Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

  • "Gölsdorfer" startade denna tråd

Inlägg: 650

Plats: Wien

Yrke: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Skicka privat meddelande

1

02.02.2018, 18:03

Frage zu Personenwagen der Gotthardbahn von Fulgurex

Hallo
Hat jemand weitere Info zu den angekündigten Personenwagen der Gotthardbahn von Fulgurex? Ich finde diese Wagen mit den großen Panoramafenstern ausgefallen und wirklich schön.
Ausser der bekannten Bezahl-Info-Seite habe ich dazu im www nichts weiter gefunden.
Allgemeine Frage zu Fulgurex: ich kenne nur die älteren H0-Produkte der Firma. Verglichen mit anderen wie z.B. Lemaco, Micro Metakit, etc. aus der selben Zeit waren diese in der Qualität/Detaillierung "mittelprächtig".
Wie ist es mit den aktuellen Spur1-Modellen von Fulgurex im Vergleich mit den anderen Spur1-Anbietern? Werden die Modelle nur mit NEM-Radsätzen ausgeliefert oder gibt es FS und 1 pur als Optionen?
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

2

02.02.2018, 23:28

Hallo Anton ,

was die Fulgurex-Modelle in Spur HO angehen , da hast Du im Prinzip recht ; da waren seinerzeit die Modelle von Lemaco und Micro-Metakit.in Sachen Detaillierung

vorraus . -- Aber das hat sich inzwischen geändert , insbesondere bei den Modellen in den Gross-Spuren "0" und "1" !!!

Dort stehen die Modelle von Fulgurex denen von Lematec & Co..in keinsterweise nach und sind ebenbürtig , aber weitaus günstiger als diese.

Zu den Gotthardbahn-Wagen kann ich auch leider nicht mit mehr Info aufwarten , aber ich bin mir gewiss , dass diese Modelle sicherlich in Augenhöhe von Dingler oder Fine-Models


in Sachen Ausführung /Detaillierung sein werden , zumal dieses "Jubiläums-Modelle " ( zusammen mit der GB - A3/5 ) sind !


In welcher Norm die Radsätze ausgeliefert werden , richtet sich nach Kundenwunsch .--


schöne Grüsse

Pierre

  • "Gölsdorfer" startade denna tråd

Inlägg: 650

Plats: Wien

Yrke: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Skicka privat meddelande

3

03.02.2018, 09:29

Hallo Pierre
Besten Dank für Deine Info, klingt ja sehr gut.
Dann werde ich mal bezüglich Radsätzen und Preis mal direkt bei Fulgurex anfragen.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

4

04.02.2018, 16:26

Vom Besitzer der Wagen weiß ich, dass das noch nicht die Fulgurex Modelle sind, sondern lediglich ältere Wagen (J&M), die als Ersatz für die späteren Fulgurex-Wagen dienten, um einen Eindruck des Zuges zu vermitteln. Die Detailierungsqualität wird bestimmt wesentlich besser werden, wenn man vergleichbare Fulgurex-Modelle betrachtet. Da ist keine Sorge angebracht.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

  • "Gölsdorfer" startade denna tråd

Inlägg: 650

Plats: Wien

Yrke: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Skicka privat meddelande

5

04.02.2018, 17:03

Danke für die Info, Klaus!
Ich habe mal eine Anfrage an Fulgurex gemailt um Details zu Rad-Ausführung und Preis zu bekommen.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Inlägg: 24

Plats: Pottendorf N.Ö.

Yrke: nix mehr

  • Skicka privat meddelande

6

05.02.2018, 16:09

fulgurex

guten Tag Anton,
habe soeben im Fernsehen bei Eisenbahnromantik einen Bericht über Fa. Bockolt gehört,
daß diese auch für Fulgurex herstellt....
was das wäre, wurde nicht gesagt.
nur als Info über Fulgurex, diese Leute dort sind sehr nett, frag einfach an ???
schönen Tag
GLEISBAU/rudolf
;bahn;

  • "Gölsdorfer" startade denna tråd

Inlägg: 650

Plats: Wien

Yrke: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Skicka privat meddelande

7

05.02.2018, 22:29

Hallo Rudolf
Ich wußte gar nicht, dass Bockholt für Fulgurex fertigt - wieder etwas gelernt! :)
Anfrage an Fulgurex ist bereits gesendet, mal sehen ob ich Antwort bekomme.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

8

05.02.2018, 23:34

Hallo Rudolf , hallo Anton ,

leider war der Beitrag in der TV-Sendung "Eisenbahnromantik " ( Folge 315 ; ESD: 20.12.1998 !! ) aus vergangenen Tagen !

Die Fa. BOCKHOLT hatte von ca 1974 - 1996 vereinzelt im Auftrage von FULGUREX Modelle in Spur 1 hergestellt .

Darunter franz. Dampfloks wie die 231 C ( NORD ) und 241 C ( PLM ) . -- Aber das ist nunmehr Modellbahn-Geschichte ...

Heute lässt FULGUREX seine Modelle , wie die meisten Kleinserienhersteller , in Süd-Korea oder China , fertigen .

schöne Grüsse

Pierre

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "CIWL" (05.02.2018, 23:59)


9

06.02.2018, 08:56

Qualität

Na ja ..ich habe ja nun doch das eine oder andere Modell .. und erlaube mir deshalb ein abweichendes Urteil .

Das Pufferbohlen (!) - ja die komplette Pufferbohle - an Dampfloks geklebt werden - schockierte mich schon . Gerade dort - m.E die einzige Stelle wo mal die Modelle überhaupt hochheben kann . Zum Glück "stürzte" die Lok nur ein zwei Zentimeter zurück aufs Gleis - sodaß der Schaden für meine "EST" ohne wirkliche Folgen ausging . Für Fulgurex war der Schaden sicher höher , denn gekauft habe ich seit diesem Vorfall Nichts wieder .

Und fahren lasse ich die Modelle schon gleich gar nicht mehr .. weil ich mich nicht traue die Modelle aus der Vitrine zu nehmen .

Meine 18 201 - ein günstig erworbener Sturzschaden - hab ich in Eigenregien saniert - Was ich Da gesehen habe .. sorry .. das ist nicht mein Qualitätsverständniss .

Aber natürlich darf das ein anderer Sammler gern anders sehen ..nur was nützt es wenn irgendwelche Teile beschädigt oder Beschriftungen regelrecht abfallen- die Schönheit ersteinmal dahin ist ?

Grüße vom MS

10

06.02.2018, 16:32

Hallo Roland ,

na da hast Du schon recht , was die Sache mit der geklebten Pufferbohle bei der EST( denke mal denn die Pacific , oder ? ) angeht. --So ein Teil gehört natürlich angelötet

oder geschraubt von unten , und NICHT geklebt !!-- Ich selber besitze die PO-MIDI-Pacific und habe da kein Problem mit und erfreue mich der exzellenten Detaillierung!!

Mag sein das die Modelle aus Dassendorf weitaus robuster und für den harten Anlagenbetrieb bestimmt auch besser geeignet sind , jedoch in Punkto Detaillierung geraten sie

doch ins Hintertreffen ...- Aber das soll und muss auch jeder für sich selbst entscheiden , ob er für die Vitrine sammelt oder auf einen Anlagenbetrieb wert legt ..

In diesem Sinne

schöne Grüsse



Pierre