Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 4. Januar 2016, 15:27

@ Olli:

... sicherlich sind auch die Anderen an einer Antwort interessiert und tausend Anrufer bei MBW wird es bestimmt auch nicht geben. Nach gut 20 Beiträgen gibt es bis dato KEINE verbindliche Aussage zu dieser Thematik, aber etliche Zuschrift die hier eigentlich überhaupt nicht hingehören !!! Sich darauf zu verlassen ... das einer der Herren hier etwas bezüglich der V90 vernommen hat ... ist wohl nicht so recht zielführend !!!

@ Uwe G:

... Das ist leider nur die graue Theorie ... schreiben Sie, ein Versuch der direkten "MBW-Kontaktierung" wäre es aber mal wert ...


Von meiner Seite soll es zu diesem OFFTOPIC-Thema jetzt aber auch genug sein, bestimmt wird es auch noch eine verbindliche Aussage von MBW / Herrn Elze geben ... und gut issssss !
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

22

Montag, 4. Januar 2016, 15:45

Wir lesen mit

Guten Tag

Nur kurz als Antwort, die V 90 hatte zum Zeitpunkt nicht genug Bestellungen. Dafür werden nun andere Projekte umgesetzt!
http://mbw-1zu32.de/epages/44e4910a-b149…Lieferplan_2016


Mit freundlichen Grüssen

Lothar Münster

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

23

Montag, 4. Januar 2016, 16:07

[
... Das ist leider nur die graue Theorie ... schreiben Sie, ein Versuch der direkten "MBW-Kontaktierung" wäre es aber mal wert ...


Genau das meine ich. Die Qualität der Produkte scheint ja zu stimmen. Nur ich kann mich nicht alle 10 Tage auf eine andere Lage einstellen. Auf Rückfrage erhält man die Nachricht: "sie wird produziert". Schön !!! Dann erfährt man einige Tage später über das MBW Forum und einen Newsletter "alle Lokprojekte sind gestrichen". Nachfrage auf meine dann offiziell erfolgte Stornierung: keine Antwort.
Dann besorge ich mir das entsprechende Modell in ähnlicher Ausstattung von der Konkurrenzs. Jetzt wird die Lok angeblich doch produziert. Was soll ich als Käufer dazu sagen ? Nur schade!

Gruss Uwe

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

24

Montag, 4. Januar 2016, 17:02

Nur ich kann mich nicht alle 10 Tage auf eine andere Lage einstellen

Ich kann das, wenn's sein muss auch noch häufiger! Ist doch schön wenn was kommt! :thumbsup:

Und, " Was soll ich als Käufer dazu sagen ?" - ist doch ganz einfach: DANKE! ^^

Grüße aus MS
Dieter

25

Dienstag, 5. Januar 2016, 12:38

J A M M E R S C H A D E um die V 90

Und für mich unverständlich, dann von der V 200.0 höhere Stückzahlen erwarten zu wollen ...

Das Thema Kurzkupplung auch untergegangen ... ?

Uups,
was gibt es mehr, Änderungen oder Neuheiten ?
Bin durcheinander gekommen und war im falschen Trööt gelandet ...
Sorry

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:11

V90

Hallo

abwarten vielleicht kommt sie ja mal wieder im programm

die lollo war ja auch verschwunden, jetz wird sie doch aufgelegt

die V20 und V 200 wird auch erscheinen

vielleicht sind ja nach erscheinen mehr bereit loks vorzubestellen

und es wird ein neuer versuch gestartet

wenn ein projekt aufgelegt wird und zur auslieferung kommt ist es zu spät zu ordern

da ja nur die bestellte menge produziert wird

also nicht "ich sehe mir die lok oder wagen erst mal an und kaufe dann"

es kann sein das keine mehr vorhanden ist, dann kann man nur sagen" pech gehabt "

gruss heinz

27

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:06

Zitat

also nicht "ich sehe mir die lok oder wagen erst mal an und kaufe dann"

Das Vertriebskonzept "Katze im Sack kaufen" gilt allgemein nicht als besonders erfolgsorientiert, erst recht nicht bei einem Newcomer, der dann auch noch keine Kontinuität aufweist.

