Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 24. März 2019, 12:44

Liefertermine & Preise

Ich muß gerade an einen deutschen Patienten denken, der sich in einem deutschen Wartezimmer einer deutschen Kleinstadt aufregte, daß er warten muß, obwohl er doch einen Termin für eine Computertomographie hat.
Der Termin sei schon eine halbe Stunde verstrichen!

Ein Jahr zuvor unterhielt ich mich in einer Hauptstadt auf einer sehr großen Insel im südlichen Golf von Mexico mit einem Arzt.
Der Arzt beklagte, daß der Computertomograph kaputt sei. Seit Monaten. Und der zweite Computertomograph auch. Es gäbe keine Ersatzteile.
Einen dritten Computertomographen gab es auf der sehr großen Insel nicht. Nur die zwei (kaputten) in der Hauptstadt.
Der Arzt berichtete, er müsse in der Maschine dringend einen Patienten untersuchen lassen, sonst könne er ihn nicht operieren.
Ich fragte den Arzt, was er denn jetzt tun wird.

"Wir lassen den Patienten sterben."


Ressourcen sind begrenzt.
Auch in der Spur1.
Das ist wirklich ein großes Problem.

Über Liefertermine und Preise kann sich nur jemand aufregen, der noch nichts von der Welt gesehen hat.
Oder nur Pauschalurlaub macht.

62

Sonntag, 24. März 2019, 13:43

Moin,

wenn ich sehe, dass es von Wyko die BR81 aus deutscher Produktion in Echtdampf für knapp 3000€ gibt, dann muss ich nicht mehr lange überlegen...

Gruß
Thorsten

63

Sonntag, 24. März 2019, 16:26


Leider gab es die BR 80 in ihrer Einsatzzeit, die wir korrekt nachbilden möchten, keine mit drei DB (Hella) Lampen.

Modelle die dies haben sind leider nicht korrekt.


...ups,... welch` klare Worte in Zeile zwei...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Polytechnicus

unregistriert

64

Sonntag, 24. März 2019, 18:16

wenn ich sehe, dass es von Wyko die BR81 aus deutscher Produktion in Echtdampf für knapp 3000€ gibt, dann muss ich nicht mehr lange überlegen...
... und was hat das mit der BR80 von MBW zu tun? Erst ist sie zu teuer und jetzt ist sie nur elektrisch und hat nicht einmal "Echtdampf"? Erinnert mich irgendwie an Berti Vogts: "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der."

Gruß,
Bernhard

Breezer

unregistriert

65

Sonntag, 24. März 2019, 19:49

Servus,

das Team Frankenmodell wird zur
Zeit richtig verwöhnt mit fränkischen Loks.
Zuerst die 50er ÜK BW Schweinfurt von KM1
(danke Herr Krug dafür) und jetzt noch zwei 80ziger
BW Gemünden und Schweinfurt von MBW, Danke Herr Elze

Alexander und Elmar Team Frankenmodell

66

Montag, 25. März 2019, 17:16

Was mich verwundert, daß es bei Herrn Elze immer in einer Art
„Verriss-Kritik“ ausartet die niemandem nutzt und schnell
unsachlich wird.
Wenn ich im Forum lese was die Märklin Loks für Fehler haben und oft
nur für die Bastler unter uns taugen verstehe ich nicht das so etwas
kritiklos hingenommen wird.

67

Dienstag, 26. März 2019, 06:55

… verstehe ich nicht das so etwas kritiklos hingenommen wird.


Wird es nicht. Genauso wenig wie bei KM-1. Oder KISS. Oder irgendeinem anderen. Man sollte sachlich diskutieren können, siehe Märklin Packwagen mit den verbretterten Fenstern :D
(der Hersteller hat mittlerweile nachgebessert)

Was gar nicht geht sind persönliche Beleidigungen weil ein Spielzeug (ja, letztlich geht es hier um genau das) nicht zum angekündigten Liefertermin erscheint …

Ich habe die BR 80 nun auch bestellt. Kommt sie, freue ich mich. Kommt sie nicht, kaufe ich ein Spielzeug bei einem Mitbewerber. So einfach kann die Welt sein.


