Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 23. Dezember 2013, 12:02

Kittel und keine Bedienunsgsanleitung

Hallo 1er Kittelfans,
kann mir einer von den Kittelbesitzern mit eine Anleitung aushelfen?
Meinem lag nur eine CV Liste (Seite 2) bei. :(
Bei Kiss ist bis 5. 1. 2014 niemand an Bord.



Und noch eine Frage:

Der Rot/Beigen Version scheint die dunkle Bauchbinde zu fehlen?!
Gab es im Badischen abweichende Lackierungsvorschriften?
Im EK Buch gibt es zwei Aufnahmen, die den Wagen mit einer Linie zeigen.
Ob Rot oder Schwarz ist für mich nicht erkennbar. Wohingegen, die Linie
als schwarze Farbtrennlinie im oberen Bereich der Stirnwand gut erkennbar ist.
Allerdings nicht im Modell, da Kiss es hier ganz anders gemacht hat.
Danke und frohes Fest!
Jan
»64iger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2645sm.jpg
  • IMG_2652sm.jpg
  • IMG_2669sm.jpg
  • IMG_2670sm.jpg

22

Montag, 23. Dezember 2013, 12:59

Hallo liebe Spur1er,
die Beschreibungen kamen nicht rechtzeitig zum Auslieferungsstart des Fahrzeuges aus der Druckerei, sind aber inzwischen alle verschickt worden.
Frage in die Runde: hat schon jemand Figuren in den Kittel eingesetzt? Da kann ich jedem nur viel Spaß wünschen, denn ich habe den halben Nachmittag des gestrigen Tages damit verbracht: mindestens 14 Schrauben mussten entfernt werden, dann das Innenteil mit den Sitzen herausnehmen, 4 Steckerverbindungen mit nicht schlüssigen Farbverbindungen...
Als ich fertig war, brannte an einer Seite Front - und Schlussbeleuchtung nicht mehr, habe mir das erneute Öffnen für einen anderen Tag aufgehoben.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

23

Montag, 23. Dezember 2013, 16:28

Hallo Jan,

im Kittel-Buch von Werner Willhaus ist der von Kiss nachgebildete DT1 in der zweifarbigen Lackierung schwarzweiß abgebildet (Seite 67), nehme an daß er nur weinrot/beige ist, keine schwarzen Linien.
Demnach müsste unten die beige Linie an der Unterkante sitzen, das rot müsste oben bis zur Fensterkante reichen mit einer beigen Absetzlinie etwas tiefer, darin wiederum eine schmale rote Linie. Zwischen Dachkante und Fensteroberkante müsste er wieder rot sein.
Der zweifarbige Finemodels-Kittel ist zwar "untenrum" korrekter, aber der breite rote Streifen zwischen Fensteroberkante und Dach wird dort auch nur durch ein schmales rotes Band dagestellt. Da die zweifarbigen Kittel auf den Bildern (s. auch S. 124) durchaus Unterschiede in der Linierung zeigen, könnte es für den Finemodels-DT4 durchaus so zutreffend sein.

Achja, der Lokführer hat auf den badischen Kitteln seinen Platz links.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kittel DT4 Finmodels Leipzig 2012.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. Dezember 2013, 17:17)


24

Freitag, 27. Dezember 2013, 17:19

Hallo Ralph,

habe Heute mein Kittel mit Figuren gefüllt. Es ist wirklich schwer.
Es sind sechs M2,5 Kreuzschrauben am Fahrwerk (2vorn 2hinten 2mittig) und sechs Schrauben am Inneneinrichtungsboden (aussen, leicht erkennbar).
Das was Ralph passiert ist geht sehr schnell, die hauchdünnen Kabel der Rückseitigen Beleuchtung sind am Inneneinrichtungsboden angeklebt.
Ich habe deswegen den Inneneinrichtungsboden nur weggeklappt, so musste ich die Kabel nicht abmachen.
Zum Sound: Ich werde einen Kittelsound machen, allerdings wird der erst mitte Januar fertig sein, mit "flachen" Naßdampfsound und geänderter Funktionen.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

