You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, January 6th 2019, 1:36am

BR50 mit Wannentender

Hallo,

endlich konnte ich einen lang gehegten Wunsch realisieren. Eine BR50 mit Wannentender.
Als Vorbild diente die 50 220. Im Original zu sehen z. B. im Buch des EK-Verlages "Die Baureihe 50" Band2.
Bild 621 auf Seite 98.

Die Lok ist ein Modell von KM1 der 1. Serie, und für den Tender habe ich den "neuen"
Wannentender der Märklin BR38 verwendet.
Die gesamte Elektronik des KM1 Tenders ließ sich relativ einfach in den Märklin Tender umbauen.
Den in der Mitte sitzenden Deckel der Wassereinfüllöffnung habe ich entfernt und den Tender verschlossen.
Wie im Vorbild hat der Tender zwei seitlich angebrachte Deckel erhalten. Mit ein paar Beschiftungen und
ein wenig Lackierarbeit war der Umbau mit verhältnismäßig wenig Aufwand durchzuführen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
hornschu has attached the following images:
  • IMG_4481.JPG
  • IMG_4484.JPG
  • IMG_4486.JPG
  • IMG_4488.JPG
  • IMG_4489.JPG
  • IMG_4491.JPG
  • IMG_4492.JPG
  • IMG_4494.JPG
  • IMG_4483.JPG
Peter

Posts: 198

Location: zuhause

Occupation: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Send private message

2

Sunday, January 6th 2019, 2:32am

Gelungener Umbau

Guten Tag Herr Herr Hornschuh,
herzlichen Glückwunsch zu diesem rundum gelungenem Umbau - natürlich auch die Alterung.
Das ist auch eine wirklich gute Werbung in eigener Sache.
Wannentenderversionen der 50er hätte einen Markt - nur so als Hinweis.

Herzlicher Gruß
Wilfried

Posts: 973

Location: Bernried

Occupation: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Send private message

3

Sunday, January 6th 2019, 7:48am

Wannenfünfziger

Guten Morgen Peter,

Spitze, super gelungener Lok! Vor allem die Kombination Wagner/Wanne macht es zum Hingucker.
Wie hast du die Kupplung Lok/Tender gelöst?

Schönen Sonntag!,

Alain.

P.S. die Ölspritze wird da nicht lange liegen bei der Fahrt........

4

Sunday, January 6th 2019, 8:02am

Hallo Peter,
ganz tolle Arbeit - sieht richtig gut aus.
Brings Du das gute Stück am Freitag zum Stammtisch mit ?
Viele Grüße
Jens

5

Sunday, January 6th 2019, 10:03am

Hallo,

Alain, Lok -Tender Kupplung, in dieser Kombination haben beide Kupplungsseiten die Öse. Diese beiden übereinander gestellt
lassen sich mittels Flachmaterial zusammen stecken. Dazu habe ich aus Messing einen Ösen breiten Streifen geschnitten.
Eine Seite umgebördelt und auf der Lokseite eingeklebt. Auf dem Foto der Seitenansicht ist der Lok Tender Abstand gut an
der Loktür zu sehen.
Das gefiel mir eigentlich nicht wirklich, aber das zu ändern ist dann schon aufwendiger. Zumal dann die Radien Gängigkeit
darunter leiden würde.
Die Ölspritze ist in diesem Fall "Verbrauchswerkzeug"
Peter

6

Sunday, January 6th 2019, 11:41am

Mensch Peter,

wie bist Du nur auf die Idee gekommen ... :D

Spaß beiseite, da ich bei den 50ern mit Tauschtendern arbeite (drei Loks, fünf Tender derzeit) habe ich zum Kuppeln einen Messingwinkel passend geschnitten und brüniert.
Dieser Winkel wird von oben in beide Ösen eingesteckt, und liegt auf dem Tenderboden auf, verdeckt durch das Trittblech der Lok.
So kann ich problemlos wieder den Kabinen- bzw. Regeltender einsetzen.

Noch enger als auf meinem Bild kann der Tender nicht gekuppelt werden, der Kabelbaum ist im Weg.
Oliver has attached the following image:
  • 2018-08-28 11.18.54.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sunday, January 6th 2019, 12:37pm

Moin Oli,

ja weiß ich auch nicht, obwohl mir der ABstand, und das war der eigentliche Punkt, immer noch
nicht wirklich zusagt. Eventuell ersetze ich die Tür noch durch eine etwas breitere.

Das mit dem Tenderwechsel hatte ich auch kurz im Kopf, allerdings habe ich keine Lok gefunden
die einen andren Tender bekommen hat, ohne die Beschriftungen anzupassen, feste Größen dabei
waren 4 Dome, Wagnerbleche, offenes Führerhaus.
Dafür hatte ich ein Blech zum kuppeln aus Stahlblech gemacht um mit einem kleinen Magneten
verklebt damit der Sitz im Kupplungsauge sicherer ist, bei Zug- und Schiebebetrieb.

