Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. November 2017, 09:07

KM1 V200 - Abdampf der Zugheizung?

Hallo,

an meiner KM1-V200 ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteten Dampfgeneratoren (nur Motor 1 an, Motor 2 aus) aus dem Auspuff von Motor 2 - wenn man die Zugheizung einschaltet - der Abdampf des Heizkessels dampft.
Soll das so sein bzw. ist dieses Verhalten vorbildgetreu?

Besten Dank und freundliche Grüße vom Schienenbus

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. November 2017, 13:05

Leute ...

auch, wenn Herr Hübner es behauptet hat: 1:32 ist nicht das Original - nur kleiner.

... mich wundert, dass es überhaupt noch Modellbahnhersteller für Spur 1 gibt.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Freitag, 3. November 2017, 14:11

Was möchtest Du uns jetzt sagen?

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. November 2017, 15:00

Denk mal drüber nach.
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Freitag, 3. November 2017, 15:45

Hallo,

was noch fehlt, ist ein rauchender Lokführer. War in Epoche 3 standard.

Gruß
TEE

6

Freitag, 3. November 2017, 16:05

aber es sind doch die Hersteller, die das treiben. Keine Dampflok mehr ohne Zylinderdampf und Dampfpfeife. Ich habe ein Foto von der KM1 V 100.20 gesehen. Die qualmt wie ne Dampflok, hat sie in der Realität aber nie!

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. November 2017, 16:29

Ich habe ein Foto von der KM1 V 100.20 gesehen. Die qualmt wie ne Dampflok, hat sie in der Realität aber nie!


Hallo Gartenbahner,

das starke Qualmen liegt an der CV-Einstellung des Decoders. Ich habe die entsprechende CV von der Werkseinstellung - ich denke es waren 80 - auf 1 gesetzt, mit dem Ergebnis, dass die Lok beim Startvorgang eine etwas stärkere Rauchentwicklung hat (immer noch weniger als Werkseinstellung), was der beim Starten eines Dieselmotors ziemlich gut entspricht, dann aber auf eine kaum noch merkliche, ganz leichte Abgasfahne im Betrieb geht. Auch das sieht sehr vorbildgetreu aus und selbst die Tatsache, dass es kein schwarzer oder zumindest dunkelgrauer Rauch ist, wird optisch fast verdrängt, da die Fahne so leicht ist, dass es kaum noch einen Unterschied ergibt. Meines Erachtens ist die Werkseinstellung viel zu stark, aber wenn KM1 das selbst so gering einstellen würde, würden sich sicher viele Kunden über vermeintlich defekte Rauchgeneratoren beschweren :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

8

Freitag, 3. November 2017, 16:57

Hallo Holger, damit wären wir dann bei Henne-Ei !

9

Freitag, 3. November 2017, 17:14

Hallo,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum wie stark die ausgestossenen Dampfschwaden sind, sondern ob die von der Zugheizung (Dampfkessel) erzeugten Abgase durch den Auspuff von Motor 2 ins Freie geleitet werden? Da der Dampfkessel der V200 in der Mitte der Lok liegt, hätte ich eher vermutet, dass auch dort die Abgase entweichen.

Freundliche Grüße vom Schienenbus

10

Freitag, 3. November 2017, 18:49

Guten Abend ...,

... es scheint mir hier sehr kritisch, eine Frage zu stellen, die auch nur ansatzweise als Kritik an einem Modell verstanden werden könnte, schnell wird der Fragesteller "zurechtgebügelt" - "was nicht sein kann, was nicht sein darf?" - wo bleibt hier die "Forenkultur", die doch sonst bei "unbequemen Beiträgen" schnell restriktiv angewandt wird?

Zur Abwechslung einmal eine Antwort: Selbstverständlich werden (beim Original) die Abgase der Heizkesselanlage direkt über dem Heizkessel in der Mitte der Maschine nach oben "ins Freie" abgeleitet, die werden doch nicht noch durch die Maschine "gejagt", absurd!

Grüße Jürgen Stadelmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »39 201« (3. November 2017, 19:08)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. November 2017, 19:41

Abdampf der Zugheizung

also da ich ja kein bekennender Dieselfahrer bin tangiert mich das eigentlich nicht .
Trotzdem frage ich mal nach dem Sinn .
Was sieht der außenstehende bei einer einzeln fahrenden Diesellok von der Dampf- Zugheizung ?
In der Regel nur dann wenn Wagen mit Dampfheizung angehängt sind .
Dann zischt und dampft es zwischen den Wagen je nach Dichtigkeit der Anschlüsse .
Beim fahrenden Zug äußert es sich normalerweise durch die leichte Dampffahne am Heizanschluss des letzen Wagens . ( Holger hat das auch schon hier in einem anderen Beitrag beschrieben )

Das Ganze macht doch nur Sinn bei einer Dampflokomotive mit angehängten Wagen . Technisch allerdings nicht so ohne weiteres umzusetzen . Oder ?

