu ein Ton, der auch nicht geht, bei Nachfragen, z.B. ob es auch eine Fine-Scale Ausführung gibt, keine Reaktion usw. usw. - Ich habe keine Lust mehr auf MBW. Wahrscheinlich stehen morgen wieder andere oder die alten Ankündigungen wieder drin. Bis auf ein schlechtes Handmuster des gedeckten Güterwagens in Dortmund, habe ich noch nichts gesehen.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

MBW Spur 0 & 1

unregistriert

33

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:24

Nichts ist weg.

Hallo, nichts ist weg.
Nur die Seiten sollten erst noch gar nicht hochgeladen sein. Alle Modelle werden noch eingepflegt.

Die Lollo ist bald fertig.
Der Vt 11,5 ist auch in der Konstruktion. Mit maßstäblichen Köpfen.

Und sollte mein Schreibstil eine andere Wirkung als den meines Naturell entsprechen, so entschuldige ich mich dafür.
Ich bin von Hetik und Stress geplagt aber ein sehr umgänglicher, liebevoller Vater ( 5 Kinder ) und Ehemann. Und auch ein lieber Modellbahnproduzent.

Finescale wird kommen. Aber nur zum Nachrüsten und Gratis.

Lieben Gruß und allen ein frohes neues 2014.

Sehen sie, alles noch da.
»MBW Spur 0 & 1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Liste Produkte MBW 2014.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MBW Spur 0 & 1« (2. Januar 2014, 18:35)


34

Freitag, 3. Januar 2014, 08:53

Hallo MBW; hallo Herr Elze,

danke, dass ist doch eine klare Aussage. Ich denke, Sie verstehen, dass durch so eine "Aktion" wieder Unsicherheit entsteht. Ich nehme natürlich obrige Aussage zurück, denn so macht es ja Lust auf MBW. Ich hoffe, dass es dann später Fine-Scale Radsätze gibt, für die Fine-Scale Fahrer, denn z.B. im Fremo fahren wir ja nur FS usw.
Es bleibt spannend, bis wir Kunden das erste Modell in den Händen halten,

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Andre Schulze

unregistriert

35

Montag, 6. Januar 2014, 12:25

Ein neuer Beitrag von Herrn Elze im Spur Null Forum....

Halo zusammen,

(dies war der erste Beitrag von Herrn Elze im Spur Null Forum. Dieser Beitrag wurde von Herrn Elze komplett geändert. Die Gründe sind in dem Beitrag von Herrn Elze aufgeführt. Ich lasse aber diesen ersten Thread von Herrn Elze hier stehen)

ich zitiere:
"Zu viel des Guten


Guten Morgen, Sie haben Recht.

Wir haben ein Feuerwerk bei uns im MBW FORUM angezündet. Dies betraf aber bei uns im FORUM, den Spur 1 Markt ! Hauptsächlich deshalb, weil wir denen auch noch etwas aus 2013 schuldig sind.

Ich tätige hier aber auch schon die Aussage, dass wir uns aus dem Spur 0 Markt verabschieden werden, wenn sich in 2014 an der Situation nichts geändert hat. Wir machen niemandem einen Vorwurf, höchstens uns selbst das wir den Markt in 1:45 überschätzt haben. Es war tatsächlich ein L..Z Markt, wie Sie schon richtig erklärten. Ein Markt der, auf bestimmte Nebenbahnmodelle und gewisse Abstände bis zur Auslieferung bezogen, dem Kunden etwas Zeit zur Erholung ließ. Eben ein zartes Pflänzchen, da ist kein Platz für Goßserie a la Roco etc.

MBW wird weiterhin in der Modellbahnbranche tätig sein. Aber in Spur 0 wird es ruhiger werden. Erkenntnis ist die eine Sache, die andere unrühmliche An und Abkündigungspolitik hatte immer ein Feedback auf die Modelle, als Grund. Wir waren überrascht das z.B. ein in anderen Spurweiten sofort vom Ladentisch gezogenes Modell, in 1:45 keine Resonanz erfuhr.

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze"



Nachzulesen unter:

http://forum.spurnull-magazin.de/spur-nu…euheiten-5338/?



Gruss... André

P.S.: Herr Elze hat den oben zitierten Beitrag im Spur Null Forum komplett geändert. Ich lasse aber diesen Beitrag von mir hier stehen. Auch deshalb, weil im Spur Null Forum bereits Links hierauf bestehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre Schulze« (6. Januar 2014, 20:33) aus folgendem Grund: Der zitierte Beitrag von Herrn Elze wurde durch ihn selbst geändert, deshalb der Hinweis zu einer Änderung angefügt!


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

36

Montag, 6. Januar 2014, 18:10

Marktsättigung?

Hallo.
Irgendwie erweckt sich dennoch auch mir, das der spur1 Markt satt ist!
Warum werden denn ständig Termine verschoben oder Fristen verlängert?
Meist weil die geplanten Stückzahlen noch nicht erreicht sind.
Wer kommt denn noch nach in dem Sektor der Nutzer?
Das Forum ist nicht über alles maßgebend , doch man kann auch hier sehr schön die altersstruktur erkennen.
Junge Macher sind sehr wenige.
Zahlungskräftige ältere wohl einige, und der Rest?
Das Angebot bei 123 und z. B. Im Benno Forum spricht für mich eine K
Klare Richtung, auch im Bezug auf die Preisentwicklung dort.
In dem Sinne wünsche ich den Anbietern viel Zuversicht, finanzstärke und Erfolg bei der zukünftigen Entwicklung.
Gruß:

Wendezug/ Andreas
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:11

Moin,

eine Marktsättigung könnte das Plus bei MBW sein.
In diesem Preissegment werden genau die Spur 1er erreicht, die bisher mit Märklin zufrieden waren. Sie brauchen keine Messingmodelle sondern sehen eher auf den Preis.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen