Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. März 2019, 17:00

Märklin BR 38 Zylinderdampf

Hallo zusammen,

ich komme so recht nicht weiter. Meine Märklin BR 38 (neu) hatte nach längerer Standzeit alle Rauchfunktionen, nur keinen Zylinderdampf. Habe sie dann mit mittlerer Füllung ziemlich lange bewegt, ohne Erfolg. Abdampf und Pfeife/Sicherheitsventil gehen.
Nun , am nächsten Tag, geht der Zylinderdampf, wie er soll. Steht die Lok eine Weile, geht alles, außer ZD. Ich versuche mit unterschiedlichen Füllständen, ohne nachvollziehbares Ergebnis. Gibt es da was zu beachten oder wo könnte der Fehler liegen? Es kann nichts verstopft sein, da sie plötzlich wieder funktioniert.
Das Verhalten zeigt sie schon immer und ist im Kollegenkreis auch nicht fremd. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

Gruß Frank

2

Samstag, 23. März 2019, 21:58

Märklin BR 38 Zylinderdampf

Hallo Frank
Ich würde mal über den Schlot druchpusten. Habe das schon bei Kiss und KM1 gehabt. Es können sich Luftblasen bilden die dann verhindern das der Dampf
durch die Zylinder strömt.
Peter aus dem Pott :)