Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

41

26.11.2018, 11:45

Extra für Oliver: Sprockhövel bei Nacht ;-)

Fast noch besser ist, dass Du quasi in meinem Nachbardorf bist, ich erkenne im Video den Bahnhof Sprockhövel ... :thumbsup:


Hier also bei Nacht- falls Du nächtens noch nicht "hier" warst... ;)

LG ins Ruhrgebiet!
Peter
newfield60 har vedhæftet følgende billede:
  • 20181125_164823.jpg

42

26.11.2018, 12:18

... sehr schön ... hab von 1994 bis 1998 in Sprockhövel gelebt ... auch nach Eintritt der Dunkelheit ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

43

26.11.2018, 16:49

Ja , das Bahnhofsgebäude ist sehr schön wiedergegeben . Eine Bereicherung für diese sehr schöne Anlage .

leider wurde der Gesamtbetrieb dort am 30.09.1989 eingestellt , ab 1992 als Radweg erhalten .

Es gibt eine sehr ausführliche Beschreibung der der "Kohlenbahn" - Hattinger Strecke auf den Seiten " Bahnen - Wuppertal " sollte man sich ansehen .

Einschließlich den ETA 515 vom BW-Steinbeck . Da war das für Uns alles noch tagtägliche Eisenbahn . Schade drum .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

44

28.03.2019, 14:35

Ein neues (altes) Verbesserungsprojekt von Heizhaus Neufeld: VT04.501

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mich in der letzten Zeit wieder mit der Verbesserung des VT04.501 beschäftigt und möchte das (vorläufige) Ergebnis mit euch teilen.
Über die Dachausrüstung habe ich seinerzeit im Beitrag berichtet.

Der Innenraum wurde mit Furnier und Folie wohnlich gestaltet, der Führerstand etwas verfeinert, Trennwände und Türen passend lackiert und behübscht. Leider sind gerade zu diesem Fahrzeug wenig Informationen zu finden. So bekam ich zur Bestuhlung vom Fachmann zumindest den Tipp, Sitze in der zweiten Klasse wären in der Epoche IIIa entweder grün oder blau gewesen. Ich habe die grünen Sitze nun belassen, bis sich weitere Informationen finden.

Das Fahrzeug hat außerdem Niro Radreifen am Triebgestell, warmweiße Beleuchtung, Verblendung beim Spitzenlicht (gegen Streulicht), Servos für die Lufthutzen, korrekte Zuglaufschilder, neue Elektronik, Maschinenraumlicht, ...und bestimmt habe ich jetzt was vergessen.



Und für alle, die bewegte Bilder mögen:

LG,

Euer Peter

p.s. Der Sound ist diesmal nicht von mir, sondern von einem lieben Freund - und ich musste ihm mein Ehrenwort geben, keine Kollegen "anzuschleppen" ;)

Dette indlæg er blevet redigeret 3 gange, senest redigeret af "newfield60" (29.03.2019, 17:00)


Indlæg: 107

Geografisk placering: Salzburg-Austria

Beskæftigelse: Modellbauer im Unruhestand

  • Send privat besked

45

14.10.2019, 22:13

Trevithick

Hallo , Spur 1 Kollegen !

Bezugnehmend auf den Beitrag 21 wollte ich mitteilen :
ich habe beim stöbern einen Bausatz der TREVITHICK Lokomotive gefunden . Er ist von Academy und im Maßstab 1 : 38
sollte Interesse daran bestehen würde ich ihn morgen im Spur 1 Treff einstellen

LG Helmut
1020 Eisenschwein har vedhæftet følgende billeder:
  • IMG_7655.JPG
  • IMG_7657.JPG

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

46

22.10.2019, 11:01

Servus Helmut,

ich sammle alles Material über die Trevithick, und dieser Bausatz war mir nicht bekannt. Ich würde ihn gern kaufen, PN ist unterwegs...

LG
Peter

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.106

Geografisk placering: MS

Beskæftigelse: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Send privat besked

47

24.10.2019, 11:12

Heizhaus Neufeld - V 65 Soundprogramm (OT)

Guten Tag,

nachdem ich für unsere V 65-Flotte das Soundprogramm von Peter "newfield60" erwerben konnte, hatte ich vor einigen Wochen die Gelegenheit, mit der Osnabrücker V 65 zu fahren, auf der Plattform direkt vorm Kühler - und, oh Wunder, das Original hört sich genau so an wie Peters Sound :thumbsup: ! Was noch fehlt ist das lastabhängige Öffnen und Schließen der Kühlerjalousie 8) .
Grüße aus MS
Dieter

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

48

10.07.2020, 16:25

Kleines Filmchen im Sommerloch: Bay. Gt 2x4/4 auf Lastprobefahrt

Liebe Kollegen,

heute haben wir im Haus eines Spur1 Freundes eine kleine Lastprobefahrt mit seiner leistungsverbesserten Mallet von Märklin durchgeführt, hier der Link:
https://youtu.be/mQ1oG7abJ1E


Ich war selbst überrascht, wieviele Wagen sie auf einer Steigung wegzieht:
* Anfahrt auf 2% Steigung
* 70 Wagen
* Steigung zwischen 1,5 und 2%
* Radien zwischen 2 und 3m

Zunächst hatten wir mit permanenten Zugtrennungen zu kämpfen.
Nach dem Umreihen der Wagen nach Gewicht und Kupplungsart/-fabrikat haben wir einen stabilen Betrieb erreicht.

Viel Spaß beim Zuschauen!

LG
Peter

49

10.07.2020, 17:29

Peter, du hast einen interessanten Raum mit mindestens 4 Spurweiten. Aber sympathisch finde ich die bequemen Sitzgelegenheiten mit gut bestückter Bar. Ein Geniesser halt...

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

50

10.07.2020, 17:36

Tja, aber nicht meiner ;-) Siehe Text oberhalb...aufgenommen im Haus eines Freundes. Ich sags ihm gern weiter :-)
LG
Peter

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 574

Geografisk placering: Made in Austria

Beskæftigelse: Vollzeit Rentner

  • Send privat besked

51

10.07.2020, 18:04

Viel-Schlepper

Hallo Peter

Das hast Du gut hingekriegt. Wo doch *unser Freund* gerade bei dieser Maschine mit der ursprünglichen Zugkraft nicht so erfreut war.

Und was das Zimmer angeht, da hab ich auch schon Stunden verbracht. Die Vielfalt der Spuren in dem Haus sind interessant zu sehen und zeigt wie flexibel doch unser Hobby ist.

L.G. am Ende eines richtig heissen Sommertages. Peter.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

52

10.07.2020, 19:29

Hallo Peter,

tolles Video! Jetzt wäre noch interessant, wie die Mallet denn konkret bzgl. der Leistung verbessert wurde?! :D

Viele Grüße,

Kalle

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

53

11.07.2020, 15:58

Servus Kalle,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. In dem Fall habe ich einfach jedem Motor einen ESU Lokpilot spendiert...
Wenn Du keine Weltrekordambitionen hast, reicht wohl einer für beide Motoren.

Für Anspruchsvolle wäre ein zeitgemäßer Sounddecoder mit Radsensor wie ZIMO oder ESU die Wahl, die liefern genug Strom.

LG
Pezl

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "newfield60" (15.07.2020, 09:56)


  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

54

11.07.2020, 16:55

Hallo Peter,

die Baureihe 96 ist ja eine "echte" Mallet, d. h. sie hat im Verbund arbeitende Triebwerke, da brauchts nur einen Radsensor am - vorderen - Niederdrucktriebwerk, denn erst von dort wird der Abdampf dann durch den Schornstein gejagt. Die Lok hört sich also wie jede andere Zweizylindermaschine an. Der "Sound" entsteht durchs Klangvolumen der Rauchkammer und durch die Ausströmgeschwindigkeit am Schornstein. Also große Rauchkammer = voluminöserer Auspuffschlag, schlanker Schornstein = schärferer Klang, großer Kamin = weicherer Klang. Der Blasrohrdruck war bei deutschen Loks so um 1bar herum, weniger wurde mit den Einheitsloks relativ erfolglos probiert. Da hätte man mehr auf Giesl hören sollen aber leider folgte man damals lieber einem anderen Österreicher ;-)
Hat denn deine Lok noch die Haftreifen?


Meine hat keine mehr, hab aber nie Zugkraftmängel bemerkt - allerdings auch noch nie die Grenzen ausgetestet.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

55

15.07.2020, 10:24

Servus Michael,

ich danke Dir für Deinen netten Beitrag und die Klarstellung. Hab's korrigiert.
Nun, wie schon gesagt ist das nicht meine Lok und nicht meine Anlage.
Sie hat auch noch Ihre Haftreifen...wär's meine, hätt sie keine;-)

In diesem Fall sollte ich allerdings die Zugkraft der Lok maximieren. Und um das zu verifizieren, haben wir (fast alles) angehängt, was im Haushalt verfügbar war.

Das geht aber schon hart an die Belastungsgrenze:
Während der Testfahrten hat sich ein Lagerschild von einem Motor gelöst.
Und die Praxis hat gezeigt, dass die neueren Schraubenkupplungen von Märklin (mit den Kunststoffklipsen) den alten (mit der Spezialfeder) in Punkto Zugkraft unterlegen sind.
Die Kunststoffklipse verlieren mit der Zeit Ihre Spannung und werden durch die Feder vorgewölbt, was beides das Rausspringen des Klips begünstigt. Alle Wagen mit diesen Kupplungen mussten wir ans Zugende reihen...

LG
Peter

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

56

15.07.2020, 10:36

Hallo Peter,

die "alten" Federn konnte ich mir mal besorgen, die brauchen zwar ein bisschen "Behandlung" beim Einbau, halten dann aber jedem Zug stand - und altern nicht!
Aber Federn sind bei unseren Herstellern scheinbar allgemein ein schwieriges Thema, entweder zu weich oder zu hart - passend gibts nur selten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

57

27.12.2021, 15:49

Auftragsarbeit Schienen-Lanz

Hallo Kollegen,

für alle, die wieder mal etwas nicht alltägliches sehen (und hören) wollen, hier ein Link zu einem "lebendig gewordenen" Schienen-Lanz:
https://youtu.be/oMVAhPnQU_c ...ein kurzes Video aus einem fast völlig geleerten "Heizhaus Neufeld"...

Hier wurde das Augenmerk auf die Funktion und leichte Zugänglichkeit gelegt, die Optik von unten war von untergeordneter Bedeutung, solange nichts auffällig hervorlugt...

Durch eine einfache Blende unten oder schwarz Färben/Einschrumpfen der Teile kann man die Technik ev. noch besser "verstecken".

LG
Peter
newfield60 har vedhæftet følgende billeder:
  • 20211227_122812.jpg
  • 20211227_122824.jpg
  • 20211227_122847.jpg
  • 20211227_123018.jpg
  • 20211227_123036.jpg
  • 20211227_123109.jpg
  • 20211227_123239.jpg
  • 20211227_123349.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "newfield60" (08.03.2022, 16:19)


  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.106

Geografisk placering: MS

Beskæftigelse: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Send privat besked

58

27.12.2021, 16:13

Hi,
der Sound ist (wieder mal) klasse :thumbsup: ! Was nur fehlt ist dass der Bulldog sich, insbesondere beim Anlassen, kräftig schüttelt... Ein neues Highlight nach deinem V 65-Sound ^^

Tipp: die Zugstange genau anders herum verwenden, dann springt sie beim Schieben auch von schweren Zügen (bei mir 20 Ms-Tanker) nicht raus.
Grüße aus MS
Dieter

Indlæg: 790

Geografisk placering: Wien

Beskæftigelse: Fotograf

  • Send privat besked

59

27.12.2021, 18:52

Lanz

Hallo Peter,

Ein kleines Kunstwerk !! Der Lanz Sound :D :thumbsup:
LG, Robert

  • wcf.user.profile.verified
  • "newfield60" startede denne tråd

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

60

28.12.2021, 09:04

Danke Euch beiden für Eure netten Kommentare!

Und einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr allen Spur-1ern!

LG,
Peter