Viele Grüße,

Kalle

68

Sonntag, 14. April 2019, 14:26

Und sie kommt doch...

Nachdem in einem anderen thread (zur BR 66) Zweifel aufgekommen sind, ob die BR 80 tatsächlich produziert wird (oder aber das Kiss-Schicksal erleidet) darf ich auf den heutigen Beitrag des Herrn Elze im MBW-Forum.de hinweisen, der da lautet:

"Guten Tag, eine Wasserstandsmeldung der BR 80. Es sind bereits 117 Modelle verkauft. Das ist für uns der Startschuss um mit der Konstruktion zu beginnen und das Modell pünktlich zu liefern. Um die restlichen 33 Modelle machen wir uns keine Sorgen, es gilt das Auge isst mit und dann wird der Hunger kommen. Vielen Dank allen bisherigen Bestellern.

Mit freundlichem Gruß

Frank Elze
Geschäftsführer"

69

Sonntag, 14. April 2019, 23:23

Perfekt, vielen Dank

Danke für die Antwort, ich war der Fragesteller in dem anderen Threat und freue mich auf die Loks, aber noch mehr über diese direkte und transparente Kommunikation, die ich von einem anderen Hersteller seit langem vermisse.

So geht kundenfreundliche Kommunikation!
Hp1 wünscht

Frank

70

Donnerstag, 2. April 2020, 23:36

Und sie kommt doch .... aber jedenfalls nicht so bald ....

Nachdem in einem anderen thread (zur BR 66) Zweifel aufgekommen sind, ob die BR 80 tatsächlich produziert wird (oder aber das Kiss-Schicksal erleidet) darf ich auf den heutigen Beitrag des Herrn Elze im MBW-Forum.de hinweisen, der da lautet:

"Guten Tag, eine Wasserstandsmeldung der BR 80. Es sind bereits 117 Modelle verkauft. Das ist für uns der Startschuss um mit der Konstruktion zu beginnen und das Modell pünktlich zu liefern. Um die restlichen 33 Modelle machen wir uns keine Sorgen, es gilt das Auge isst mit und dann wird der Hunger kommen. Vielen Dank allen bisherigen Bestellern.

Mit freundlichem Gruß

Frank Elze
Geschäftsführer"

Guten Abend zusammen,
in diesem Forum gab es zum Thema BR80 (oben in diesem Beitrag) ein faszinierendes Grundlinienduell zum Thema Preisgestaltung mit dem meines Wissens einmaligen Ergebnis, dass ein Hersteller den Preis eines Produkte kritikbedingt reduziert hat - konkret um ca. 500 Euro auf knapp unter 2.000 Euro. Nachdem die Lok ja entsprechend der Politik von MBW "schnell konstruiert und pünktlich geliefert" werden sollte (d.h. ursprünglich Ende 2019) ist der Liefertermin immer weiter nach hinten gerutscht und liegt laut Website jetzt in Q3/2020. Hr. Elze hat mir dagegen heute mitgeteilt, dass die Maschine nun erst 2021 hergestellt werden soll und dass der Grund dafür in geringer Rentabilität der BR80 liegt. Ich schreibe das, weil sich hier der Kreis schließt zu der o.g. Preisdiskussion, die ich hier ausdrücklich nicht werten will - das kann man so oder so sehen. Ich möchte hier nur auf den möglichen Zusammenhang hinweisen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Maschine zu dem angebotenen Preis weder 2021 noch irgendwann später gefertigt wird, aber dazu kann sich wie immer jeder sein eigenes Bild machen und Hr. Elze kann diese Vermutung ja auch durch den Bau der BR80 irgendwann aktiv widerlegen. Für mich spielt das keine Rolle mehr, ich muss jetzt erstmal die frei gewordenen 4.000 Euro woanders auszugeben. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, dass das in der Regel nicht so schwierig ist.

Beste Grüße,

Frank

MBW-1zu32

unregistriert

71

Freitag, 3. April 2020, 04:42

Aus dem Kontext gerissen

Guten Morgen, wie Sie hier eine vertrauliche E-Mail aus dem Kontext zerreißen und nur das verwenden was Sie für Erwähnenswert erachten, um Beachtung zu generieren, ist einfach nur mit Kopfschütteln zu begegnen. Ich finde dies einfach nur......

Wissen Sie, ich hatte ihnen den Sinn und dem Inhalt her etwas auf ihre Anfrage hin geantwortet und Sie nutzen Fragmente um gegen MBW eine negative Front aufzubauen. Sie sollten sich wirklich Fragen lassen ob dies in diesen Zeiten angebracht ist. Trau Schau Wem.

72

Freitag, 3. April 2020, 09:04

Sehr geehrter Herr Elze,

bitte lassen Sie sich nicht beirren und ärgern.

Ihre im Vergleich zu anderen Herstellern sehr offene Kommunikation zieht leider auch immer wieder Diskussionen an.

Seien Sie jedoch versichert, dass es ein Großteil Ihrer Kunden schätzt, dass Sie so offen kommunizieren und sie mit der üblichen Produktionszeit kein Problem haben.

Bei anderen Herstellern dauert es ja auch mindestens so lange.

Und wenn alle Kritiker statt zu schreiben jeder selbst Loks und Wagen bestellen würden (da denke ich mal an die frühere Ankündigung der Omm64, wo es mehr Bedenkenträger als Besteller gab), hätten Sie auch schnell die unter betriebswirtschaftlichen Gründen notwendige Stückzahlen und könnten sofort loslegen.

Das ist halt nun mal das kleine 1x1 kaufmännisches Denken, auch wenn das manche Kritiker von Ihnen nicht begreifen...

Bitte Herr Elze, lassen Sie sich nicht unterkriegen und bauen uns weiterhin Ihre schönen Modelle.

Viele Grüße und bleiben Sie und alle anderen Leser und Schreiber gesund...

Elmar Keß
Team Frankenmodell

Sven Hofmann

unregistriert

73

Freitag, 3. April 2020, 09:19

Hallo miteinander,
Es ist wieder lustig( MBW wir liefern inerhalb von einem Jahr ) Bei uns heißt es,mann soll halt das Maul nicht so voll nehmen! Ich habe kein Problem damit wenn später geliefert wird! Ich kann es nur nicht leiden, wenn ich Belogen werde! Der Herr Elze sollte halt mal Taten sprechen lassen: zb. V 180 schon mehrmals versprochen, dass sie auf die Hompage zum BESTELLEN kommt! Gestern habe ich zum wiederholten male eine E-Mail von MBW erhalten,obwohl ich diesen Service schon mehrfach abbestellt habe.Dafür war es dieses mal sehr Informativ. Herr Elze schrieb dort: Wir werden die Zeit des Home-Office nutzen, das bestehende Angebot zu filtern und nicht ausreichend nachgefragte Modelle zu entfernen! Ich habe den Text nur verkürzt wiedergegeben ohne Bla, Bla.
Vor ca. 1. Jahr hat herr Elze geschrieben, dass Modelle die auf der Homepage sind, so lange darauf bleiben, bis sie genügend bestellungen haben und anschließend Produziert werden. Man könnte noch mehr so interesante Texte finden.
Er schadet nur sich und seiner Firma mit seinem Verhalten.
MFG. Sven Hofmann

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

74

Freitag, 3. April 2020, 09:43

...ich schreibe dazu erst wieder was, wenn die mir mehrmals zugesagte 80er auch wirklich kommt. Im Moment habe ich da meine Zweifel.

MBW-1zu32

unregistriert

75

Freitag, 3. April 2020, 10:12

Mal scharf nachgedacht

Guten Tag, also ich habe ein wenig Zeit und lese hier mal wieder und es sieht so aus als wenn die Welt für einige so weiter läuft wie vor der Pandemie.

Seien Sie doch froh das einige Firmen noch existieren.

Schon mitbekommen das einige nicht mehr da sind? So ist es auch in China oder Asien. Das wird sich noch ganz gewaltig in Lieferzeiten und in den Preisen auswirken. Ich weiß ja nicht inwieweit Sie von ihrem Lieferanten informiert werden, aber wir sind vor Ort und wissen was los ist und geben dies Transparent an den Kunden weiter.

