Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. September 2018, 18:34

Schnellzuglokomotive BR 01 der DB, Märklin Spur 1, 55900, Digital Sound Insider

Hallo liebe Leute,

mag sein, dass ich hier wieder nicht Tolles schreibe. Für mich wäre das ein Schnäppchen bei eBay.

Die 01 067 (Kurzinfo vom Verkäufer:
Lok Nr. 01 067
Komplette Neuentwicklung
Kessel, Tender und Fahrwerk Metalldruckguss
Führerhaus und angesetzte Teile aus Kunststoff
Digital Hochleistungsantrieb
Glockenankermotor RE-max der maxon motor ag
Eingebaute Geräuschelektronik
(Dampflockgeräusch. Lokpfeife)
Triebwerksbeleuchtung
Vorbildgerechte, filigrane Radsätze
Führerstandbeleuchtung
Beleuchtung LED
Eingebauter Rauchgenerator
Telex-Kupplung am Tender
Usw.

Mindestradius 1.020 mm
Fahrzeuglänge 750 mm

Die wird zum Sofort Kaufen angeboten für 1599,00 €. Allerdings will der Verkäufer noch 28,90 € Versandkosten haben. Der kommt aus Düsseldorf. Da kann man auch hinfahren. Der Link:
https://www.ebay.de/itm/Schnellzuglokomo…utorefresh=true

Ich bin blank. Sonst begänne ich zu zucken. Aber wahrscheinlich gibt es für den Preis auch bessere 01er ?

Beste Grüße

Wolli

2

Sonntag, 23. September 2018, 19:58

Hallo Wolli,

das Thema hatten wir zuletzt im Januar wenn ich mich richtig erinnere:

Link

Da ging es zwar um die 55901, aber auch die 55900 wurde angesprochen. An der 55900 ist der Sound hervorragend. Den Rest kannst Du im Forum nachlesen.

Ich rate Dir das Geld welches Du nicht hast, anderweitig anzulegen! :D

Viele Grüße,

Kalle

3

Sonntag, 23. September 2018, 20:40

Hallo Wolli,

wie schon geschrieben hat diese Märklin-01 sehr viel Kunststoffteile, besonders bruchgefährdet sind Führerhaus und Umlauf"bleche". Die dient bei mir nur noch als Ersatzteilspender.
Habe gerade die zweite Version mit den großen Windleitblechen in Arbeit. Sie bekam einen ESU 4.0 und zwei neue 50mm-Lautsprecher, einer in der Rauchkammer knapp hinterm Schornstein. Den hab ich aufgebohrt (13mm) und im Rauchkammerboden ein zusätzliches Langloch (10 x 15mm) gebohrt. Der ESU-01-Sound klingt damit genial und kommt von vorne. Wenn sie fertig ist, werd ich ein paar Bilder zeigen.
Meine Hauptsorge ist das Getriebegeräusch, kann das zwar jetzt locker übertönen aber gesund klingt es nicht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Sonntag, 23. September 2018, 21:04

Hallo mit o,

vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise. Ganz ehrlich, ich würde mir eine 01 - ganz egal welche und was für Schnickschnacks die hat - nicht kaufen. Das Geld hätte ich im Moment eh nicht. Aber die 01 ist zu groß für meine Kleinstubenanlage und zu groß für meine Spur 1 Vitrine im Flur. Im Keller habe ich zwar eine größere, aber da sind nur noch Sachen drin, die ich eh nicht mehr fahren kann.

Für mich war das ein Superangebot und ich dachte: Vielleicht würde die gern jemand kaufen, bekommt das aber nicht mit bei eBay.

Das ist schon gut, dass man hier so gute, wissenswerte Hinweise bekommt. Ich erwähnte mal beiläufig beim letzten Stammtisch, dass ich mir vielleicht mal eine 24 kaufen werde. Von einigen Seiten bekam ich dann zu hören, dass viele 24 Asche sind. Die einzig Gute von Märklin sei die mit der Artikel-Nr. 55248. Die begeisterte mich leider ganz und gar nicht. Da bot mir Frank an: Kauf dir die 24 und dann tauschen wir beide. Jetzt habe ich Franks alte, supergute 24 mit allem Zipp und Zapp und Frank hat die 24, alt und schmutzig, ohne DB-Keks - also für mich wertlos :P
Franks 24 ist so schön - noch schöner wäre nicht mehr zu ertragen für mich. Und die ist auch prädestiniert für meine Spur 1 Vitrine, weil sie Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchung hat. Also ein Spitzen Allround-Talent. Denn Dampfloks ohne diese diversen Beleuchtungen sieht man abends nicht mehr in meiner Vitrine - sieh angehängtes Bild.

Aber zurück zum Thema. Ich dachte es wäre eine gute Lok und wollte nur, dass das alle sehen können.

Vielen Dank an alle. Herzlichst

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vitrine+Bilder_2.jpg

5

Sonntag, 23. September 2018, 21:25

und nu ?...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Sonntag, 23. September 2018, 21:32

und nu ?...
... wissen wir das auch!

;)

Ähnliche Themen