Es war ein Fehler, bei der V 90 nicht durchzuhalten.
Das gezeigte technische Konzept war nicht schlecht und hätte bei sauberer Umsetzung Vertrauen schaffen können.

Kurzkupplung ...

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:42

Es war ein Fehler, bei der V 90 nicht durchzuhalten.
Das gezeigte technische Konzept war nicht schlecht und hätte bei sauberer Umsetzung Vertrauen schaffen können.


Ich denke mal, nach der V20, V200.0 und V160 sollte das Projekt am besten noch mal neu gestartet werden. Man sieht ja das viel Potenzial da hinter steckt, aber man sollte erstmal abwarten wie die derzeitigen Lokprojekte nach Fertigstellung sind. Vielleicht kann man dadurch wieder Leute zum vorbestellen animieren.

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

29

Mittwoch, 6. Januar 2016, 13:46

Guten Tag

Nur kurz als Antwort, die V 90 hatte zum Zeitpunkt nicht genug Bestellungen. Dafür werden nun andere Projekte umgesetzt!
http://mbw-1zu32.de/epages/44e4910a-b149…Lieferplan_2016






Hallo zusammen,

Die hier gelisteten Fahrzeuge erscheinen in jedem Fall.

Änderungen vorbehalten



?(

Änderung der Fahrzeuge in der Aufstellung, die in jedem Fall erscheinen, oder Änderung der Aufstellung der Fahrzeuge, die in jedem Fall erscheinen?


Klingt vielleicht doof, aber bei meinem Hobby Budget brauche ich auch eine Form von Planungssicherheit, andernfalls bestelle ich woanders und dann ist das Budget (für Erwerbungen von MBW Loks) halt weg.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. Januar 2016, 14:04

Hallo,

sicherlich für alle die eine V90 vorbestellt haben oder eine nach dem Erscheinen kaufen wollten und jetzt erfahren dass das nix mehr wird ist es doof.

DOCH...

KM1 hat "eine" V90 in 2 Serien auf den Markt gebracht und das nicht in unerheblicher Stückzahl. So, die Spur1 Gemeinde ist jetzt nicht die H0 oder N Gemeinde mit den Anzahl an Sammlern und Modellbahner. Somit ist sicherlich mit dem KM1 Model so 90 % des möglichen Potenzials befriedigt worden.

Das da eine größere Serie einer Rangierlok (die V90 wahr nach meiner Kenntnis keine Streckenlok) nicht unbedingt "den" Anklang findet ist für mich nachvollziehbar. Dazu ist die V90 nur in großen oder größeren Rangierbahnhöfen zu Hause. Für alle Nebenbahner ist die V90 durch Achslast und Realensatz eigentlich raus.

Ich finde es jetzt auch nicht ganz richtig, dass man jetzt wieder die MBW Hetze einsetzen lässt und beklagt, dass sein Modell nicht kommt, aber die anderen die man nicht haben wollte.

Grundlegend habe ich lieber ein MBW das Modelle auf den Markt bringt, die auch abgesetzt werden können und damit den Hersteller überleben lässt, als dass eine Wunschmodel und dann "Game over".

Nachdenkliche Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Sven Hofmann

unregistriert

31

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:37

Hallo Liebe Forumsgemeinde,Hallo Herr Eisenschwein beziehe mich auf ihren Beitrag. Will sie nicht Angreifen !
1. Planungssicherheit: Wo haben sie diese? Sie bestellen etwas z.b. KM 1, Kiss, Dingler usw. Manchmal kommen Diese Artikel gefühlte 1000 Jahre später.Legen sie das Geld für Lok/Wagon 3 bis 4 Jahre zurück ? Ich nicht ! Wenn die Modelle kommen weiß mann es auch schon ein paar Monate vorher, und muß dann halt ANSPAREN.

2. Bei Änderunge vorbehalten verstehe ich nur den Lieferzeitpunkt. Da es hier viele Leute gibt die, die Hersteller immer auf ein DATUM festnageln, würde ich es auch so schreiben.

3. Auch ich habe die V 90 BESTELLT UND DENKE SIE WIRD VIELEICHT NÄCHSTES JAHR KOMMMEN ODER SPÄTER. Ich bin erst 50 Jahre alt und habe Zeit.Gut Ding will Weile haben.

4. Auch das Rumgehacke auf den Herstellern EGAL OB MBW,KM 1 USW. FINDE ICH NICHT GUT !!!! Sie bemühen sich alle unsere Wünsche zu erfüllen und manche versuchen auf uns einzugehen zb. MBW

5. Auch ich freue mich wenn irgendetwas zum Termin kommt, wenn nicht, kommt es eben Später und ich bin TROZDEM GLÜCKLICH !

6. Wenn wir weiterhin viele verschiedene Modelle bekommen wollen,muß es auch die Hersteller geben. DIE LEBEN VOM VERKAUFEN ! nicht vom Einlagern, da gehen die Lagerkosten schnell mal auf 250000 Tausend und mehr.


Wünsche euch allen ein gutes NEUES JAHR !

MFG. Sven Hofmann

ospizio

unregistriert

32

Mittwoch, 6. Januar 2016, 18:44

Planungssicherheit

Hallo Sven,

Toller Beitrag,ich glaube die Mehrheit der Spur1er denkt so,auch wenn sie sich nie äussern.

Ist natürlich schade für die Vorbesteller dieser Lok,aber soll der Hersteller ein unbekanntes Risiko eingehen und womöglich Geld verlieren??
Ich glaube auch dass vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt die V90 doch noch kommt.
Wir haben nun drei verschiedene Geschäftssysteme und der Kunde kann sich herraussuchen,welches Ihm am besten zusagt.
Jedenfalls mit den Güterwagen,auch wenn jetzt die 6.Version vom gedeckten Wagen kommt,was einige ja schon für viel zu vielbetrachten,bin ich sehr zufrieden.
Und die Transparenz von MBW mit den Bestellungseingängen ist wohl auch einmalig.
Was nun Planungssicherheit angeht so ist das für mich,dass ich Mittel und Wege finde,meine Familie durchzubringen.Und erst dann,wenn was Übrig ist kann ich es in so nichtige Sachen wie Hobby etc ausgeben.
Eigentlich sollte letztes Jahr nur die BR50 und der Kesselwagen erworben werden.Das war mein Plan.Es kam noch ein Kesselwagen,G10,Donnerbüchsenpackwagen,vier MBW-G-Wagen,ein Eaos,ein X ,ein Schlackenwagen und eine BR218 dazu.Alles ausser Plan,aber schön.Und dieses Jahr gehts grad so weiter Gaswagen/Leigeinheit/Personenwagen/V60(allerdings nur gefühlte drei Monate um mein Sparschwein wieder aufzufüllen und dann noch der Kbs.Den Traum von der Gotthardlok werde ich wohl nur träumen können.
Ich denke,MBW wird seinen Weg machen,auf jeden Fall als Wagenlieferant.
Gruss Wolfgang

33

Donnerstag, 7. Januar 2016, 12:24

Hallo Sven,

hallo Wolfgang,


..................... ich greife MBW gar nicht an........ ich habe nur ausdrücken wollen, warum ich ganz persönlich betrachtet, mit dem Hü und Hott nicht zurecht komme .....................


In der Tat brauche ich etwas mehr Zeit, als ein paar Monate, um eine z. B. vorbestellte KM 1 Lok bezahlen zu können. Leider oder zum Glück ist die Spur 1 nur ein Hobby und daher gehen die finanziellen Reserven zumeist woanders hin.


Nochmals im Klartext:

Wie MBW seine Sortimentsgestaltung aufzieht, obliegt einzig deren Verantwortung und mir steht eine Kommentierung gar nicht zu, zumal ich am unternehmerischen Risiko keinen Anteil zu tragen habe.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (7. Januar 2016, 12:31)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher