Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 6. Dezember 2016, 18:12

Hallo liebe Spur 1 Kollegen,

ich habe mir eine Bogenweiche 59085 von Märklin bestellt und mich auch gleich über das richtige Herzstück gefreut - aber bei genauerer Betrachtung musste ich leider feststellen, dass auf einer Seite des Herzstücks die Kleineisen fehlen. ?(

Mit etwas ratlosen Grüßen

Charly

P.S. Natürlich werde ich reklamieren aber es nervt einfach.
»charly72« hat folgendes Bild angehängt:
  • 59085.jpg

62

Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:07

Hallo Charly,

bei einer Bogenweiche habe ich fehlende Schienenstühle auch noch nicht gesehen, aber bei 2 von mir vor 1 1/2 Jahren gekauften 15 Grad Weichen fehlten am Anfang und Ende der Weiche die Schienenstühle.

In Ungarn übt man wohl noch etwas, ex-Hübner Gleise zusammenzubauen ... :D

Ab damit zum Märklin Reparaturservice! Oder zum Händler, wenn der noch Bogenweichen auf Lager hat und tauschen kann?

Viel Erfolg wünscht

Kalle

63

Sonntag, 11. Februar 2018, 13:56

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Bogenweiche 59086 (Radien 1394/1550 mm).

Ich kann die Fahrzeuge meiner kleinen Spur 1-Sammlung nur gelegentlich auf "fliegend" aufgebauten Gleisen bewegen, ich bin also "Parkettbahner".
Bisher zweigt von meiner Paradestrecke eine alte Märklin-Weiche mit dem Bogenradius 1020 mm ab. Die würde ich gern durch eine großzügigere Weiche ersetzen, wobei ich aus Platzgründen eine Bogenweiche verwenden müsste.

Kann die genannte Bogenweiche lose verlegt betrieben werden?
Diese Frage bezieht sich auf den Hand-Antrieb,
aber auch auf die Polarisierung des Herzstücks.

Die wortlose Märklin-Anleitung
https://static.maerklin.de/damcontent/6e…01434541955.pdf
lässt die Verschaltung der Weiche überhaupt nicht erkennen.
Wird das Herzstück - je nach Stellung - über die Weichenzungen versorgt? Dann wären am stumpfen Ende entsprechende Isolierungen nötig. Oder gibt es andere Wege und Anschlüsse für die Fahrspannung?

Die Montage des Hand-Antriebs wird in der Anleitung nur für die Festinstallation auf einem Trassenbrett gezeigt.
Geht es auch ohne, also für fliegende Verlegung?

Und schließlich: Ist die Gestaltung des Herzstücks inzwischen in Ordnung, oder muss man immer noch mit Entgleisungen rechnen?

Vielen Dank für die geduldige Beantwortung dieser Anfänger-Fragen.

Mit vielen Grüßen
Karl Schotter

64

Sonntag, 11. Februar 2018, 14:47

Hallo Karl,

das Herzstück der Bogenweichen ist 15,2 cm lang, also sehr lang für kurze Fahrzeuge. Es muss daher dringend elektrisch angeschlossen werden. Oder Du musst mit viel Schwung über diese Weichen fahren ... :]
Unterhalb des Herzstücks ist eine Lötfahne, wo man ein Kabel anlöten kann.
Das Herzstück ist elektrisch von den anderen Schienen getrennt, es wird also nicht über die Weichenzunge mit versorgt.

Gab es nicht mal von Hübner Stellhebel mit Polschalter für die Versorgung des Herzstücks? Da können sicherlich Kollegen was zu schreiben.

Es sind leider immer noch Bogenweichenpackungen - auch bei Händlern - im Umlauf, die das alte Herzstück beinhalten. Entgleisung vorprogrammiert.
Notfalls umtauschen.

Viele Grüße,

Kalle

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

65

Freitag, 19. April 2019, 16:47

Probleme auch beiden bogenwrichen aus der letzten Hübner Produktion?

Hallo,

Hübner hat die 194/1550mm Bogenwrichen ja anfangs noch selbst produziert.

Weiß jemand, ob die besagten Probleme auch bei diesen weichen aufgetreten sind?

Danke und Gruß
Andreas

66

Freitag, 19. April 2019, 17:54

Hallo Andreas,

Herr Hübner hat die Bogenweichen meines Wissens nicht mehr selber produziert, sondern nur noch seine Bestellungen ausgeliefert ...
Ich möchte wetten, sie waren im selben Container.

Die Probleme waren Hübner damals in der Konstruktion und Produktion nicht aufgefallen, da leider nicht bedacht wurde, dass die Test-Donnerbüchsen (wegen dem Radstand) mit Lenkachsen ausgestattet waren - diese durchfuhren die Weichen anstandslos.

Eigentlich müssten die Weichen mit dem engen Herzstück Finescale-tauglich sein ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

67

Freitag, 19. April 2019, 23:12

Danke Oliver für die rasche Antwort.

Schönes Osterfest und Grüße
Andreas

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

68

Samstag, 20. April 2019, 11:57

Hübner Bogenweichen

Hallo Andreas,
ja, sind genauso am Herzstück ausgeführt....müssen also überarbeitet werden.
Grüsse und Frohe Ostern,

Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

69

Samstag, 20. April 2019, 12:36

Märklin hatte damals Austausch-Herzstücke, bevor ich wild dran herumfräse, würde ich da mal anfragen.
Ich hätte übrigens Interesse an den "falschen" Herzstücken, sollten diese unbeschädigt übrig bleiben ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

70

Samstag, 20. April 2019, 13:49

Märklin hatte damals Austausch-Herzstücke, bevor ich wild dran herumfräse, würde ich da mal anfragen.


Anfragen kostet erstmal nix. Ich bekam ja damals auch ein Herzstück zugesandt. War einen Tag später da. Allerdings gab es damals noch einen sehr freundlichen und immer hilfsbereiten Ex-Hübner Mitarbeiter der sich kümmerte … :D

Das Herzstück selbst ist in 20 Sekunden gewechselt.
Zum selbst abfräsen kann ich nur abraten: Man schleift schnell zu viel Material weg …

Hübner selbst hatte nie diese Weichen im Programm, nur die alten 1020er. Das ganze "neue" Weichen-Programm (Bogenweichen, 15 Grad Weichen … DKW, DWW …) wurde bei Sanda Kan produziert.

Wenn ich mir anschaue, was bei Ebay noch fehlerhafte Herzstücke in Bogenweichen im Umlauf sind … oje.

Meine Empfehlung:
Wer so eine Weiche hat, zu Märklin schicken und austauschen lassen. Nicht dran rumfrickeln.


Viele Grüße,

Kalle

71

Samstag, 20. April 2019, 14:13

Hallo Kalle,

den Mitarbeiter gibt es dort noch immer ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

72

Samstag, 20. April 2019, 16:39

Hallo Oliver,
er geht aber bald in Rente. Dann taucht er in Sinsheim nur noch mit Schlapphut und Sonnenbrille auf.
Grüße
TEE

73

Samstag, 20. April 2019, 17:20

… den Mitarbeiter gibt es dort noch immer ...


In der Tat! Und das ist gut!

Viele Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen