Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Manfred Weinert

Uregistreret

1

01.01.2008, 13:36

Suche Haftreifen

Hallo Forum,

ich suche zwei Haftreifen für eine Lauffläche von 46mm.

Ich baue eine 24er von der Fa. Kesselbauer gerade um. Die Lokomotive hat Mohring Radreifen ohne Haftreifennut und einen Zahnriemenantrieb auf alle drei Achsen bis jetzt bekommen. Auf der ebenen läuft die Lok tadellos. Aber, bei leichter Steigung und fünf angehängten Donnerbüchsen schleudert Sie nur noch.
Die Überlegung war nun das Eigengewicht der Lok zu erhöhen, oder Haftreifen aufzuziehen. Ich möchte lieber Haftreifen aufziehen um das doch sehr unstabile Fahrwerk nicht vom hohen Gewicht zu deformieren. Eine Nut in die Radreifen zu drehen ist nicht das Problem, aber woher bekomme ich die passenden Haftreifen???
Keine Märklin Lok hat einen Durchmesser von 46mm an der Lauffläche.
So, nun meine Bitte an euch. Kann jemand an seiner 64er oder an einer Dingler 24er die Lauffläche messen? Die Fa. Dingler ist nur 10km von mir entfernt. Ich dachte auch schon an Sebstherstellung mit Sanitär Silikon. Oder wer weiß einen weiteren Rat?

Ich wünsche allen ein gesundes und friediches Neues Jahr.

Mit freundlichem Gruß aus dem weißen Allgäu

Manfred Weinert

Anders Grassman

Uregistreret

2

01.01.2008, 17:05

Herr Weinert,

ich kann Sie leider nicht gerade helfen. Aber wenn nicht andere Lösungen erscheinen, vielleicht aus eine gerade und flache "gummi" Streif Haftreifen machen? So macht man ja aus Rundschnur Betriebsriemen belieblige Abmessungen. (Die enden wird schräg geschnitten = größere Fläche = und mit Sekundenkleber zusammengefügt, oder zusammengeschmoltzen.)

Jezt will ich gern Ihr Tip bezüglich wo man kleine Zahnriemen bekommen kann bekommen?

Mfg

Manfred Weinert

Uregistreret

3

01.01.2008, 19:03

Hallo Herr Grassman,

Zahnriemen und Zahnriemenscheiben sind von Firma Modellbau Mohring.
www.lokradsatzbau.de
Das Fahrwerk auf der Hompage ist meine 24er. Die Herren Mohring sind sehr hilfsbereit und freundlich.


Wenn ich einen größeren Haftreifen aufschneide, und den Haftreifen in die Nut klebe müßte es doch auch funktionieren?

Viele Grüße
Manfred Weinert

Karsten

Uregistreret

4

01.01.2008, 21:28

Hallo
Vielleicht wäre ein alter Fahrradschlauch das richtige. Die dünnen von den Rennrädern. Ist nur eine Idee. Mal im Fahrradladen evt.nachfragen. Vielleicht haben die dort einen kaputten den man haben kann.

Gruss
Karsten

Manfred Weinert

Uregistreret

5

01.01.2008, 21:57

Hallo Karsten,

meinst Du mit oder ohne Nut im Radreifen?

Gruß
Manfred Weinert

Karsten

Uregistreret

6

01.01.2008, 22:29

Hallo Manfred
Mit einer Nut im Radreifen, du hast ja selber geschrieben dass es kein Problem wäre das zu machen.

Gruss
Karsten