Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Dezember 2018, 18:39

Baureihe 81

guten Tag,

soeben beim Surfen gesehen:

https://www.steiner-modellwerke.de/produkte-spur-1/br-81/

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2018, 19:15

Nabend,

sehr schön - aber wer ist Steiner-Modellbau ?(
Grüße aus MS
Dieter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Dezember 2018, 19:30

ich vermute mal , der vormalige Konstrukteur bei Wunder bspw. BR 17

Allen ein Frohes Weihnachtsfest

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:18

meines Wissens war Herr Steiner mal bei KM1 und Spur1-at

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

5

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:51

Da hat man jetzt die Qual der Wahl. Kenne dieses Modell noch gut als H0-Märklin und Fleischmann Lok.

Sieht etwas ausgewogener aus, als die BR 80. Gefällt mir deshalb besser.
--viele Grüße, Dieter--

6

Sonntag, 23. Dezember 2018, 22:02

Br 81

Interessant, dass die 81 ohne Vorankündigung fix lieferbar zum Verkauf angeboten werden sollte.
Aber weil inzwischen bei einem anderen Anbieter dto. geplant nun von Herr Steiner doch mit Vorankündigung.

ospizio

unregistriert

7

Sonntag, 23. Dezember 2018, 22:24

Steiner Modellwerke

Hallo Dieter Hagedorn,alter Seebär,

Nun Steiner Modellwerke sind ganz tief im Süden in Dillingen/Donau (weit weg vom Meer.

Herr Steiner hat einen schönen württembergischen Wasserkran,Feldbahnloren(für den Bekohlungsaufzug in Böblingen)und gerade eine Dieseltankstelle mit 5000 und 10000 Liter der DB,wie sie auf vielen Bahnhöfen im Einsatz ist/war in der Auslieferung.
In höchst präziser Modellausführung.(Ich habe mir eine geleistet.

Leider istdie Baureihe 81 für mich nicht mehr interessant,ich warte lieber auf den Bekohlungsaufzug von Böblingen.

Geh mal auf die Steiner Seite

Gruss nach oben
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. Dezember 2018, 16:26)


8

Montag, 24. Dezember 2018, 08:57

Newsletter Steiner Modellwerke

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Steiner Modellwerke werden die Baureihe 81 in Spur 1 als hochdetailliertes Messingmodell auf den Markt bringen. Mit dem heutigen Tage kündigen wir diese allseits bekannte Tenderdampflokomotive an.

Ursprünglich hatten wir diese Ankündigung gar nicht vor. Wir wollten die Produktion der Baureihe 81 komplett abschließen und sie dann zum Verkauf auf einer Messe anbieten – ein Novum im Spur 1 Markt. Durch die Ankündigung eines Mitbewerbers müssen wir uns von dieser Vorstellung lösen.

Die Konstruktion ist abgeschlossen und nahezu alle Urmodelle gebaut. Die Kesselbleche und die Führerhäuser für die Prototypen stehen ebenso für die Lötarbeiten bereit wie zahlreiche weitere Teile und Baugruppen. Unter dem Strich wurde also schon viel Kapital investiert und daher war für uns – nach reiflicher Überlegung – der Schritt zurück keine sinnvolle Alternative.

Die Baureihe 81 wird ein in der Detaillierung herausragendes Modell werden. Und das ein- oder andere Besondere wird sie auch haben – aber darüber wollen noch nicht zuviel verraten…

Ein besonderes Anliegen war es uns, einen Preis zu finden, der auch die Bedürfnisse des Produzenten berücksichtigt. Wir wollen kein Modell, das auf den letzten Cent kalkuliert ist und die „Daumenschrauben“ bei denjenigen anzieht, denen wir den größten Teil der Freude bei der Beschäftigung unseres Hobbies verdanken. Es darf nicht sein, das nach einem abgeschlossenen Projekt der Produzent mit einem Minus in der Tasche zu seiner Familie nach Hause fährt!

Schlussendlich war es mir auch ein Herzensanliegen, eine „der meistgebauten Dampfloks der Welt“ einmal in Spur 1 mit Dampf zu erleben! Warum meistgebaut? Ein bekannter Göppinger Modellbahnhersteller hat diese in unglaublichen Stückzahlen in Spur H0 produziert und so ist die 81-er auch auf unserer Modelleisenbahn an Weihnachten gefahren. Später, als die Modelleisenbahnanlage wuchs, tat sie das dann auch ganzjährig…

Es sind also auch Kindheitserinnerungen, die nun wieder aufleben sollen – eine ganz persönliche Angelegenheit, die vielleicht auch bei Ihnen wieder die Erinnerung nach einer Kindheit und Jugend weckt, als man den Motor im Betrieb „noch gerochen hat“!

Darf ich sie auf diese Erinnerungs-Reise mit der BR 81 mitnehmen? Es würde mich freuen, Sie als Kunden mit unserer „kleinen Knuffigen“ begrüßen zu dürfen!

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachten, ruhige Tage „zwischen den Jahren“, einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und immer wieder auf’s neue Spaß und Freude mit dem schönsten Hobby der Welt!


P.S.: die Baureihe 81 wird es in NEM, Finescale und PUR geben. Der Preis für die NEM-Modelle liegt bei 2.690€. Einen Vorbestellpreis wird es nicht geben. Die Auslieferung ist für Ende 4. Quartal 2019 geplant.


Mit freundlichen Grüßen,

Inh. Stefan Steiner

Tiergartenstraße 3
89407 Dillingen/Fristingen
Telefon +49/(0) 90 71/77 00 34-0
USt-ID-Nr.: DE277034359
info@steiner-modellwerke.de
www.Steiner-Modellwerke.de
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • !cid_image001_jpg@01D49AFF.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Montag, 24. Dezember 2018, 09:36

Und wieder ein Modell von zwei Anbietern, und mit Chance vom gleichen Produzenten.

Blöde Situation für jemanden der sein Erstlingswerk raus bringen möchte. Zumal es dann für
beide Anbieter nicht reichen wird. Zumal das Modell von Dingler immer noch überzeugt, wenn
man nicht zwingend Dampf im Modell braucht.

Eine T3 im Stand der Technik wäre eine sehr gute Wahl, zumal die Lok auch einen breiteren
Einsatzbereich hat / hatte. Die könnte ja ersatzweise aus Mülheim kommen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

10

Montag, 24. Dezember 2018, 09:45

Hallo Peter,

die Dingler-BR81 ist nicht wirklich verbreitet, und der Aufwand, dort einen aktuelleren Decoder und einen guten Lautsprecher einzubauen, nicht unerheblich.
Bei der T3 sehe ich die Gefahr, dass diese wenn dann gleich wieder von mehreren größeren Anbietern gleichzeitig angeboten wird ...

Dass Steiner Modellwerke und MBW denselben Produzenten für das gleiche Projekt haben, halte ich für ausgeschlossen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Montag, 24. Dezember 2018, 10:10

Br 81

Liebe 1ser,

Anbei ein Foto der Bond Lok 81 007 von Dingler,

Schöne Feiertage,
Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dingler_Br81_K.jpg

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Dezember 2018, 10:17

Leider liegt diese BR 81 von Steiner nicht in meinem Profil oder Thema .
Kann man aber uneingeschränkt empfehlen .

Von der Vorbildauswahl her jetzt eher etwas unglücklich . T3 zieht sicher auch nicht so .

Erinnert sei an G3 , G7 , P4 dazu evtl. noch passende Wagen .

Viel Glück , kann ja noch kommen .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Dezember 2018, 10:37

Ich wünsche Herrn Steiner viel Erfolg,

vor allem da ich ihn als einen sehr korrekten und freundlichen Menschen kennenlernen konnte.

;bahn; Harald

14

Montag, 24. Dezember 2018, 10:40

Welchen Mindestradius kann man hier erwarten? Ok, ich werde der Firma Steiner mal eine Mail schreiben …

Viele Grüße,

Kalle

15

Montag, 24. Dezember 2018, 10:52

Welchen Mindestradius kann man hier erwarten?


Habe gerade die Antwort von Herrn Steiner bekommen (super-schnell): Mindestradius 1020 mm.


Kalle wünscht ein frohes Fest! (2019 scheint ein teures Jahr für uns Spur 1er zu werden … so viele schöne Modelle … :D )

16

Montag, 24. Dezember 2018, 10:55

...und ich werde vielleicht mal die Dieseltankstelle bestellen.....

Danke für den Hinweis

17

Montag, 24. Dezember 2018, 11:24

...und ich werde vielleicht mal die Dieseltankstelle bestellen.....

Danke für den Hinweis


Moin,

kann ich nur empfehlen, ich hatte mir die 10000l-Version gekauft. :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

18

Montag, 24. Dezember 2018, 11:40

Steiner Modellwerke

Hallo Ozeanblaubeige,

Wie Oliver schrieb,kann auch ich als Besitzer einer 10000L Tankstelle

,diese nur wärmstens empfehlen.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. Dezember 2018, 16:23)


19

Montag, 24. Dezember 2018, 12:19

Ist schon bestellt, allerdings die kleine 5000l Version. Passt prima in den Anlagenteil und kommt im Januar nach dem Betriebs-Urlaub.

20

Montag, 24. Dezember 2018, 12:52

Passend zum Thema und zum Zeitpunkt

daß St. Claus mit der 81 nach Schwabstadt gebracht wurde - purer Zufall :-). So jetzt rasch runter vom Wagen,
und ab geht`s.
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • 81.jpg