Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Robert Werth

Uregistreret

1

08.01.2008, 10:50

Unterschied SSy45 und Rlmmp700

Hallo Spur1-Freunde,
die Überschrift sagt schon alles, ich kann keinen großen Unterschied finden zwischen z.B. Märklin 5416 (oder der neue Museumswagen) und 5417 ? Warum haben zwei so ähnliche Waggons so unterschiedliche Bezeichnungen?
Mit freundlichem Gruß
Robert Werth

Indlæg: 780

Geografisk placering: Niederrhein

Beskæftigelse: Retired

  • Send privat besked

2

08.01.2008, 11:28

RE: Unterschied SSy45 und Rlmmp700

Moin,

Vielleicht hilft das hier für ein besseres Verständnis der Bezeichnungen.

Schwertransporter

Alles beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.371

Geografisk placering: ein Schwabe in Mittelhessen

Beskæftigelse: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Send privat besked

3

08.01.2008, 11:50

RE: Unterschied SSy45 und Rlmmp700

Hallo,
eine recht gute Erklärung finden Sie hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachwagen#Rungenwagen
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

09.01.2008, 09:37

RE: Unterschied SSy45 und Rlmmp700

Moin, Moin,

ganz einfach gesagt, der gleiche Wagen wurde in den Epochen unterschiedlich bezeichnet :

SSy45 = Epoche III
und
Rlmmp700 = Epoche IV

Auch an der Wagennummer zu erkennen, Ep. III ohne und Ep. IV mit Kontrollziffer.

MfG

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.371

Geografisk placering: ein Schwabe in Mittelhessen

Beskæftigelse: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Send privat besked

5

09.01.2008, 11:58

RE: Unterschied SSy45 und Rlmmp700

Hallo zusammen,
Anlass für diese Änderung - übrigens bei allen Wagentypen - war, dass infolge einer UIC-Vereinbarung alle bisherigen nationalen Wagen-Gattungszeichen für die in der UIC zusammengeschlossenen Eisenbahnen international vereinheitlicht wurden.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)