Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. März 2019, 12:10

FREMO32 Münsterland auf 2gleisig abwandeln ?

Moijn, moijn

Da möchte jemand von mir aus Münsterland 150 abgewandelte 2gleiser mit Parallelgleisabstand 140mm haben.
Hab Zeichnungen Münsterland um 140mm verschoben übereinandergelegt, .
Sieht für mich nicht überzeugend aus.
Hats da Anregungen, Vorschläge etc ?
Keine Ahnung wie hier ne PDF hochzuladen ist - bei Interesse mail - ich sende dann ne PDF davon als pm.
Tschüß
Harald Brosch
harald@williwinsen.de

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. März 2019, 13:37

Gleisabstand 125 mm?

Hallo Harald,

ich wage die Gleise auf 125 mm zueinander zu bringen wie es in Maßstab 1 auf 32 genau 4 Meter sein würde für Streckengleis. Der minimale Kurvenradius von 3 Meter des aktuellen Fremo:32 Standards erlaubt diesen Spurabstand problemlos. (Sehe NEM112). Ich glaube dass diesen Gleisabstand überzeugender sein sollte. Dagegen ist eine Erweiterung des Gleiseabstands in Bahnhofbereich sowieso erforderlich und braucht man dazu eine übergangsmodule einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold

(Mitglied Fremo:32)
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

JoachimW

unregistriert

3

Donnerstag, 7. März 2019, 16:22

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten das Profil zu erweitern.

Das Originalprofil sieht so aus:



Davon ableiten könnte man ein in sich verschobenes Profil, welches nicht mit anderen Profilen kombinierbar ist, aber weiterhin die gleiche Breite aufweist:



Oder man behält das Profil bei und verbreitert das Kopfstück auf 72,5 bzw. 74 cm. Damit könnten auch andere (eingleisige) Münsterländer andocken.



Oder man kombiniert beides und bleibt bei der Originalbreite und der Gleislage in der Mitte, um andere (eingleisige) Münsterländer nicht auszuschließen.



Oder vielleicht was ganz anderes. Der Fantasie und den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.


Gruß
Joachim

4

Donnerstag, 7. März 2019, 18:55

Moijn, moijn
Hab gerade Probleme mit Mailprogramm .bekomme keine Mails raus ...
.... aber ich hatte es so gemacht wie auf dem Bild 3 von oben ....

Tschüß

Harald Brosch

JoachimW

unregistriert

5

Freitag, 8. März 2019, 07:00

Man könnte natürlich das Profil mit der Normbreite - wo die Gleise mittig liegen - auch kompatibel mit dem Standardprofil machen.
Berücksichtigt man dabei alle Bohrungen (was man natürlich auch bei den anderen Profilen machen kann), sieht es in etwa so aus:



...oder das zweite Gleis auf der Bergseite anordnen (naja, die Bezeichnung Berg ist dann wohl ein klein wenig übertrieben):



...oder, oder, oder...

Wie schon geschrieben, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Der "Erfinder" kann das ganz nach seinem Geschmack gestalten, da es bis dato keine Norm dafür gibt.
...und wenn es genormt wird, kann man dem Ganzen auch noch einen eigenen Namen geben, wie z.B. Mü2 (gesprochen: mütuu - ohne Hashtag!), Holländer, Engländer, Lummerländer oder sonst wie. Auch hier gibt es keine Vorgaben.

Ich selbst habe auch schon mal ein Profil "erfunden":



Ok, ich bin nicht sehr Fantasievoll, was sich auch im Namen widerspiegelt: Flachprofil.

Leider hat es das Profil nicht in die FREMO:32-Norm geschafft. (Obwohl es tatsächlich zu 100 % kompatibel mit allen anderen Profilen ist.)

Egal, Norm ist, was gebaut wird!
Man muss nur (genügend) Unterstützer und Mitstreiter finden.


Gruß
Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »JoachimW« (8. März 2019, 09:04)


6

Freitag, 8. März 2019, 23:20

Moijn, moijn
Die Nr 3 von oben mit Parallelgleisabstand 140mm solls werden.
Münstertal wirds vom Modulbauer genannt :-)
Oberkante Trassenbrett 150mm - 740mm breit
Danke für Eure Ideen
Tschüß
Harald Brosch

JoachimW

unregistriert

7

Donnerstag, 14. März 2019, 06:29

Schade, dass es zu nichts kompatibel ist bzw. sein wird.

Beim FREMO wäre ein Gleisabstand von 125 mm korrekt und alle anderen haben andere Bohrungen bzw. ein völlig anderes Landschaftsbild bzw. einen Gleisabstand von 156 mm oder eine andere Breite.


Gruß
Joachim

Ähnliche Themen