25

Samstag, 28. Dezember 2013, 00:05

Hallo Rainer,

ich finde "flach" klingt der nicht - auch wenn der tatsächlich Flachschieber hat - nur die (schweizer) Pfeife ist bei dem Schweizer Kittel nicht in Ordnung https://www.youtube.com/watch?v=DMGzCMwCk6Q

Die Pfeife der deutschen Kittel ist übrigens baugleich mit der der 97 501 https://www.youtube.com/watch?v=a-E7JhTq3v8 https://www.youtube.com/watch?v=Mo2X7YHPgTo

Der Kittelkessel hat übrigens einen Rauchkammer-Überhitzer, der war nur nicht so effektiv wie der Schmidtsche Rauchrohrüberhitzer. Der Dampf war aber dennoch zu heiß für die Flachschieber, so daß die deutschen Kitteltriebwagen schon in den 20er Jahren Kolbenschieber bekamen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

26

Samstag, 28. Dezember 2013, 01:04

Sehr schön.....

.......eure 97er. Ich wünsche euch allezeit ein gefühlvolles Händchen für die alte Dame und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchsdecke. Ihr habt mit eurer Lok ein kulturtechnisches Denkmal wiederbelebt, was momentan wohl einzigartig in Europa ist. Einzigartig wird aber auch der Unterhaltungsaufwand der Lok aus technischer und finanzieller Sicht sein. Darum hoffe ich, dass eure Truppe um die 97 501 immer zur Stange hält, auch wenn die alte Dame mal ihre Tage hat...... .

Grüße

Jens

27

Samstag, 28. Dezember 2013, 09:31

Hallo Michael,

danke für die Video´s !!!
Aber ich denke das bei deinen Youtube Video der Lokführer ganz schön "Dampf" macht für die Filmer.
In diesen Video https://www.youtube.com/watch?v=nBOf6TXa8Bg (1:10 und 2:00) hört man ihn fast garnicht.
Ich denke in der "Mitte" liegt die Warheit, die Pfeife gefällt mir, hier habe ich zum Glück passendes da.
Ich hätte noch gerne ein paar Bahnhofsansagen, die auf dem Kittelsound sind mir zu künstlich.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

28

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:01

Hallo Rainer,

das Video hatte ich auch schon angeschaut/-gehört, würde hierbei jedoch von Leerlauf ohne Auspuffschlag sprechen.
Der Kittel hat schon einen relativ harten, paffenden Auspuffschlag, dem man die kleine Rauchkammer und den engen Schornstein anhört.
Mir persöhnlich wäre vorallem eine schön klingende Pfeife wichtig, denn die jetzige find ich einfach unpassend.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

29

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:59

Hallo zusammen,

ich denke Rainer Hermann liegt richtig.
Für den Sound meines Spur0 - Kittel war ich oft in der Schweiz um Tonaufnahmen zu machen.
Wenn da kein Fehrnsehteam vor Ort war, war der Original - Kittelsound immer sehr flach.
Ich habe mich für die Aufnahmen dafür immer so positioniert, dass möglicht klare Auspuffschläge
aufgenommen werden konnten, waren aber trotzdem eher leise.
Auch Aufnahmen nach Regieanweisungen waren nicht lauter.
Der Kittel hat eben ein fahrzeugspezifischen Sound, den ich für mein Modell auch nicht verbiegen wollte.

Grüße Herbert

30

Freitag, 26. Juli 2019, 08:32

Hier gibt es ein schönes Bild vom Kittel. Leider auf dem Abstellgleis zum Verschrotten :-(((



https://www.ebay.de/itm/Baryt-Dampftrieb…o4AAOSwNVxdNYWC
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Ähnliche Themen