Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Der Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. März 2014, 20:03

Wie ist das wenn man eine Lok kauft?

Hey Leute,
mal eine Frage: es steht der Kauf der 01.5 kurz bevor aber wie ist das. Muss man was Anzahlen, kann man in Raten zahlen?

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

ospizio

unregistriert

2

Donnerstag, 13. März 2014, 20:19

Vollmondfrage

Hallo Phil,

Sorry,ich habe erst jetzt gesehen,dass Du ja unser Spur1 Nachwuchs bist und erst 12 Jahre alt bist.
Toll,wenn man da schon Interesse an Spur1 hat.

Wenn Du erwägst eine Km1 o1/5 zu kaufen,dann solltest Du,wenn sie bei Km1 ausgeliefert wird(vsgl 4.Quartal 2014)3190Euronen für die NEM-Ausführung mitbringen,sonst gibts keine Lok,da Km1 ja die Lok auch bezahlen muss,dass sie geleiefert wird.
Wenn Du sie bei einem Händler kaufst,oder vorbestellt hast,warscheinlich genauso,denn ich kenne keinen Händler,der Ratenzahlung anbietet.Fragen kostet aber nichts.
Aber Du hast ja noch Zeit zum Sparen.
Bei meinem Eisenbahnhändler des Vertrauens zahle ich bei Vorbestellung immer 10% des Preises an.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (13. März 2014, 20:52)


3

Donnerstag, 13. März 2014, 20:24

Hallo Phil,

ganz einfach: zuerst Geld her, dann Ware hin ..

-du kriegst a Rechnung zugeschickt, nach erfolgter Überweisung kommt der Postler mit dem Packerl..
-oder du holst es selber beim Hersteller ab und löhnst dort bares (so wie beim MB in Stuttgart..)

Grüße vom Peter

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Der Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. März 2014, 20:29

Okay danke.
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2014, 07:00

Hallo Phil,
also zahlen braucht man eigentlich erst, wenn die Loks ausgeliefert werden, man bekommt dann eine Rechnung.
Manche Händler verlangen schon mal eine kleine Anzahlung.
Aber wenn Du 12 Jahre alt bist, geht das ja eigentlich nur über die Eltern, Du kannst wahrscheinlich noch keine Kaufverträge in diesen Dimensionen abschließen.
MfG. Berthold

6

Freitag, 14. März 2014, 12:22

Wie ist das, wenn man eine Lok kauft?

Hier fiel das Stichwort - Ratenzahlung - Ich kann nicht nachvollziehen warum die Modellbahnhersteller/Händler keine Ratenzahlung anbieten. Alle möglichen Versandhäuser, Möbelmärkte, Autohändler etc. bieten selbstverständlich Ratenzahlung an, nur auf dem Modellbahnmarkt scheint das ein Tabu zu sein. Ich bin davon überzeugt, daß das eine oder andere Modell wesentlich häufiger verkauft würde, wenn - speziell bei der Spur 1 - der nicht unerhebliche Kaufbetrag nicht stets cash auf den Tisch müßte. Eine verträgliche Ratenzahlung würde die Verkaufszahlen erhöhen. Sicher, die Hersteller/Händler hätten einen Mehraufwand, aber das haben alle anderen auch, die Ratenzahlung anbieten. Die betreffenden Firmen sollten darüber einmal nachdenken anstatt über mangelnde Verkaufszahlen zu klagen.

7

Freitag, 14. März 2014, 12:29

Hallo Peter64,

und wer sollte bei einem (auch teilweise) Zahlungsausfall dann dem Händler zur Seite springen?

Die von dir zitierten Geschäfte oder Ketten sind wahrscheinlich versichert oder groß genug, einen Ausfall zu verkraften.

Aber ein kleiner Händler kann doch dann nicht jedes Mal die Inkasso bemühen.

Ich finde das mit dem Cash Kralle ganz gut, da ja schon genug Gefahr (für den Käufer) in unserem System der Vorbestellungen liegt.

Bestellt ist es gleich.............. aber wehe alle Wünsche erfüllen sich auf einmal.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. März 2014, 19:28

Ratenzahlung beim Spur 1 Kauf

hallo Spur 1 Freunde,
ich bin für einige Spur 1er froh das bisher keine Ratenzahlungen angeboten werden oder wurden.
Ich kenne das Zeitgenossen die schon jetzt bei allen möglichen Gütern in die Raten-Falle straucheln
weil sie des Rechnens nicht fähig sind.
Modellbahn auf Raten da wird manche Ehefrau verrückt.
Ich habe Bekannte der Spur 1 die jetzt schon beim Essen sparen aber das neue Modell muss sein.
Jedem das seine aber einiges muss nicht sein.
Viele Grüße und regt euch mal auf
Ernst-Reiner

9

Freitag, 14. März 2014, 19:51

Mein lieber Ernst Reiner,

worüber sollen wir uns/ich aufregen? Da gibt es sicherlich Leute, die es betrifft, aber ich denke, die Mehrheit wird das Hobby schon mit seiner "besseren" Hälfte abgestimmt - und (im besten Falle) vieleicht sogar geteilt - haben!

Ich wünsche allen Lesern eine harmonisches und weiterhin ungetrübtes Spur 1 Vergnügen! :thumbup:

Gruß und schönes Wochenende

Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2014, 08:45

Kauf auf Raten

Bei Roco gibt es das schon. Der Kunde kann sich seine Lok oder was auch immer von dem Hersteller auf Rate kaufen. Der Händler liefert die Ware aus und klärt die Bonitätsprüfung bei der Bank mit der hier Roco zusammen arbeitet. Der Händler und der Hersteller bekommen ihre Kohle und das Risiko trägt die Bank. Laut Aussage meines Händlers wird es gut genutzt.

Gruß

JENS

Andre Schulze

unregistriert

11

Samstag, 15. März 2014, 19:15

Hallo Phil,

warum machst Du es nicht so:

Du bestellst (bzw. Deine Eltern) eine Lok vor. Dann dauert es etwa zwei Jahre oder länger bis sie geliefert wird.

Für diese lange Zeit stellst Du Dir einen Ratenplan auf und legst jeden Monat z.B. 100 Euro auf ein Sparbuch. Und schon hast Du einen "falschen" Ratenkauf.

Von den Zinsen kannst Du Dir dann noch einen Lokführer und einen Heizer, sowie etwas Dampföl kaufen.

Gruß... André

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. März 2014, 21:02

Hallo Phil,

warum machst Du es nicht so:

Du bestellst (bzw. Deine Eltern) eine Lok vor. Dann dauert es etwa zwei Jahre oder länger bis sie geliefert wird.

Für diese lange Zeit stellst Du Dir einen Ratenplan auf und legst jeden Monat z.B. 100 Euro auf ein Sparbuch. Und schon hast Du einen "falschen" Ratenkauf.

Von den Zinsen kannst Du Dir dann noch einen Lokführer und einen Heizer, sowie etwas Dampföl kaufen.

Gruß... André
Genau so mache ich das schon seit ich als Kind mit dem Modellbahnhobby begonnen habe (ist schon über 45 Jahre her). Da sich viele Firmen recht lange Zeit lassen bis angekündigte Modelle ausgeliefert werden hatte ich bisher genug Zeit die notwendige Anzahl Batzen anzsparen. Vom Zins welcher hierzulande gezahlt wird kann man sich nicht ein mal die wenigen Tropfen Oel zum schmieren des Modells leisten :( . Mein Händler des Vertrauen vertraut mir sogar soweit das er keine Anzahlung bei der Bestellung verlangt, es gilt Geld gegen Ware wobei ich die Möglichkeit habe bei grösseren Beträgen das Geld auf sein Konto zu überweisen. Das bringt für beide Seiten den Vorteil nicht grössere Summen dabei haben 7 im Laden zu müssen (mein Händler wurde schon überfallen).
Hobbyartikel auf pump? Damit kann ich mich nicht anfreunden.
Grüsse
erwa20

13

Samstag, 22. März 2014, 13:13

Als 12 Jähriger 100 € pro Monat zur Seite legen zu können??? :huh:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Ähnliche Themen