Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2016, 09:51

Dampflokräder

Hallo Einser,

ich bin auf der Suche nach Lokrädern als Dekoration und Ladegut, speziell von den größeren Dampfern (BR01 / 23 / 44 / 50 usw.). Wer sellt solche Räder als Zubehör her bzw. wo kann man solche Räder käuflich erwerben?

Habe auch schon die Forumssuche bemüht, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.

Grüsse
Matthias Tremel
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2016, 10:28

Lokräder usw


3

Samstag, 12. März 2016, 11:42

Hallo Matthias,

aber bitte dann nicht so etwas darstellen, wird zwar gern gemacht ist aber völlig vorbildwidrig.

http://p181895.noch.de/media/catalog/pro…e94badd2_3_.jpg

An Eisenbahnfahrzeugen kann man nicht einfach ein Rad abschrauben wie bei einem Strassenfahrzeug. Man kann nur einzelne Radsätze = zwei Räder mit Achse - ausbauen,
wenn die entsprechende Hebezeuge bzw. eine Achssenke vorhanden sind.
Radsätze werden üblicherweise komplett aufgearbeitet und nur im Notfall mit schweren Spezialmaschinen zerlegt.
Hier ein paar Bilder aus Meiningen, alle gezeigten Maschinen stammen noch aus der Vorkriegszeit.



Radsatzgruppe einer Dampflok




Mehrteilige Kropfachse einer (ausländischen) Dampflok mit zwei Innenzylindern. Die Kropfachse ist mit einer Transportstütze zusätzlich versteift.




Radsatzdrehbank mit einem Radsatz der BR 52 (1400mm Durchm.), es hätte auch ein 2m-Radsatz drauf Platz





Spezialmaschine zum Zerlegen oder Zusammenbau von Radsätzen, im Vordergrund div. Kurbelzapfen und Treibzapfen mit dem Vierkantansatz für die Gegenkurbel.



Beim zusammenpressen von Dampflokradsätzen ist höchste Präzision notwendig, denn sowohl der Kurbelversatz als auch der Vierkant für die Gegenkurbel am Treibzapfen müssen winkelgenau sitzen.

Gruß
Michael
P.S. heute Eisenbahnromantik gucken http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ebr…nv0k/index.html
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. März 2016, 16:26

Eisenbahnromantik

Hallo Michael,
ganz toll der angehängte Link zur Eisenbahnromantik besonders hier auch wieder einmal die BR 97 501 in Aktion zu sehen.
Die Schmalspurbahner kommen auch nicht zu kurz, wirklich sehenswert !!!
MfG. Berthold

5

Freitag, 13. Mai 2016, 09:41

Gibt es Neuigkeiten?

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nochmal vorholen. Gibt es vielleicht Neuigkeiten im Bezug auf Lokomotivräder? Möglicherweise aus der Spur 0 oder Spur 2 Szene? Eine Firma a la Heller oder Mohring?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2016, 12:11

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nochmal vorholen. Gibt es vielleicht Neuigkeiten im Bezug auf Lokomotivräder? Möglicherweise aus der Spur 0 oder Spur 2 Szene? Eine Firma a la Heller oder Mohring?

Hallo

Ich kenne nur einen Lieferannten aus Grossbritannien:

https://slatersplastikard.com/wheels/gauge1.php
Grüsse
erwa20

Ähnliche Themen