Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 17. September 2016, 14:23

CV 315 müsste 3 haben.
Auf 0 setzen, damit ist Aux 6 deaktiviert.

62

Samstag, 17. September 2016, 14:37

Danke für die sehr schnelle Antwort. Ist Richtig !
Schönes Wochenende
Peter :)

Michael Thomasberg

unregistriert

63

Dienstag, 1. November 2016, 16:15

Ein kleines Video von letzte Wochenende (von Stefan Hupfeldt aufgenommen):

https://www.youtube.com/watch?v=iTXq9I9pQBw

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 3. November 2016, 10:28

Zugkraft der NOHAB

Hallo Leute,
am WE war ich in Friedrichshafen und ein Spur-1-Interessent aus der Schweiz fragte mich nach der Zugkraft der ESU-Lok.
ESU war zwar vor Ort, konnte aber keine (technisch versierte) Antwort geben ?!
Der Schweizer hat sich einige Waggons (welche habe ich nicht nachgefragt; die Verständigung war auch etwas schwer, da er
seeehr schweizerisch sprach) selbst gebaut - und die sind wohl recht schwer geworden.
Seine Wunschlok ist /wäre die Nohab.
Da ich (wir) aber keine haben, konnten wir nix definitives sagen, außer, dass eigentlich alle Loks in Spur 1 "schon was schaffen".
Ich frage nun hier die Besitzer - was "kann" die Lok ?
Ist jetzt nur eine "Neugier"-Frage - es reicht als Antwort: die kann XY Waggons ziehen, keiner muss da mit Federwaage oder .. aufwändig
Werte ermitteln - danke.
ByGr
Gerd

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 3. November 2016, 20:05

Also ich kann nur berichten, dass 12 Erz-wagen von Mä im Gleiswendel 1020 kein Problem sind.

Ich finde. dass sie sehr toll läuft nach 2 Stunden Einfahrzeit.

;bahn;

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

66

Samstag, 6. Mai 2017, 10:57

Erste Erfahrungen ESU NOHAB

Erste Erfahrungen ESU NOHAB


Hallo!

Zum Beitrag bezüglich der NOHAB von ESU möchte ich nun auch etwas beitragen.
Als Norddeutscher war die NOHAB mir gut als Besucher im Grenz-Bahnhof Flensburg bekannt.
Als letzte Version bekam ich meist die Schwarz/Rote Version zu sehen und habe ich mir daher die NOHAB DSB MY 1159 gegönnt.

Erster Eindruck: Wie immer gibt es bei jeden Modell ein Für und Wider.

LEIDER
- eingesetztes Material für empfindliche Teile (Geländer an der Pufferbohle) aus brüchigen Plastik statt Metall
- Licht-Trennung zwischen den benachbarten Lichtleiter (Schlusslicht gegenüber Fahrlicht) schlecht ausgeführt. Erinnert zum Teil an die gute alte V218 von Märklin
- Lüfter-Antrieb sehr laut
- Drehgestelle sehe sehr nach Plastik aus


Und auf jeden Fall FÜR die Lok spricht:

- Proportionen geben die Lok sehr gut wieder da
- Sound und dessen Zuordnung zu den Bewegungsabläufen der Lok ist ein Traum. Habe viele Videos von der original Lok verglichen und bin begeistert
- Einstellung Decoder:
- Funktionen: alle original Lichtvarianten und Sounds in super Qualität vorhanden
- Farbgebung (für diese Variante) super. Die Braune gefiel mir nicht so gut. Sieht mir zu sehr nach "Plastik" aus
- Dampfgenerator mit passender Leistung
- Lüfter beweglich
- Fahreigenschaften / Zugleistung (soweit wie ich das testen konnte) gut.

Nun zu meinen bisher durchgeführten Optimierungen. Müssen ja nicht jeden gefallen aber ich fand diese schon wichtig:

- Licht-Trennung zwischen den benachbarten Lichtleiter durch verbessertes Ankleben der kritischen Stellen an den Lichtleiter erledigt
- Lüfter-Antrieb ist schwergängig und daher sehr laut. Ein Grund dafür ist die falsche Höhe der Halter der Antriebsachsen worauf auch die Schnecken für den Antrieb montiert sind.
Diese haben zu wenig Abstand vom Gehäuse. Hier habe ich mit kleinen Unterlegscheiben experimentiert und nun laufen die Antriebe leichtgängiger.
Nun konnte die Drehzahl und damit das störende Geräusch verringern. Eine weitere Optimierung wäre sicher, die Kleinstmotoren gegen Getriebemotoren auszutauschen. mal sehen ...
- Drehgestelle habe ich mit Farbpulver leicht behandelt. Der Plastikeffekt hat sich dadurch drastisch reduziert
- Führerstand war einfarbig. Konnte mit etwas Farbe aufgewertet werden. Zuviel kann man ja dort auch nicht sehen
- Lokführer eingesetzt. Die SIKU Treckerfahrer passen dort bestens ohne Änderung rein
Was noch kommen soll:
- Geländer an der Pufferbohle durch Geländer aus Metall ersetzen (Ist noch in Planung, da etwas aufwendig)


Ich hoffe, dass ich vielleicht einigen Spur1 Freunden bei der Entscheidung für diese schöne Lok helfen konnte.
Gruß aus Hamburg
Klaus



»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • my1159 2.jpg
  • my1159 1.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (6. Mai 2017, 11:10)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Müller68, Pantograph, Roman, subicuwe

Der Beitrag »bitte löschen« von »Klaus-B« (Samstag, 6. Mai 2017, 11:06) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Samstag, 6. Mai 2017, 12:38).

68

Montag, 25. September 2017, 08:36

Hallo Zusammen,

ich grabe das alte Thema Nohab noch einmal aus, da sich bei der Neuauflage leider immer noch nichts tut und ich auf meinen Kartoffelkäfer immer noch warte. Die einzigen "Fortschritte", die ich auf der esu/Pullman Seite sehen konnte, sind immer wieder geänderte Liefertermine. Aktuell steht der Termin beim vierten Quartal 2017, nachdem er ja auch schon mal bei 1/2017 und 2/2017 gestanden hat. Theoretisch beginnt das 4. Quartal nächste Woche, aber so ganz glaube ich noch nicht daran...

Da esu auch in Leipzig nächste Woche auf der Messe vertreten ist, hätte ich eine Bitte an die Leipzig Besucher. Könntet ihr bitte bei esu vor Ort mal anfragen? Danke!

Viele Grüße

Martin

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 26. September 2017, 08:14

Bei Modellbahn Seyfried werden sie bereits angeboten.
mfg
;bahn;

70

Dienstag, 26. September 2017, 08:33

leider nein, da sind nur 2 Loks lieferbar und das sind wahrscheinlich Restbestände aus der ersten Lieferserie. Alle anderen stehen auf "nicht lieferbar". Trotzdem Danke

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

71

Samstag, 21. April 2018, 15:37

Heute habe ich endlich wieder einmal nachgeschaut und sie steht auf "Auslauf"

Gibt es nun doch keine 2. Serie ???, habe ich etwas verschlafen ???

Bin auf alle Fälle sehr traurig .

;bahn; ;bahn;

Harald

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

72

Samstag, 21. April 2018, 15:53

NoHAB 2.Serie in Auslieferung

Hallo Harald,

nein, Du mußt nicht traurig werden. Und Du hast auch nichts verschlafen. Hier geht alles seinen geordneten Lauf.

Ich habe vor wenigen Tagen von meinem Händler eine Mail erhalten mit dem Hinweis, daß die Maschinen in den nächsten Tagen dort eintreffen sollen.

Also gaaaaanz tief Luft holen und entspannen.

Grüße
Martin

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

73

Samstag, 21. April 2018, 16:59

Danke für die Info.

Da muß ich jetzt aufpassen.

;bahn;

74

Mittwoch, 25. April 2018, 08:49

Liebe Modellbaufreunde
ESU ist gerade dabei, alle Loks zwecks Kontrolle auszupacken und dann zu versenden. Das teilte mir Herr Lindner in Dortmund mit.
Bei mir hat sich die Spedition für heute angekündigt, nachdem ich vorher wegen der Dortmunder Messe nicht erreichbar war.
Ich bin also gespannt.

Viele Grüße

Klaus Holl
ASOA

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 25. April 2018, 11:14

NoHABs in Auslieferung

Hallo Dieselfreunde,

bei meinem Händler sind die NoHABs bereits eingetroffen. Müssen jetzt nur noch abgeholt werden.

Grüße
Martin

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 25. April 2018, 12:08

Mein Händler wollte gestern bei ESU noch eine für mich bestellen.

- Leider alle ausverkauft bekam er zur Antwort -

;bahn;

77

Mittwoch, 23. Januar 2019, 13:51

Hallo Zusammen,

und wieder hole ich das alte Thema hoch, da es nun endlich geklappt hat und ich meine Nohab beim Händler abholen konnte. Endlich habe ich meinen Kartoffelkäfer :) Ich hatte schon befürchtet, dass ESU nach dem Drama letztes Jahr, wo die meisten Loks mit Lackmängeln zurück gingen, das Projekt ganz einstampft.

Anbei mal ein Schnappschuss nach dem Auspacken. Aufs Gleis stellen kann ich die Lok leider erst am Freitag im Verein, da dort meine Module aufgebaut sind und meine Heimanlage im "Dornröschen-Schlaf" versunken ist...
Dann mache ich weitere Bilder und kurze Filmchen.

Viele Grüße

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20190119_123500.jpg

78

Mittwoch, 23. Januar 2019, 22:06

Bei ESU laufen die Nohab Los und SBB Einheitswagen mittlerweile unter frühere Lokomotiven auf deren Website.

Da sich in den Neuankündigungen 2019 keine Spur 1-Modelle mehr finden, hat ESU scheinbar das Abenteuer Spur 1 wieder begraben.

79

Mittwoch, 23. Januar 2019, 22:21

Hallo Herbert,

ESU hatte das bei einem H0-Projekt schon einmal klargestellt, dass die Einordnung in "frühere Produkte" bzw. "frühere Lokomotiven" keinesfalls bedeutet, dass diese damit beerdigt seien, sondern die bisherigen Serien bei ESU ausverkauft sind und DERZEIT keine Neuauflage geplant sei.

Sollte sich eine neue Nachfrage ergeben, können diese Projekte kurzum wieder zum normalen Programm hochgestuft werden.

In H0 jetzt bei der V60 so geschehen, sogar komplett neu konstuiert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

80

Donnerstag, 24. Januar 2019, 11:37

Hallo Oliver,

danke für die Ergänzung. Dann lassen wir uns mal überraschen.

Auf jeden Fall bietet das Unternehmen in unserer Spurweite aktuell nichts an, was auch bedeutet, dass der angekündigte SBB-Einheitswagen IV nun doch nicht produziert wird. Den Apotheker wird das freuen...

Die H0 V60 sehe ich als neues Modell an, wenn ESU tatsächlich das gesamte Modell wie angegeben neu konstruiert und entwickelt hat. Das ist kein re-run.


Gruss Herbert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen