You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Monday, November 26th 2018, 1:08pm

Hallo Oliver,

danke für die Info. D.h. aber auch, es wird keine Wannentender-Lok geben?

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

22

Monday, November 26th 2018, 1:17pm

danke für die Info. D.h. aber auch, es wird keine Wannentender-Lok geben?


Und es wird auch keinen SDSD Kessel geben?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

23

Monday, November 26th 2018, 1:39pm

... der Wannentender muss, da keine Formen vorhanden, aus Messing gemacht werden, ein geschlossenes Führerhaus ggf. auch, das würde/wird ein Premiumprojekt wie zB. die BR50.40
Kommt meiner Meinung nach irgendwann, ist aber was für die Zukunft.

Die erste Serie hatte doch den DSDS-Kessel, warum jetzt noch einmal?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

24

Monday, November 26th 2018, 1:46pm

Weil die erste Serie kein ÜK Führerhaus hatte und nicht ohne Windleitbleche war Oliver. Ich mag halt eine ÜK Aus früher Entfeinerungsstufe a la 44 ÜK. Sd hab ich bei zig 52ern genug.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

25

Monday, November 26th 2018, 1:53pm

Hallo in die Runde,

danke für die Infos. Mit dem Wannentender ist nachvollziehbar, wäre natürlich toll.

Am besten wäre ein Baukastensystem, dann könnte jeder seine Wunschausstattung zusammen setzen (das ist jetzt ein Scherz!!)

Schön daran ist zu sehen, wie unterschiedlich die 50er waren.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

26

Monday, November 26th 2018, 2:03pm

Der Vorschlag des Baukastensystems ist von Wochen hier schon im Keim erstickt worden. :D
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

27

Monday, November 26th 2018, 3:02pm

Hallo,

wenn ich das dann alles bisher richtig verstanden habe, folgt anfang kommenden Jahres eine detaillierte
Veröffentlichung der bisher vorangekündigten Modelle (wie z.B. BR 96, aber auch 59?, und Schmalspur-Güterwagen?)
sowie der neu erwähnten BR-en 15 und 50 ÜK, und der technischen Neuerungen.
--viele Grüße, Dieter--

28

Monday, November 26th 2018, 4:25pm

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden hatte, dann war in Lauigen nur davon die Rede, dass es im nächsten Frühjahr detailliertere Informationen zu der S2/6 und der BR 50 mit ÜK-Kessel (so die dort verwendete Bezeichnung!) geben wird. Wann genau wurde nicht definiert.

Auch war die Rede davon, dass die Firma KM1 auf der Spielwarenmesse 2019 in Nürnberg nicht mehr vertreten ist.
Gruß basti

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,717

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

29

Monday, November 26th 2018, 8:38pm

Der Vorschlag des Baukastensystems ist von Wochen hier schon im Keim erstickt worden. :D


Hallo Michael

"im Keim erstickt worden", wie sollte das gehen, Andreas Krug lebte am Samstagnachmittag noch und nur er entscheidet doch wohl?
Zudem ist die KM1-50 m. E. ein Baukastensystem aus div. Gußteilen bzw. änderbaren Gußformen.
Aber auch wenn da technisch theoretisch jährlich eine "andere" 50/52 machbar wäre, wäre es kaumännischer Schwachsinn.
Ganz abgesehen davon daß m. E. eine zeitnahe Fertigstellung der schon lange bekannten Ankündigungen vordringlicher ist als die 25. - 30. 50er-Version

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Nov 26th 2018, 8:46pm)


30

Monday, November 26th 2018, 8:50pm

Bemerkung zur erwähnten S 2/6

Farbgebung der S 2/6, (BR 15); gekürzte, undetaillierte Aufzählung

guten Tag,

nachgewiesen sind bei der S 2/6 unstrittig vier optische Varianten

- Glanzblech/Grau: 1906
- "pfälzisch Braun"; 1910
- feldgrau, 1922
- heutige Museumslackierung
(- zuzüglich eine wahrscheinliche Farbgebung ab 1918-22)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Michael Biaesch« is a verified user

Posts: 903

Location: Taunus-Mountain

Occupation: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Send private message

31

Monday, November 26th 2018, 9:12pm

.
Bei Epoche 3 sind wir dabei

CIWL

Unregistered

32

Monday, November 26th 2018, 9:26pm

…. ja aber dann nicht bei der S 2/6 , denn die gab es leider nicht mehr in Epoche 3 ..

.. meint schmunzlend

Pierre

ospizio

Unregistered

33

Monday, November 26th 2018, 10:07pm

Vielfaltin 15 Jahren KM1

Hallo,

Ich habe angesichts der regen Diskussion um Baureihen und Epochenvielfalt mal mir die Liste von bereita ausgelieferten Lokmodellen vorgenommen.

Ich bin bei den Lokomotiven auf 200 verschiedenen Ausführungen gekommen.

Und das bei ca 15000 ausgelieferten Lokodellen.

Die Gesamtzahl aller ausgelieferten Modelle des KM1 Sortiments ist nochmal über dreimal soviel.

This post has been edited 1 times, last edit by "ospizio" (Dec 20th 2018, 6:14pm)


34

Tuesday, November 27th 2018, 12:33pm

Zitat von »Michael K.«



Der Vorschlag des Baukastensystems ist von Wochen hier schon im Keim erstickt worden. :D


"im Keim erstickt worden", wie sollte das gehen, Andreas Krug lebte am Samstagnachmittag noch und nur er entscheidet doch wohl?
Zudem ist die KM1-50 m. E. ein Baukastensystem aus div. Gußteilen bzw. änderbaren Gußformen.
Aber auch wenn da technisch theoretisch jährlich eine "andere" 50/52 machbar wäre, wäre es kaumännischer Schwachsinn.
Ganz abgesehen davon daß m. E. eine zeitnahe Fertigstellung der schon lange bekannten Ankündigungen vordringlicher ist als die 25. - 30. 50er-Version



Hallo Michael,

ich meinte nicht von Herrn Krug sondern von den Forumsteilnehmern im Keim erstickt. Die Umfrage hat nichts gebracht da mehr dagegen waren als dafür. Ich war bereit eine Routine zu schreiben und eine Datenbank anzulegen um das Projekt den Herstellern schmackhaft zu machen. Wie ich jetzt sehe gibt es wahrscheinlich nur eine Kesselvariante. (Genau die die ich nicht möchte) was aber egal ist denn es gibt genug Forumianer die genau SD Kessel wollen. Es wird nichts anderes für mich überbleiben als der Selbstbau. Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,717

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

35

Tuesday, November 27th 2018, 1:04pm

Hallo Michael,

würde an deiner Stelle das Baukastensystem Andreas Krug vorschlagen, denn selbst eine positive Aufnahme hier im Forum ergäbe ja nicht zwangsläufig eine positive Aufnahme bei KM1.
So ein Baukastensystem könnte es für sehr viele Baureihen geben, denn die deutschen Staatsbahnen hatten ihre Loks und Wagen schon immer auf diese Art entwickelt. Und die Modelle der BR 55 und 56 von KM1 zeigen das ja auch.
Klar ist allerdings daß dabei der administrative Aufwand - welche Teile für welche Version und wohin genau - sich deutlich erhöht was sich dann auch in den Kosten ausdrücken würde.
Wünsche dir viel Erfolg, denn eine Lok nach Maß hätte schon was.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • "Einsenspiegel" started this thread

Posts: 1,129

Location: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Send private message

36

Tuesday, November 27th 2018, 4:48pm

...hallo

vielen Dank für die vielen Antworten,...`
....noch `ne kleine Anmerkung...

ZITAT SIGNATUR Michael Biaesch, # 31:
"Bei Epoche 3 sind wir dabei"

…. ja aber dann nicht bei der S 2/6 , denn die gab es leider nicht mehr in Epoche 3 ..


...doch natürlich gab es die in Epoche 3,...steht sie doch noch heute bis in Epoche 6 in Nürnberg.... :) .....
...zum Glück...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Similar threads