Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

07. 03. 2018, 17:32

Orginal Märklin Decoder Platine bei 55900 oder 55901 Lok

ich wollte gerne nochmal wissen wie das genau ist mit den Decodern:

ich habe ja meine Lok umgetauscht bekommen und es ist schon wieder ein ESU Decoder drin. Sind nicht die drin mit den roten Orginal Märklin Platine? bin da ganz verwirrt jetzt weiss das jemand? oder sind bei der 55900 und 55901 (BR01) immer drin die ESU seit je her?

Messages: 2 553

Localisation: Erfurt

Travail: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Envoyer un message privé

2

07. 03. 2018, 18:12

Hallo Märklin*1965*
ESU hatte damals für Märklin das MFX- Protocol entwickelt. Auch zumindest die früheren MFX-Decoder wurden auch für Märklin produziert.
Da ein Protocol meist eine Angelegenheit der Firmware ist (das ist das Programm im Microcontroler), konnte dazu auch im Prinzip der ESU 3.x Decoder benutzt werden, deshalb die Ähnlichkeit zum reinen ESU - Decoder.
Dieser Decoder kann nur das MFX - und das ältere Motorola Protocol. Außerdem ist der Sound- Programmierbereich nicht zugänglich für eigene Sounds.
Man kann also nicht mit dem ESU- Programmer hier andere Sounds einspielen.

Allerdings sind die Decoder PIN- kompatibel zu "echten" ESU - Decodern, so dass man ESU 3.x Decoder nehmen kann oder sogar den aktuellen ESU XL v.4.0 einbauen kann.
Das macht besonders dann Sinn, wenn das DCC - Protocol zum Einsatz kommen soll, wie z.B. bei vielen Modul- Treffen.
Auch andere Sounds können eingespielt werden.

Nachtrag: in der 55900 ist eigentlich noch ein älterer Märklin- Motorola - Decoder eingebaut mit separatem Märklin- eigenem hervorragenden Soundmodul eingebaut.
MfG. Berthold

This post has been edited 1 times, last edit by "bbenning" (07.03.2018, 18:25)


3

08. 03. 2018, 11:28

vielen dank für die aufschlussreichen Infos. ich merke du kennst du gut aus. deshalb noch ne frage: in neuen umgetauschten lok gehen alle Funktionen bis auf den rauchgenerator. habe gemessen 19V liegen ständig an der Kartusche an. Ist das normal? dachte wenn mann über die CS3 das Dampf Icon anklickt das dies ein Schaltzustand wäre Ein-Aus. Oder bekommt der Generator trotz ständigen 19V ein Digital Signal noch zusätzlich? oder ist der Generator kaputt? Hmm?

und nochwas: du hast geschrieben wegen dem neuen Decocer: Platinen Version 4.0. Da sitzt zusätzlich noch quer eine Stiftreihe (habe mich mal schlau gemacht (-:) . Aber auf meiner Mutterplatine unten sind nur rechts und links 2 Stiftreihen. Die wo quer oben sitzt hat die auch eine Funktion? oder kann mann die problemlos draufstecken auf die grosse Mutteplatine?

und nochwas: bei dem jetzigen wo bei mir drin ist; das soll der "ESU LoksoundXL-V3.0 M4" sein wie ich erfahren hatte. Da kommen manchmal plötzliche Krach und neben Geräuche beim einschalten der versch. Sound Funktionen ist das normal? und ist da ein gravierender Unterschied zu dem neusten 4.0 er Decoder?

This post has been edited 2 times, last edit by "Märklin*1965*" (08.03.2018, 11:37)


Bodenburg

Non enregistré

4

08. 03. 2018, 12:08

..

Messages: 2 553

Localisation: Erfurt

Travail: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Envoyer un message privé

5

08. 03. 2018, 13:42

vielen dank für die aufschlussreichen Infos. ich merke du kennst du gut aus. deshalb noch ne frage: in neuen umgetauschten lok gehen alle Funktionen bis auf den rauchgenerator. habe gemessen 19V liegen ständig an der Kartusche an. Ist das normal? dachte wenn mann über die CS3 das Dampf Icon anklickt das dies ein Schaltzustand wäre Ein-Aus. Oder bekommt der Generator trotz ständigen 19V ein Digital Signal noch zusätzlich? oder ist der Generator kaputt? Hmm?

und nochwas: du hast geschrieben wegen dem neuen Decocer: Platinen Version 4.0. Da sitzt zusätzlich noch quer eine Stiftreihe (habe mich mal schlau gemacht (-:) . Aber auf meiner Mutterplatine unten sind nur rechts und links 2 Stiftreihen. Die wo quer oben sitzt hat die auch eine Funktion? oder kann mann die problemlos draufstecken auf die grosse Mutteplatine?

und nochwas: bei dem jetzigen wo bei mir drin ist; das soll der "ESU LoksoundXL-V3.0 M4" sein wie ich erfahren hatte. Da kommen manchmal plötzliche Krach und neben Geräuche beim einschalten der versch. Sound Funktionen ist das normal? und ist da ein gravierender Unterschied zu dem neusten 4.0 er Decoder?
Hallo *Märklin1965*
Bei dem Raucheinsatz müsste es sich über ein einfaches EIN/AUS über eine Funktionstaste handeln.

Bezüglich des ESU XL V4.0 braucht man in diesem Falle nur die zwei 12-poligen Stiftreihen (Vorsicht, nicht falsch herum einstecken !!!). Man könnte natürlich noch zusätzlich weitere Schaltfunktionen von den seitlichen Stiftreihen abnehmen oder gar die Servo- Funktionen benutzen, wenn man der Lok noch weitere Features gönnen möchte.

Der "ESU LoksoundXL-V3.0 M4" ist im Prinzip der MFX-Decoder mit nur eingeschränkten Möglichkeiten und nicht mit anderen Sounds zu programmieren.
Hier lohnt sich ein Tausch. Der ESU XL V4.0 hat wesentlich bessere Sound- und Fahreigenschaften, kostet aber auch mehr.
Ich habe keine Märklin 01, ev. könnte man auch noch einen Visaton Lautsprecher FRS7 oder FRS8 einbauen.

Leider haben wir (Wolfgang Brinkmann und ich) noch keine Märklin 55901 mit Sound ausgerüstet, es bietet sich dann der ESU Sound 54506 an:
http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?cat=1&q=54506

Dazu braucht man aber einen Lokprogrammer oder man lässt sich den passenden Sound vorher schon bei einem der bekannten Händler aufspielen.z.B. Rainer Herrman, Peter Krauss usw...
Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand für die Märklin 55901 einen ESU Sound angepasst und kann helfen.
Man kann auch den kompletten Umbau machen lassen, falls man sich unsicher bei Umbau elektronischer Komponenten ist.
MfG. Berthold

This post has been edited 1 times, last edit by "bbenning" (08.03.2018, 14:00)


6

08. 03. 2018, 14:33

... im Spur-1-Treff wird momentan eine KM-1 BR01 Neubaukessel (01 182) für 2100€ angeboten ...

http://www.spur-1-treff.de/t28198f4-Verk…n-alles-DB.html

Das ist mit großem Abstand die beste Option.

Schöne Grüße,
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Messages: 2 553

Localisation: Erfurt

Travail: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Envoyer un message privé

7

08. 03. 2018, 17:13

Hallo Oliver,
ja, das stimmt, aber wenn der Kollege Märklin*1965* doch unbedingt die Märklin 55901 haben will ?
Ich hätte vor dem Kauf auch die KM1 Neubaukessel 01 empfohlen.
MfG. Berthold

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 717

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

8

08. 03. 2018, 18:53

Hallo 01-Fans,

hatte die Märklin-01 gewählt, weil es die Ur-01 mit kleinen Vorlaufrädern ist und weil bei ihr praktisch keine Antriebstechnik zwischen Kessel und Rahmen zu erkennen ist,
https://static.maerklin.de/damcontent/f7…e1434539160.jpg
https://static.maerklin.de/damcontent/27…c1434539393.jpg

allerdings klingt das Märklin-Antriebsgeräusch beängstigend ungesund.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

1 autre utilisateur présent sur cette discussion :

1 invité(s)

Discussions similaires