Viele Früsse
Peter
Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "hornschu" (Jan 6th 2019, 12:55pm)


8

Sunday, January 6th 2019, 12:42pm

Hallo Peter, hallo Oliver

wie immer eine beeindruckende Arbeit, sowohl technisch als auch optisch und 'Verhältnis wenig Aufwand' ist sicher stark untertrieben.
Für Euch und alle Leser ein 'GUTES NEUES JAHR', wir sehen uns am Freitag.

Gruß Frank

  • »michel« is a verified user

Posts: 578

Location: Nordhessen

Occupation: Kreativhobbyist

  • Send private message

9

Sunday, January 6th 2019, 12:45pm

50er mit Wannentender

Moin, Peter,
schön, dass Du auch mal Zeit hast für was Eigenes. Sieht gut aus, Dein Unikat, feine Sache.
Gruß
Der Michel

Posts: 123

Location: in NRW

Occupation: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Send private message

10

Sunday, January 6th 2019, 2:31pm

Noch eine mit Wannentender

Hallo zusammen,nach der Präsentation von Peter Hornschu mit seinem tollen Umbau und den professionellen Bildern traue ich mich mit meinem Umbau kaum aus der Deckung. Das Vorbild für meinen Umbau ist die 50 647, BD Mainz, Bw Bingerbrück. Von dieser Lok gibt es verschiedene Fotos von allen Seiten, so dass der Umbau "weitgehend" daran orientiert werden konnte. Die Vorbildlok hat z.B. (nur) am Tender ein Nummernschild mit spitzen Ziffern. Das Lokmodell ist von KM 1, der Tender ebenfalls. Letzterer wurde mal in ÖBB-Version (BR 42) einzeln von KM 1 angeboten. Der Umbau des Tenders hat dann auch eine Menge Arbeit gemacht, da ich z.B. die Tenderbühne selbst fertigen musste. Die Lackierung des Tenders habe ich einem Profi überlassen. Das war mir doch zu heikel, da auch die schwarzen Drehgestelle des ÖBB-Tenders in Rot lackiert werden mussten. Für die Lok-Tender-Kupplung habe ich die am Tender vorhandene Deichsel modifiziert.


Leider habe ich spontan nur ein Bild des fertigen Modells gefunden, außerdem füge ich ein Bild von ÖBB-Tender und einige Bilder vom Tenderumbau bei. Die bescheidene Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen.Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch
Hans-Jürgen Bosch has attached the following images:
  • 50_647_KM_groß.jpg
  • IMG_0310.jpg
  • 50Tenderoberteil2.JPG
  • 50Tenderbrücke1.JPG
  • 50Tenderbrücke2.JPG
  • 50Tenderunterteil2.JPG

11

Sunday, January 6th 2019, 10:52pm

Hallo Hans-Jürgen,

das wäre natürlich ganz wunderbar, wenn Du am kommenden Freitag auch mit Deiner Wannentender-50er zum Stammtisch Ruhr kommen könntest ... :D

Meine ist leider noch bei meinem Beschriftungs- und Lackierspezialisten - beides Dinge, die ich erwiesenermaßen nicht kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Posts: 123

Location: in NRW

Occupation: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Send private message

12

Monday, January 7th 2019, 9:29am

Hallo Oliver,
na dann werde ich mich mal auf den Weg machen :rolleyes:.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Posts: 123

Location: in NRW

Occupation: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Send private message

13

Tuesday, January 8th 2019, 3:56pm

Hallo zusammen,

Teilnahme mit meiner Wannentender-BR 50 beim Stammtisch Ruhr am Freitag klappt nun leider doch nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

Posts: 973

Location: Bernried

Occupation: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Send private message

14

Wednesday, January 9th 2019, 6:44am

BR 50 mitt Wannentender

Guten Morgen,

zufällig bin ich darauf gekommen: https://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.p…e.html&cmd=suma

Hat es die die wirklich gegeben?

Gruß,

Alain.

15

Wednesday, January 9th 2019, 9:51am

ja, hat es gegeben. Und zwar 4 x

Witte mit und ohne Schürze, Epo 3, 121 101 und 124 101
Dito Epo 4, 127 101 und 130 101,

alle 3-domig, offenes FH

Und als Einzeltender 133 101 und 136 101

Je Stand 1/2003

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf, hatte selbst die 124 101

Posts: 973

Location: Bernried

Occupation: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Send private message

16

Wednesday, January 9th 2019, 5:40pm

BR 50 mit Wannentender

Danke für die Bestätigung!

Merkwürdigerweise scheint es auf den Gebrauchtmarkt für diese Modelle völlige Ebbe zu geben.

Schönen Abend,

Alain.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads