Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mensagens: 24

Localização: Deutschland

Ocupação: Lokführer

  • Enviar mensagem particular

61

15.01.2019, 21:44

Hallo Jörn,
auf der Homepage von Ottmar Lippert (www.derlokladen.de) ist ein Epoche 1-Modell der T18 abgebildet.

Gruß
Frank

Mensagens: 123

Localização: in NRW

Ocupação: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Enviar mensagem particular

62

16.01.2019, 10:17

?078 195-5 Tonnendach oder Klimadach?

Hallo zusammen,

hat jemand bereits die Ausführung in Epoche IV? Laut Märklin hat die 078 195-5 ein Tonnendach, "Zustand um 1969". Bisher konnte ich aber nur Bilder vom Original finden, auf denen die Lok ein Klimadach besitzt, z.B. in "Die Bundesbahnzeit", DSO-Beiträge, Dampf in und um Heidenheim, ein Bild vom 05.08.69.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Jürgen Bosch" (16.01.2019, 10:59)


63

16.01.2019, 11:56


hat jemand bereits die Ausführung in Epoche IV? Laut Märklin hat die 078 195-5 ein Tonnendach, "Zustand um 1969".


hallo Herr Bosch,

obwohl auch mir eine Tonnendach Ausführung lieber gewesen wäre, hier die Produktbeschreibung des Modells
078 195, der Epoche IV:

"Modell: Komplette Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige
Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht
detailliertem Führerstand. 2 Kesselaufbauten (Dampfdom, Sandkasten) rund,
Führerhaus mit Dachaufbau, Indusi beidseitig, Indusikasten rechts am Führerhaus, Rauchkammertür ohne
Zentralverschluss zum Öffnen. Bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerstandstüren,... "
--viele Grüße, Dieter--

Mensagens: 123

Localização: in NRW

Ocupação: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Enviar mensagem particular

64

16.01.2019, 12:38

Allers klar, danke für die Aufklärung. Da habe ich wohl etwas überlesen.

Hans-Jürgen Bosch

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,069

Localização: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Ocupação: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Enviar mensagem particular

65

21.01.2019, 19:14

Hallo in die Runde,

Heute ist meine BR 78 eingetroffen. Was soll ich sagen? Wunderbar schöne Lok, sauber und solide gebaut. Habe auch die Lok das Rauchen gelernt mit der beigelieferten Flasche. Aber Mann......das ist atemberaubend! Meine ganze Werkstatt war im Nebeln verhüllt. Gorillas im Nebel, ohne Sigourney Weaver, aber mit Gorilla... naja....Und es riecht nicht wie ich von KM1 gewöhnt bin, sondern ähnlich wie verbrennte Paraffine.

Ich weiß das Seuthe SR24 drin ist, aber kann ich auch die Rauchöl von KM1 verwenden?? Oder ist das ein Todsünde?

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

66

21.01.2019, 20:43

Guten Morgen Peter,

meiner Meinung nach ist das Dampföl von KM1 das "Schönere", es dampft ein wenig besser, stinkt nicht ganz so arg, und trocknet rückstandsfrei wieder von der Lok ab, wenn uns Kleckerkindern mal wieder was daneben geht.....

Das SR24 kann man als "Vieldampfer" aber auch nehmen, bessere Belüftung vorausgesetzt, und eine ruhige Hand.

Bei alten Rauchgeneratoren (Seuthe) würde ich SR24 nicht nehmen, da die Einsätze stark spucken und die Loks versauen.

Dafür kostet das KM1-Öl aber auch das 2,5-fache....

Grüße vom Oliver.


Hallo Großer Verschmutzer,

Ich habe diese Nachricht von unserem Mod zurück gefunden. Ich selbst benutze in meinem Kiss BR 78 den Zitronensaft von KM1 und gelegentlich für die Schmierung etwas SR24 darin. Das funktioniert bisher gut und ich habe kein Beatmungsgerät benötigt.

...und am Ende bevorzuge ich keine Rauchwolken, über dem Rauch, der sich als ölartige Substanz auf der Lokomotive und den Lungen niederschlägt. Wenn also mein Raucher KM1-Saft nicht verarbeiten kann, ist für mich kein Rauch die beste Alternative.

Grüße,
Robbedoes

This post has been edited 3 times, last edit by "Robbedoes" (21.01.2019, 22:59)


67

21.01.2019, 21:24

Mr. Robbedoes,

hier bei mir steht eine wunderschöne, patinierte BR75.11 in 1Pur, die qualmt wie die Hölle, aber ohne bläulichen Dampf und Gestank ... und im Februar geht sie auf große Fahrt nach Maarn/NL ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

68

21.01.2019, 22:09

Hallo Mod,

Das sind die besseren Nachrichten!!

Nur, lieber Himmel, der Große Verschmutzer könnte auch seinen neuen 78er mitbringen und den Rauchgenerator einschalten. Vielleicht ist es am besten, dass unser Gastgeber in Maarn gebeten wird, die Rauchmelder auszuschalten und Leuchtfeuer auf die Straße zu setzen, um den Besuchern, die mit dem Auto kommen, Anweisungen zu geben.

Ich freue mich sehr auf Maarn und - um bei diesem Thema zu bleiben - viele neue 78er mit schönen Rauchwolken zu sehen.

Viele Grüße,
Robbedoes

This post has been edited 2 times, last edit by "Robbedoes" (21.01.2019, 23:00)


  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 7,722

Localização: Lichtenstein (Württemberg)

  • Enviar mensagem particular

69

27.02.2019, 11:21

Explosionszeichnung der 78 auf der Märklin-Seite

Hallo 78er-Fans,

bei Märklin kann man sich jetzt das Innenleben der Lok anschauen. Auffällig ist daß die Lok zwei Lautsprecher hat, der größere hat anscheinend keine Schallkapsel?
Hat vielleicht schon mal jemand die Lok offen gehabt und könnte was dazu sagen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Arek

Não registrado

70

27.02.2019, 23:57

Hallo Michael,

heute habe ich meine 078er erhalten - mal ehrlich, wer traut sich schon bei einer neuen Lok gleich das Gehäuse zu demontieren um das Innenleben zu betrachten? :)

Aber nix ist unmöglich!

Weiteres hat nichts mit deiner Frage zu tun, möchte aber zur Lok etwas schreiben.

Reinhard L. und ich, haben heute Abend im Bonner IG-Keller gleich die Lok ausgepackt - allein für die Idee die Lok vom Transportsockel so zu trennen, sollte Märklin einen Preis erhalten. Da hat einer mal eine richtig gute Idee gehabt!

Was dann zum Vorschein kommt, wenn ausgepackt, stimmt mich sehr positiv. Eine schöne Preußin hat Tante Märklin uns m.E. spendiert, bin völlig überrascht wie viele Ansetzteile und Details zu zählen sind, Indusi komplett u.v.m., die Lok kann m.E. mit der "Messing-Fraktion" absolut mithalten, und sie besitzt sogar Ausgleichhebel? Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege aber man hört nur ein Klackern beim Überfahren von "Gleisunebenheiten" z.B. im Herzstückbereich, die KM1 44er macht das als Bsp. auch so....

Edit: in der Lokliege zeigt sich, dass sie sehr gut abgefedert ist...

Zu erwähnen sind auch die insgesamt ruhigen Motor/Getriebe Laufeigenschaften, meine 288 ist da im Vgl. recht ruppig!

Was sich da Märklin erlaubt? Nun ja, die Göppinger mischen wieder aus meiner Sicht immer kräftiger mit! Es bleibt spannend...wenn ich mir das Kroko anschaue, dann sind sie auf dem richtigen Weg - Chapeau, und jetzt könnte auch eine 241er kommen

Ja, und das leidige Thema um Lok Decoder...

Wir sind dann positiv gestimmt wieder heimgefahren

This post has been edited 3 times, last edit by "Arek" (28.02.2019, 10:25)


Pacman100

Não registrado

71

06.04.2019, 21:03

Märklin Spur 1 - 55077 Tender-Dampflokomotive BR 78 der DB mit 20% Rabatt

Hallo Einser,
sollte noch jemand eine Märklin 78 440 suchen, die wäre mit 20 Prozent Rabatt in München beim "Großer Saison-Schlussverkauf" bei bw bahn vom 06.04. bis zum 14.04.2019 für 1.919,00 EUR zu bekommen.

Märklin 78 440 EP III

Das ist doch ein super Preis oder was meint ihr dazu?

Beste Grüe Andreas
;bahn;

Mensagens: 2,553

Localização: Erfurt

Ocupação: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Enviar mensagem particular

72

07.04.2019, 08:40

Hallo,
die Märklin 55077 ist aber nicht bestellbar und fällt somit aus dem Rabattschema raus, da der Rabatt nur für Lagerware gültig ist.
MfG. Berthold

Pacman100

Não registrado

73

07.04.2019, 09:58

Ja das stimmt, heute geht es nicht mehr. Da ist wohl bestellt worden, denn gestern war die Lok noch verfügbar.
Schönen Sonntag allen
Gruß Andreas

1 usuário além de você está navegando neste tópico:

1 visitantes