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. November 2017, 20:41

Hallo Schienenbus,

ein richtig eingestellter Heizkessel hat normalerweise gar keinen Rauchausstoß, so wie eine normale Ölheizung auch. Nur wenn er "spinnt" kann er auch sichtbar rauchen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

13

Freitag, 3. November 2017, 21:14

Hallo,

Es ist mal wieder Vollmond.

Erstens, eine Diesellok kann wohl qualmen fast wie eine Dampflok!
Und eine Dampfheizung erzeugt auch sichtbare Abgase.

Das habe ich in über 30 Jahren als Lokführer auf V-Lok live erlebt.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (12. November 2017, 22:14)


14

Freitag, 3. November 2017, 21:23

großartig und richtig...hallo


Es ist mal wieder Vollmond.
Erstens, eine Diesellok kann wohl qualmen fast wie eine Dampflok!
Und eine Dampfheizung erzeugt auch sichtbare Abgase.
Das habe ich in über 30 Jahren als Lokführer auf V-Lok live erlebt.


...Wolfgang,...danke...
ein Beitrag, der das Ganze ins rechte Licht rückt... :thumbup: ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Bodenburg

unregistriert

15

Freitag, 3. November 2017, 22:11

Hallo zusammen,

bei der Beantwortung der Ursprungsfrage hilft bestimmt eine anständige technische Schnittzeichnung der V200.0, hat da jemand was? Außerdem glaube ich, dass KM1 das schon richtig recherchiert und dann technisch so umgesetzt hat. Jedenfalls hatte die V200.0 einen Ölbrenner zur Dampferhitzung.

Viele Grüße, Bodenburg

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. November 2017, 23:11

Hallo Wolfgang,

tatsächlich Vollmond! Ich habe auch nicht geschrieben, dass eine Diesellok und ein Heizkessel nicht qualmen können... Im Normalfall aber bei ordentlich eingestellten Aggregaten und entsprechend ordentlicher Bedienung selbiger (z.B. stufenweises Hochschalten) haben die Dinger eben nicht viel Qualm gemacht - habe ich übrigens in meiner Dienstzeit auch so erlebt ;)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

17

Freitag, 3. November 2017, 23:20

Wer die BR'en V200.0 oder V200.1 kennt ...,

... braucht keine "anständige technische Schnittzeichnung" - die Abgase des in der Fahrzeugmitte gelegenen Heizkessels wurden über einen kleineren runden "Hutzen" direkt über der Heizungsanlage in Dachmitte "ins Freie" abgeleitet - diesen Hutzen kann man auch sehr gut auf Fotos erkennen.

Ein Foto in der Literatur ist mir bekannt, wo man die austretenden Abgase direkt über der Fahrzeugmitte erkennen kann = Buch "Eisenbahnknoten Kempten (Allgäu)" von Reinhold Breubeck (Eisenbahn-Fachbuch-Verlag) - Bild auf S. 68: "V200 015" vor Schweizer Schnellzug im Bf. Immenstadt", fotografiert in der vegetationsarmen Zeit (Bäume ohne Blätter), also kalten Zeit = Heizperiode!

Grüße Jürgen Stadelmann

18

Samstag, 4. November 2017, 05:44

Frage an die Decoder-Spezialisten

O. K. Damit wäre also geklärt, dass der Abdampf des Kessels beim Vorbild in der Fahrzeugmitte über eine eigene Hutze austritt und nicht über den Auspuff von Motor 2 (wie bei der KM1-V200).

Die nächste Frage geht folglich an die ESU-Spezialisten:

Wie kann ich den Rauchgenerator für Motor 2 so einstellen (über CV's ???), dass dieser nur noch Dampf ausstösst wenn der Motor läuft - und nicht wenn per Zufallsgeräusch (oder Funktionstaste) die Zugheizung/der Heizkessel eingeschaltet wird?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (4. November 2017, 05:50)


ospizio

unregistriert

19

Samstag, 4. November 2017, 18:00

Hallo:

Hier eine Schnittzeichnung:

https://v200-116.de.tl/Maschinenraum-s-S…ung-der-221.htm

Und hier noch ein paar Video von ach so sauberen Abgasanlagen hier mal von einer Ostgotenlok und es sieht nicht so aus,als ob der Tf sie falsch bedient:

https://www.youtube.com/watch?v=hrn3dHbvccI

https://www.youtube.com/watch?v=_RAd8gpNkI8

Und so sah es auch manchmal morgens in Rottweil aus,wenn ein Tf verschlafen hatte.Mit dem einzigen Unterschied,dass unsere V100 in der Lokhalle standen,Wir hatte nie Ungezieferprobleme.

https://www.youtube.com/watch?v=zMcp8HDn47E

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (12. November 2017, 22:13)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. November 2017, 19:29

Hallo Ospizio ,

Alles sehr schön !

Ging es hier nicht eingangs um den Abdampf der Zugheizanlage der V 200 ?

Und wenn ich mir das so ansehe . Bei dem Dreck der da rausgeschleudert wird , hätte man auch mit Dampflok weiterfahren können .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Ähnliche Themen