You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, March 3rd 2019, 2:38pm

Stammtisch Ruhr im März 2019

Hallo Leute,

der März-Stammtisch Ruhr in 2019 findet am Freitag, den 08.03.2019 statt.

Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.

;bahn;

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).

Weitere Termine sind:

05. April (Intermodellbau Dortmund)
10. Mai
07. Juni

Viele Grüße,

Johannes und Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

2

Saturday, March 9th 2019, 9:12am

Liebe Leute,

dann will ich hier mal die ersten 20 Bilder vom gestrigen Abend einstellen. Gestern Abend wurde ich ermutigt, auch weiterhin hier Bilder zu machen.
Keine Panik, ich mache die Bilder weiterhin, weil es mir Spaß macht. Wem meine Bilder nicht gefallen, der muss sie sich ja nicht ansehen. Null Problemo.
Ich treibe auch beim Ablichten keinen Aufwand. Der Spaß soll immer im Vordergrund stehen.

Liebe Grüße

Wolli
Bahnwolli1461 has attached the following images:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 17.JPG
  • 19.JPG
  • 20.JPG
  • 22.JPG
  • 24.JPG
  • 25.JPG
  • 27.JPG
  • 28.JPG
  • 31.JPG
  • 33.JPG
  • 36.JPG
  • 38.JPG
  • 40.JPG
  • 41.JPG

  • »reibahn« is a verified user

Posts: 311

Location: Landshut

Occupation: Pensionist

  • Send private message

3

Saturday, March 9th 2019, 9:55am

Hallo Wolli,
die Bilder sind doch toll - danke!
Gruß,
jürgen

4

Saturday, March 9th 2019, 10:31am

Hallo mit o,

danke Jürgen. Das hört man doch gern.
Wenn jemand etwas zu den Bildern schreiben möchte und kann, so möge er das gerne tun.
Ich könnte höchstens etwas zu der V100 1040 schreiben. Das ist meine und wurde aufgepimpt u.a. vom Sound-Doktor :) .

Hier kommen jetzt die nächsten und letzten 20 Bilder. Ich mache nicht alle 90 fertig.

Beste Grüße

Wolli

PS: Wenn sich jemand wundert, warum manchmal bei Loks sowohl die weißen als auch die roten Lampen leuchten - das liegt an der langen Belichtungszeit und wenn ich dann die Aufnahmen zufällig beim Lichtwechsel machte.
Bahnwolli1461 has attached the following images:
  • 42.JPG
  • 43.JPG
  • 48.JPG
  • 53.JPG
  • 55.JPG
  • 57.JPG
  • 58.JPG
  • 60.JPG
  • 62.JPG
  • 63.JPG
  • 70.JPG
  • 71.JPG
  • 73.JPG
  • 76.JPG
  • 77.JPG
  • 79.JPG
  • 83.JPG
  • 85.JPG
  • 87.JPG
  • 90.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Bahnwolli1461" (Mar 9th 2019, 10:36am)


5

Saturday, March 9th 2019, 11:55am

Hallo Wolli,

danke für die tollen Bilder. Gestern bin ich ja eher von unserem tollen Stammtisch weg und konnte
das daher leider nicht mehr live erleben. Bis die Tage in alter Frische.

Glückauf

Andy

Posts: 719

Location: Dortmund

Occupation: Betriebswirt

  • Send private message

6

Saturday, March 9th 2019, 9:06pm

Deine Fotos werden immer besser!

VG

Joachim

Posts: 719

Location: Dortmund

Occupation: Betriebswirt

  • Send private message

7

Saturday, March 9th 2019, 9:08pm

Da war auch noch ein O10 von Fine Models. LP 1.000 €

Schon ziemlich krass.

VG

Joachim

8

Sunday, March 10th 2019, 2:39am

Deine Fotos werden immer besser!

Vielen Dank für die schönen Bilder! – Die Kühe sind ja witzig. :D

Die Bildqualität ist deutlich besser als früher (seit du die Fehler gefunden hast) und auch inhaltlich bzw. wie du die Motive ablichtest, ist besser geworden. Weiter so!
Viele Grüße
Daniel


9

Sunday, March 10th 2019, 8:36pm

Hallo,

ich bedanke mich bei Jürgen, Andy, Joachim und Daniel. Die Kühe finde ich auch klasse. habe aber nur das eine Bild gemacht.
Das erinnert mich an einen Bilderwitz, bei dem 2 Säuglinge an der Mutterbrust saugen. Bei der hellhäutigen Mutter Milch und bei der dunkelhäutigen Mutter gibt's natürlich Kakao.

Dass die Aufnahmen beim letzten Mal nicht gut waren, lag daran, weil ich meine Kamera auf Blendenautomatik stehen hatte und eine 60stel Sekunde Verschlusszeit eingestellt hatte. Alle Aufnahmen bei offenster Blende hatten wenig Schärfentiefe und waren viel zu dunkel.
Das starke Aufhellen vermindert dann auch noch die Bildqualität.
Jetzt bei Zeitautomatik, hatte ich Blende 4 vorgegeben und manchmal ging ich weiter runter, also Blende 5,6 oder so. Aber dann wird die Verschlusszeit schon ziemlich lang. Bei stehenden Loks kein Thema. Und dass die Menschen verschwommen erscheinen, stört ja auch keinen großen Geist. Dann passieren nur so Scherze wie alle Lampen leuchten beim aktuellen Lichtwechsel.

Besten Dank und liebe Grüße

Wolli