Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 13:42

Km1 - Br45

Hallo zusammen,

kann schon jemand etwas über die BR45 von KM1 schreiben. Außer den paar Postings von Versandschäden durch das zusätzliche Tendergewicht gibt es bisher nichts relavantes. Ich wäre für ein paar neutrale Betrachtungen dankbar :thumbup: . Negatives darf es auch sein, aber nur wenn es sachlich bleibt und belegbar ist 8).

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Donnerstag, 22. Januar 2015, 16:16

Hallo Klaus,

komm bei mir vorbei und schau Dir die 45er an :D
(ich habe ja auch die KISS, kannst also vergleichen ...)

Zur KM-1: Ich bin zufrieden mit dem Stückchen, fährt ordentlich, raucht ordentlich, Umsteuerung tut, alles ok.

Einzigst:
Bisher ist es schon dreimal passiert, dass nach mehrmaliger hin- und herfahrt auf meinem Bahnhofsgleis, der Zylinderdampf plötzlich nicht mehr funktionierte? Keine Ahnung warum. Beim nächsten Test der Lok qualmte es wie gewohnt aus den Zylindern ...?! (ich will's nur erwähnen, vielleicht hat ja jemand den gleichen oder einen ähnlichen Effekt festgestellt?).

Ach ja, S-Kurven von 1394 mm Weichen durchfährt die KM-1 45er, besser als die KISS (was aber an deren Lok/Tenderkupplung liegt ... die 50er mit Kondenstender hat die gleiche Kupplung, die mag auch keine S-Kurven).
ABER: man kann ja langsam fahren wenn man solche Weichenkombinationen nicht vermeiden kann.

Viele Grüße,

Kalle

3

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:25

Hallo Kalle,

mit solchen Loks sollte man m. E. nur Weichen mit 2,3m-Radien oder größer verwenden. Die eigentliche Radiustauglichkeit wird bei solchen Gegenbögen mit Zwischengeraden kürzer als die Lok halt einfach überfordert. Meist geht es auch mit einer Gleisplananpassung die Gegenbögen vermeidet.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:30

Hallo Kalle,

ich habe unsere 45er Heute bei Seyfried in Pforzheim abgeholt. Bei den Radien sehe ich auf unserer Anlage keine Probleme. Inzwischen wurde die Gleisanlage so verändert, dass der kleinste Radius 1394mm ist, sonst hätten wir uns keine 45er zugelegt. S-Kurven, bzw. Gegenbögen haben wir keine. Also sollte alles funktionieren.

jetzt geht es erst mal mit der "Cheffin" zu unserem Lieblingsgriechen nach HD-Wieblingen und dann.................., ja dann geht es an's Auspacken, Abschmieren und Probefahren. Videokamera steht schon bereit und Doris macht die Fotos vom Auspacken bis zum Anfahren. Das könnte ein langer Abend werden, aber Doris versorgt mich mit Kaffee und guten Ratschlägen :D :rolleyes: . Alles weitere dann morgen an dieser Stelle.

Ach so, bei dem Gedanken an einen Besuch bei Dir bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen. Irgendwie klappt es terminlich bei mir nie so richtig. Es ist schon ein Kreuz mit dem vollen Terminkalender, aber veilleicht klappt's demnächst bei den Mannheimern. Bis dahin

freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harley600« (23. Januar 2015, 03:15)


5

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:43

45, K M 1

Hallo,

meine natürlich subjektive Meinung ist, ohne daß ich vergleiche - kann ich nicht und WILL ich nicht - folgende :

- optisch hervorragend,
- 3-Zylinder-Sound für mich sehr gut getroffen
- sehr gute Laufeigenschaften
- Radius: KEIN Problem im 1394er Gegenbogen (Mä Gleis), und auch nicht in einem 1300er (! nicht 1394) Normalbogen
- Beschriftung/Beschilderung und Farbgebung sehr gut
- Details - bei meiner Lok 016 - bestens getroffen

"TESTURTEIL" : eine tolle, imposante und außergewöhnliche Lok, mit auch hoher Zugkraft :thumbup:


Bin gespannt auf das Urteil von Klaus


mfG, der - unabhängige - Einsbahner, der die gängigen Produkte der 2000-3000 Klasse bei Loks fährt

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:00

Km1 Br 45

Guten Abend,

schließe mich Einsbahner (#5) an, aber: eine der bei uns laufenden Loks rauchte nicht - zurück nach KM 1. Dann rauchte sie, aber etwas später lief sie nicht mehr - zurück nach KM 1, da ist sie noch. MONTAGSMODELL ? ?( ?( ?(

Aber schöööön ist sie... :)

Mit dem Tendergewicht gab es kein Problem, da Seyfried (?) es separat eingepackt hatten - so geht's.
Grüße aus MS
Dieter

7

Freitag, 23. Januar 2015, 03:12

Hallo zusammen.

Man beachte die Uhrzeit. Das Essen und Auspacken hat etwas länger gedauert. Nachdem die Lok und der Tender ausgepackt waren kommt man schon ins Staunen über die Detailierung des Modells. Für meine Begriffe eine sehr gute Arbeit. Viele Details erkennt man erst im Schein einer Weißlichtlampe. Der Glanzgrad der der schwarzen Lackierung ist gut getroffen. Bei manchen der oft winzigen Details frage ich mich schon ob diese für den normalen Fahrbetrieb sinnvoll sind und ob funktionsfähige Vorreiber an der Kesseltür sein müssen. Zum Anschauen auf alle Fälle. Es ist eben ein Premium Modell und eine Klasse für sich.

