Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. März 2019, 21:23

Dampffeife auf Kiss BR 95 ?

hallo,

als möglicherweise Spätzünder habe ich eine Frage.
Heute, nach langer Zeit fiel mir an meiner 95 013, DB, Epoche 3a, auf, daß diese keine Dampfpfeife hat.
Zumindest habe ich keine gefunden.

Frage an Experten: Die Lok hatte doch eine solche ? und wenn ja, wo ?

Ich müßte dann eine nachträglich anbringen.

(sorry, daß ich mit solch einer alten Kamelle aufwarte, aber die 95 sollte doch stimmen)

Danke vielmals, mfg, der Einsbahner

3

Freitag, 22. März 2019, 09:27

Vielen Dank Peter Hornschu

Also doch, nun wird noch Hand angelegt entsprechend dem ausführlichen link :thumbup:

mfG, der Einsbahner

4

Freitag, 22. März 2019, 21:27

Wie anbringen

hallo,

gerade habe ich festgestellt, daß auch mein 95 keine Dampfpfeife trägt, Ist nun mal so.

Wie aber bekommt man die Bohrung genau mittig auf den Kesselscheitel. Denn anreißen kann ich da besser nicht,
ohne sogenannte Kollateralschäden.

Freue mich auf Tipps, wie man eine neue Dampfpfeife da stimmig hineinbekommt.
Oder besser und naiv gefragt, wie kann man das Bohrloch exakt markieren ?
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. März 2019, 21:40

Pfeife für die 95

Hallo Dieter,

die Bohrstelle mit Malerkrepp bekleben, dann läuft der Bohrer nicht so leicht weg.
Erst mit einen feinen Bohrer vorbohren.
Hat gut geklappt.

Gruß,

Alain.

Siehe hier das Ergebnis: http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…R+95#post148976

6

Freitag, 22. März 2019, 21:51

Hallo Dieter,

einen kleinen Bohrer in ein Stiftenklöbchen und von Hand anbohren, dann kannst mit einem kleinen Akkuschrauber durchbohren. Dabei natürlich, wie schon im von Peter verlinkten Beitrag erwähnt, mit dem Staubsauger die Späne während des bohrens absaugen.
Wie dort schon geschrieben, kann mann das auch mit der Ständerbohrmaschine machen, dabei die auf einem Holzbrett stehende Lok in die Federung drücken damit sie nicht beim Durchbruch des Bohrers nach oben schnellt. Das geht natürlich am besten zu zweit wenn Du so wie ich nur zwei Hände hast ;-)


Das Dampfentnahmeventil links und die Blechstoßkante rechts zeigen ja den Kesselscheitel an.

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)