Was vor der Krise war, kann man getrost als Null und Nichtig betrachten, weil es einige Produzenten nicht mehr gibt. Deshalb wird gefiltert. In China hat es begonnen und was glauben Sie, das sich die Modellbahnwelt drumherum schleichen konnte. Also, ich vermute mal das einige kein Verständnis für die derzeitige Situation aufbringen können, oder wollen, oder man hat es nicht verstanden. Und eines möchte ich mir verbieten, ich Lüge nicht, ich reagiere nach der Situation und auf die Marktbedingungen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

76

Freitag, 3. April 2020, 12:00

Warum ist der Ton in einzelnen Beiträgen so scharf ???

Liegt das am Virus ??

Bitte bleibt anständig !!

;bahn; Harald

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

77

Freitag, 3. April 2020, 12:30

Danke Herr Elze für Ihre aktuellen Informationen.

Und, bitte, lassen Sie sich von notorischen Forums-Nörglern und -Schreihälsen nicht kleinkriegen. Sie wissen, dass Sie viele zufriedene Kunden haben, die - auch wenn mal etwas nicht so klappt wie es sollte - sich an Ihren Modellen erfreuen und sie auch ordern statt Romane zu schreiben und Dinge immer wieder aufzuwärmen. Danke.
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Hagedorn« (3. April 2020, 16:37)


Sven Hofmann

unregistriert

78

Freitag, 3. April 2020, 13:48

Sehr geehrter Herr Hagedorn,

Ich wärme nichts auf, ich schreibe die Tatsachen die heute verbreitet werden und Morgen schon nicht mehr gültig sind. Es freut mich ,dass sie zufrieden sind mit ihren MBW Produkten, ich bin auch sehr zufrieden mit den Produkten ( ich habe nur Altbestand )
Es gibt noch andere Firmen ,die kündigen an, dann steht es auf der Homepage,dann kann bestellt werden und welch ein Wunder:ES WIRD AUCH GELIEFERT!

Bei MBW funktioniert es anders Ankündigen, Homepage, Bestellen und nach einer kurzen Probezeit wird ca.30 bis 40 % Hergestellt den Rest gibt es nicht. Es wird nur das Hergestellt was zu 120 % bestellt worden ist.
Ich bin es gewohnt, wenn ich etwas bestelle, dass ich es auch bekomme!
Aber der Herr Elze hat ja heute geschrieben, dass er nicht Lügt ( sehr Lobenswert ). Somit können wir dann ab Montag auf der Homepage die V 180 BESTELLEN, die Lollo usw. Es muß auch nicht innerhalb von einem Jahr lieferbar sein. Bei den Doppelentwicklungen verstehe ich es wenn mann sie nicht Produziert!

Sehr geehrter Herr Elze, ich habe nicht geschrieben,dass sie Lügen! Wenn sie meinen Beitrag richtig lesen, werden sie feststellen, dass ich geschrieben habe ( dass ich es nicht mag wenn ich Belogen werde) Das alles ohne irgend einen Nahmen zu nennen! Das ist nur eine Feststellung! Mir ist es auch bewust, dass einige Firmen den Bach runter gehen und es ist schade um jede! Auch ich bin nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen.

Beiträge: 82

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

79

Freitag, 3. April 2020, 13:52

Unnötige Beiträge

Hallo,
eigentlich wollte ich mich zu unnötigen , unsachlichen und teils unverschämten Beiträge nicht äußern. Aber zum wiederholten Mal hat sich derjenige, der sich selbst als Nikolaus bezeichnet, negativ hervorgetan.
Es wäre eine Wohltat, wenn der selbst ernannte unsachliche Nikolaus schweigen würde. Im Gegensatz zum historischen Nikolaus zeigt er wenig Mitmenschlichkeit.

Gruß
Gerhard

80

Freitag, 3. April 2020, 14:22

Muss das Pferd schon wieder zu Tode geritten werden?
Manche Beiträge sind einfach nur noch überflüssig. Null Informationsgewinn!! :befruchter:

Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher