Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2019, 09:44

VT 11.5 Wagen öffnen

Werte 1 -er,

mein Alpen-See-Express (10 teilig) ist gestern endlich aus der Kiste gekommen.

Er läuft nach Abschmieren und Betanken prima über die Strecke.

Leider funktioniert die Beleuchtung im Barwagen jedoch nicht.
Der Decoder meldet sich ordnungsgemäß mit der CV1 - 60,
jedoch es leuchtet nix.

Ich werde ihn wohl öffnen müssen - leider finde ich den Eingang nicht.

Ich wollte ich am Decoder messen und eventuell unter Dach die LED-Strecke prüfen.

WIE geht er auf ???????

;bahn; Harald

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2019, 10:27

Öffnen der VT 11.5 Wagen

Hallo Harald,

leider kommst Du um ein Öffnen des Wagens nicht herum.

Als erstes musst Du die Bodenplatte des Wagens abschrauben. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt dort der Decoder.

Da Du den Decoder auslesen kannst und überhaupt keine Beleuchtung funktioniert, wird es höchstwahrscheinlich nicht an den einzelnen Ableitungen zu den einzelnen LED Stromkreisen liegen. Oder geht nur nicht das Hauptlicht?
Ursache könnte z.B. die Grundplatine sein, auf der der Decoder sitzt. Entweder ist diese defekt oder die Brückenwiderstände sitzen nicht richtig (unwahrscheinlich).

Solltest Du an die Zuleitungen im Innenraum müssen, musst Du die Rückwand nebst des Faltenbalgs abschrauben (am besten auf beiden Seiten- lasse die Faltenbalge an der Rückwand). Auf der Unterseite kannst Du dann die befestigungsschrauben für die Inneneinrichtung lösen und die gesamte Inneneinrichtung rausschieben.

Ich muss einmal später schauen, ob ich davon BIlder habe. Dann wird es einfacher für Dich.

Viele Grüße

Jost

3

Montag, 11. Februar 2019, 11:04

...und die gesamte Inneneinrichtung rausschieben.


Und aufpassen, dass man die Kabel dabei nicht abreisst!!! Ich habe in Erinnerung, dass man die Inneneinrichtung nur in einer Richtung "sicher" rausschieben konnte, kann das sein?
Oder verwechsle ich jetzt was … ?!

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2019, 11:32

Gesamte Inneneinrichtung rausschieben

Hallo Kalle,

ja stimmt! Da kann man schnell ein Kabel abreißen.

Am besten ist es die Zuleitungen vom Decoder zu lösen, die mit dem Innenraum verbunden sind (z.B. die Tischlampen).

Und Du verwechselst da nichts: wegen der Kabelführung der Deckenleuchten bietet sich nur eine Seite an.

Viele Grüße

Jost

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Februar 2019, 14:02



Hiermit möchte ich mich erstmal herzlich für die Hilfe bedanken.

Nach dem Öffnen vom Dekoderraum sind gleich zwei Kabel abgerissen.

Danach habe ich den Dekoder getestet - alle Ausgänge i.O.

Nach dem Öffnen der Seitenwand - natürlich erst 3 Schrauben vom Faltenbalg herausgedreht !!!-

sah ich, dass der Stecker zum Dach ab war.

Nun ist alles prima.

;bahn; Harald

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Februar 2019, 14:28

Gern geschehen

Hallo Harald,

nichts zu danken.

Viel Spass beim Alpensee Express Fahren.

Viele Grüße

Jost

7

Montag, 11. Februar 2019, 17:45

Hallo Harald,

mich würde wirklich mal ein Foto von deinem Alpen-See-Express interessieren. Und zwar ein Triebkopf von vorne (oder schräg von vorne). Denn der VT11.5, BR 601 ist meines Wissens der einzige, der weder ein TEE noch ein Intercity Logo hat, sondern er trägt meinen heiß geliebten DB-Keks auf seinem dicken Bauch. Kannst du das bestätigen? Der hatte mich in H0 brennend interessiert, habe aber nie einen bekommen. Und jetzt kaufe ich keine H0-Lok mehr.

Beste Grüße

Wolli

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Februar 2019, 18:48



Bitte schön Laien - Foto

9

Montag, 11. Februar 2019, 21:52

Hallo Harald,

ich möchte gegen keine Foren-Regeln verstoßen:
2.3 Sinnlose Einzeiler
Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen,
sind bitte zu unterlassen. Beiträge wie z.B. "Ja.", "Danke.". "Finde ich auch.", "hehe." sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.


aber ich möchte mich ganz herzlich für die hervorragenden Bilder bedanken. So gefällt mir der deutsche TEE sehr gut. Am liebsten würde ich den 4-teilig in meine Vitrine im Flur stellen. Die Vitrine ist nur etwas über 2 m innen breit. 4-teilig müsste der doch passen, oder? - Das wird nicht passen. Ich schaute gerade nach. Aber der soll durch 1020er Radien fahren. Wie mag das aussehen in den Kurven? Der interessiert mich schon sehr lange, aber maximal nur 4-teilig. Das ist zwar völlig unrealistisch, wäre mir aber total egal.
Du hast ihn 10-teilig - Respekt. Wunderschön ist er.
Wenn ich heute Nacht nicht so gut schlafe, dann träume ich von dem VT11.5, äh 601.

Dankende Grüße

Wolli


Ich habe mal ein Bild von der Deckenleuchte über unserer Kleinstubenanlage angehängt. Schade, dass der VT11.5 als Alpen-See-Express nicht 4-teilig angeboten wird und immer 3 Wagen als Ergänzung. So wird das in H0 gehandhabt.
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Deckenleuchte-VT11.5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (13. Februar 2019, 11:08)


Ähnliche Themen