Aber was ist das ?( ? Da fehlt ja ein Teil der vorderen Hakenkupplung. Nein, es liegt beigepackt in der Tüte mit den Kolbenschutzrohren. Also erst einmal die Hakenkupplung komplettiert.

Der Tendereinsatz mit der Kohle und dem anmontierten Zusatzgewicht liegt in einem separaten Karton. Dies wohl wegen der Beschädigungsgefahr für den Tender und den Decoder, wie an anderer Stelle bereits beschrieben. Das Zusatzgewicht auf der Unterseite des Kohleeinsatzes scheint mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt zu sein und es lässt sich mit wenig Kraft etwas hin und her bewegen. Eine verdeckte Verschraubung unter der Kohle ist wahrscheinlich nicht vorhanden. Dies erschien mir zu unsicher, so dass ich das Zusatzgewicht auf den beiden Längsseiten mit einer Kleberaupe UHU-Plus fixiert habe. Das ist mir sicherer.

So das war es für heute Nacht. Morgen wird abgeschmiert und aufgegleist. Lokführer und Heizer kommen morgen auch noch aus Pforzheim und dann gibt es den ersten Fahrbericht und das erste Video.

Gute Nacht
Klaus
»Harley600« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_7064.JPG
  • 100_7066.JPG
  • 100_7065.JPG
  • 100_7068.JPG
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

8

Freitag, 23. Januar 2015, 10:56

Hallo Kalle,

mit solchen Loks sollte man m. E. nur Weichen mit 2,3m-Radien oder größer verwenden. Die eigentliche Radiustauglichkeit wird bei solchen Gegenbögen mit Zwischengeraden kürzer als die Lok halt einfach überfordert. Meist geht es auch mit einer Gleisplananpassung die Gegenbögen vermeidet.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

Du hast grundsätzlich Recht. Aber ich wollte halt explizit darauf hinweisen, dass ein einfacher Gleiswechsel via 2 Stück 15 Grad Weichen hier zu Problemen führen KANN, aber nicht zwangsläufig muss. Die Hersteller tun IMHO ihr bestes um diese dicken Brummer bis runter zu 1394 mm zu ertüchtigen. Und das ist gut so. Natürlich gilt, wann immer irgendwie möglich, S-Kurven zu vermeiden. Ich kann ein Lied davon singen, habe deswegen meine Bahnhofsausfahrt wieder auseinandergerissen und umgeplant.


Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Januar 2015, 13:41

Das Zusatzgewicht auf der Unterseite des Kohleeinsatzes scheint mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt zu sein und es lässt sich mit wenig Kraft etwas hin und her bewegen. Eine verdeckte Verschraubung unter der Kohle ist wahrscheinlich nicht vorhanden. Dies erschien mir zu unsicher, so dass ich das Zusatzgewicht auf den beiden Längsseiten mit einer Kleberaupe UHU-Plus fixiert habe. Das ist mir sicherer.


Hallo Klaus,

das Gewicht ist mit 2 Schrauben angeschraubt, das hat KM1 schon sicher ausgeführt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Freitag, 23. Januar 2015, 15:32

das Gewicht ist mit 2 Schrauben angeschraubt, das hat KM1 schon sicher ausgeführt.
Hallo Holger,

eigentlich hatte ich dies vermutet und auch nicht anders erwartet. Ich ging aber davon aus dass das Gewicht erst nachträglich angebracht wurde, also nach dem Aufbringen der Kohle, weil es sich auch etwas bewegen ließ. Vielleicht waren nur die Schrauben nicht ganz angezogen. Jetzt ist es auf Fälle fest. Danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

11

Freitag, 23. Januar 2015, 18:14

Hallo zusammen.

Die 45er fährt, raucht, quitscht, pfeift, es ist eine wahre Pracht. Absolut klasse :thumbsup: . Alle Weichenstraßen wurden ohne eine einzige Entgleisung durchfahren. Ein herrliches Gefühl die Lok mit Sound und Dampf zu fahren. Die Rauchentwicklung ist enorm. Nach 10 Minuten musste ich die Rauchfunktion ausschalten und den Raum gut lüften. Der Zylindersound ist nach meinem Empfinden sehr gut getroffen. Hier habe ich keinen Vergleich, da ich nie eine 45er im Original fahren gesehen bzw. gehört habe.

Irgendetwas muss aber immer sein. Die Lok scheppert wenn der Sound der Zylinder an ist. ?( Ich konnte es auf das Führerhaus eingrenzen, aber egal wo ich den Finger drauflege, das Scheppern bleibt. Irgendwo ist etwas nicht fest und schwingt mit. Kennt das noch jemand und weiß wo es herkommt? Ansonsten werde ich es wohl erst auf dem Rollenprüfstand feststellen können. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit. Bei unserem neuen VW-Bus scheppert auch irgendetwas und der kostet das 20zig fache :D :thumbdown: .
Aus diesem Grund aber gibt es noch kein Video, denn wenn schon Video dann mit klarem Sound.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

12

Samstag, 24. Januar 2015, 04:38

Hallo,

bei meiner BR 42 habe ich nach langem Suchen festgestellt, dass der Kohleeinsatz im Tender trotz der Magneten ab einer bestimmten Lautstärke immer mitscheppert. Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

Gruss Raimund
Gruß
Raimund

Ähnliche Themen