Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:10

KM1 BR50 Dampferzeuger heuelt



Hallo Spur 1 Forum Mitglieder,

Gestern nach ca. 2 Monate 'Ruhezeit' fuhr meine KM1 BR50. Ich merkte, dass beim Dampfaustoss ein sehr leiser Ton, aehnlich wie eine ungeoelte Maerklin HO Lok, aus meiner 50er kam, und zwar vorne am Schornsteig. Ich fuerchte, dass nach ca. 4 Jahre der ventilator-motor sein Lebensende naehrt. ;( Frage: Wenn das der Fall ist, kann ich selber den Dampferzeuger ersetzen? Porto fuer die Lok von USA nach DE und zurueck kostet ueber 150 Euro, also wuerde ich lieber die Reperatur selber versuchen.

Fuer Rat / Beratung waere ich sehr dankbar!

mfG aus ein 'warmes' Michigan,

Carsten Ramcke

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:36

Hallo,
ich vermute, daß es tatsaechlich an der Geblaesemotorwelle liegt.
Vielleicht kann man ja durch irgendwelche Oeffnungen oder Schlitze einen Tropfen duennes Oel an die Motorlager bringen.
Dass der Motor nur aufgrund seines Alters defekt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich, aber man kann es natuerlich nicht ausschliessen.

Schoene Gruesse von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:43

Hallo.

Das ist ein Standartproblem bei den älteren Entwicklern.
Abhilfe schafft ein kleiner tropfen Oel auf die Welle des Lüfters, und Ruhe ist!

Problem.
Man muss den Entwickler ausbauen um dran zu kommen, geht aber relativ einfach bei der 50er.
Nur einbauen ist schwieriger, da besteht Kabel- Riss oder quetschgefahr.

ich habe es gemacht.

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

4

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:23

Das ist ein Problem des Km-1-Dampf-Destilates, welches eine entfettende Wirkung hat und die Motorwelle jetzt trocken läuft.

Meistens konnte ich den Effekt wieder beseitigen, indem ich eine (oder mehrere) Füllungen eines gleichzeitig schmierenden
Destilates verwendet habe (Z. B. SR 24). Am besten den Dampferzeuger mit einer ordentlichen Menge davon füllen (natürlich nicht mehr als rein darf)
den Erzeuger ein wenig dampfen und dann 24 h stehen lassen, dann ´mal probefahren... gegebenenfalls diese Prozedur wiederholen!
Das verdampfte, im Raucherzeuger verbleibende Destilat kriecht/kondensiert scheinbar auch in Richtung Motorwelle und schmiert dann wieder die Lager.

Ich hatte das schon bei einigen Maschinen, konnte das Quitschen aber so immer wieder beseitigen... :D .
Ich würde das versuchen, bevor ich den Raucherzeuger ausbaue (bei der 50er ist der Ausbau aber nicht so schwer;
der Einbau hingegen ist ein fürchterliches Gefummel wegen des langen Kabelbaumes :aufsmaul: ).

Grüße, Gunnar

5

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 21:47

Danke, Gunnar,

Habe heute SR24 bestellt und werde es versuchen. Danke auch an Andreas und Klaus- Hoffendlich brauche ich den Dampferzeuger nicht auszubauen...

mfG,

- Carsten

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 22:07

Hallo,

das mit dem Seuthe im Rauchgenerator halte ich nur für eine begrenzt gute Idee.

KM1 Generatoren sind nicht für Seuthe ausgelegt, d.h. der Generator verharzt regelrecht. Hatte das bei eine gebrauchten und durch mich erworbenen KM1 BR 57 und das Endresultat war ein BW Aufenthalt der Maschine in Lauingen mit allen Kosten.

Und ... KM1 hat mir im Rahmen des Ganzen auch gesagt, das man sehr genau nachvollziehen kann ob KM1 Rauchdestilat oder anderes Rauchöl verwendet wurde. Bei letzterem greift keine Garantie und keine Kulanz.

Anbei mal ein Foto eines KM1 Generators der mit Seuthe betrieben wurden. Leider der von der mir erworbenen KM1 BR 57.



Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 23:00

Hallo Marc,

Gunnar hat geschrieben, dass er SR 24 verwendet, nicht Seuthe. Ich nehme selbst SR 24 im Wechsel mit dem KM1-Destillat. An sich sogar wesentlich mehr SR 24 als das von KM1. Da verharzt nichts. Ich hatte neulich den RG aus meiner 18 505 ausgebaut, weil ich da was wegen dem vorderen Lautsprecher, den ich eingebaut habe, am Gehäuse abgefräst habe. Dabei hatte ich auch den vorderen Deckel aufgemacht. Das Innere des Rauchgenerators war absolut jungfräulich, keinerlei Ablagerungen, obwohl da schon jede Menge SR 24 verdampft wurde.

Ich habe jedenfalls mit dem SR 24 nur gute Erfahrungen gemacht. Seuthe würde ich aber auch nicht nehmen...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen