Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 14. April 2019, 07:08

Spur 1 , der zweite Versuch

Hallo.

Nun sind fast zwei Jahre vergangen seit dem ich mich mit der Spur 1 befasst habe. Alle Planungen die ich vor hatte sind aber Vergangenheit und wurden Beendet. letztes Jahr habe ich mich daher Entschlossen die Spur 1 zu Verkaufen und die große Anlage in Spur 0 zu belassen. Dieser Entschluss war auch für mich richtig. Leider konnte ich letztes Jahr nicht alles von dem gekauften Material Veräußern oder jedenfalls waren die Preise die mir geboten wurden einfach zu gering . Somit blieben mir einige Teile noch erhalten und die möchte ich nun verwenden um ein kleines Rangiermodul im Keller zu bauen. Eine kleine Ecke über meiner Werkbank ist dafür vorgesehen. Die Länge des Moduls ist 3,30 x 0,45 m . Hier mein erster Entwurf des Gleisplanes.










mal schauen ob es dieses Mal mir gelingt eine kleine Anlage zu erstellen.

schöne Grüße

Hans Heinrich

42

Mittwoch, 17. April 2019, 18:50

Hallo Hans Heinrich,


also zuerst zu deiner Planung, warum nicht eine kleine, bis ins Detail gebaute Rangieranlage, sei es ein Industriekomplex, ein kleines Bw oder einen Bahnhof?! Irgndwas geht immer und gerade bei dieser überschaubaren Fläche, kann man wirklich ins Detail gehen, darum gehts doch im Grunde oder!?

Schau dich hier mal im Forum um, da sag ich mal Kosmos Dosen usw die vom Team frankenmodell gebaut wurden. Hier wird dir auffallen, wie wenig es in der großen Spur braucht.

Ich hab auch ein Jahr geplant, was meine Spur 1 betrifft, eine Anlage sollte es werden, jetzt bin ich wieder wo ich am Anfang war, ein Bahnhof mit einem Fiddle Yard und gut ist.

Ich selber baue wie du auch in 0 und ja ich bin ganz glücklich mit meiner Spur 0, dennoch ist 1 nochmal was anderes, schau die mal allein das Zubehör an, wenn man sich allein das ASOA Programm mal reinzieht.

Falls du einen Bahnhof planen solltest, ich hab das Bahnhofgebäude Weingarten in 1 gebaut, und es hat richtig Freude gemacht, dazu ist der recht kompakt. Inneneinrichtung versteht sich und bei deiner Fläche und der Tiefe, kann man sich im detalieren austoben.

Schau dir doch mal die Wuppertaler Strasse an von Michiel, eine super Beispiel was geht, dazu überschaubar und um Lokomotiven in Szene zu setzen, einfach ein super Konzept. Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg, Deine 0 kenn ich aus den Spur 0 Forum, war ich auch jahrelang aber das ist Geschichte. Ich weiss also was du da in 0 auf die Beine stellst, versuch es mal mit einer kleinen aber feinen bis ins Detail ausgschmückten Anlage in 1. Ich sehe mein Konzept, was ich hier auch noch vorstellen werde, als ein dreidemsionales Gemälder, eben ein Bahnhof, nicht mehr und nicht weniger. Der Vorteil, deines Entwurfes, das Auge bleibt an den Details hängen, darum gehts für mich bei 0 und 1.

Ich denke, die Szene soll wirken mit ihren Modellen und was da an Details geboten wird ist der Hammer, sei es in 0 oder 1.



MFG

Michael

43

Mittwoch, 17. April 2019, 19:51

Schadet auch nicht mal virtuell einen Sprung über den großen Teich bzw. Kanal zu machen:

Switching Layout -(Track Plans) oder Shelf Layout in die Suchmaschine und/oder Youtube eingeben.

Sind zwar überwiegend US- und U.K.-Rangieranlagen, können aber leicht "eingedeutscht" werden.

Gruß
Rolf

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 17. April 2019, 23:51

Switching Layout -(Track Plans) oder Shelf Layout in die Suchmaschine und/oder Youtube eingeben.

Genau das habe ich gerade gemacht und bin tief beeindruckt. Da ich demnächst auch mit der Planung beginnen möchte, sind die dort gezeigten Anlagen und Pläne traumhaft!
Danke dafür!
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

45

Freitag, 19. April 2019, 12:57

schaun ma mal

Hallo Michael, Rolf , Dirk.

Danke für Eure Hinweise und Infos, ich habe mir das mal angeschaut und es ist sehr Interessant was man dort zu sehen bekommt. Ob es bei mir wie geplant ein kleiner Endbahnhof wird ist noch nicht raus, denn durch Zufall habe ich noch etwas MZZ Kulisse gefunden die wohl schon seit ein paar Jahren verlegt waren. Nun Überlege ich zu erst ein mal ein kleines Industrie Motiv zu entwerfen.




da ich in den letzten zwei Jahren meine 0 Anlage etwas abgespeckt habe kann ich mir, wenn dieses kleine Projekt mir gefällt, auch in dem Raum über meinen Schattenbahnhof ein zweites Rangiermodul für die 1 planen. Die Abmessungen sind 4,50 x 0,80 m und somit etwas größer als das jetzige Modul. Die Höhe würde dort 1,35 m betragen. Aber fangen wir erst mal klein an.






@ Michael. Habe von dir im SNM Forum lange nichts mehr von dir gelesen.

Nun allen ein schönes Osterfest.

Grüße Hans Heinrich

46

Samstag, 20. April 2019, 11:20

Da du noch weitere Anregungen suchst, möchte ich dir das

Small Layout Scratchbook

von Carl Arendt empfehlen. Er hat sich viele Jahre lang damit beschäftigt, was man auf klein(st)er Fläche darstellen kann, ohne spielzeughaft zu sein. Letztlich ist der Fokus auf komplett durchgestalteten Anlagen oder Segmenten mit viel und dichter Atmosphäre, wie es auch bei Michiel, Alexander und manch anderen hier zu sehen ist.
Leider ist Carl bereits Ende 2011 verstorben, aber seine Seite wurde noch einige Zeit von Freunden weiter betrieben.

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 21. April 2019, 14:30

Die ersten Arbeiten sind ausgeführt.

Hallo und allen ein Frohes Osterfest.

Gestern bin ich damit angefangen die ersten Gleise zu verlegen und die Stromversorgung zu installieren. Die Herzstücke habe ich erst mal mit einem kleinen Schalter angeschlossen und die Weichen werden per Hand geschaltet. Auf diesen kleinem Brett baue ich nun eine Fabrik mit Bahnanschluss. Ich muss mich erst mal an die Dimensionen gewöhnen die gegenüber der Spur 0 doch erhebliche größer sind. Jedenfalls kann jetzt schon mal Rangiert werden.













Allen noch schöne Ostertage.

Hans Heinrich

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

48

Samstag, 21. September 2019, 18:04

Ostern ist schon lange her

Hallo.

Wie schon in der Überschrift gesagt habe ich mich um die Osterzeit zuletzt mit der 1 beschäftigt. Nachdem nun alle Gleisanlagen meiner 0 Anlage fertig sind und der Fahrbetrieb gut läuft haben ich mich nun wieder bei der Spur 1 weiter gemacht. Das was ich um Ostern herum gebaut habe war mir aber schon nach einigen Rangierversuchen zu klein und ich habe deshalb wie schon damals angedacht über meinen Schattenbahnhof eine Fläche mit 4,3 x 0,65 geschaffen um etwas mehr Bewegung für die Spur 1 zu erhalten. So sieht es Momentan aus .







Entscheidend ist nun die Hintergrund Gestaltung die ich versuche mit einer MZZ Kulisse glaubwürdig her zu stellen.







entstehen soll hier auf dem Modulteil ein Lokschuppen mit einer Zufahrt von der anderen Seite und es soll ein Ausbesserungswerk für Loks werden .







Mal sehen was der neue Anlauf zu Tage bringt.

schönes Wochenende

Hans Heinrich

49

Sonntag, 22. September 2019, 06:04

Hallo Hans,

ich kenn dich ja auch dem Spur 0 Forum, mich hat man da leider gesperrt, weil ich mal die verbotenen drei Buchstaben geschrieben habe und das war es dann wohl...ich erspare mir alles weitere. Ich finde deinen Entwurf nicht verkehrt, ich selber baue in Spur 1 ungefähr das "Gleiche". Ich habe 5,20 in der Länge und 0,90 oben in meinen umfunktionierten Speicher zur Verfügung (bezieht sich auf meinen Landbahnhof). Naja es sind 7,00 m aber einen kleinen Fiddle Yard will ich bauen. Mein Bahnhof umfasst ein Umfahrgleis und zwei Abstellgleise, dazu ein Lokschuppengleis. Es soll eine kleine Anlage werden, für meine bis jetzt drei Spur 1 Dampfer 94er,50er und 56.2 geplant ist noch eine 91er, 93er und T3 an Wagen kommen G10, Wuppertal und Schwerin diverse Rungenwagen zum Eiinsatz, dazu Dreiachser Preussen die ich etwas aufgewertet habe. Der Bahnhof soll einen bescheidenen aber abwechslungsreichen Betrieb darstellen, ich denke ich stelle die Tage mal Bilder meiner Planungen ein.

Bei deinen Entwurf, dachte ich, wie wäre es mit einem BW!?

Oder einer Rangieranlage?

Die Zubehörindustrie und der Maßstab lassen soviele Möglichkeiten zu.

Schau dich mal allein bei ASOA um, jede Menge Details, dass ist meine Motivation, hier in die Details zugehen, Gerade bei deiner geringen Tiefe, macht das Sinn. Schau dich mal im Netz um, oder hier im Forum. Ich finde es gibt so schöne kleine Spur 1 Anlagen, die detailreich ausgestaltet sind. Die Wuppertaler Strasse, war eines meiner Highlights in Maarn, dieses Jahr, neben der Steiner 81 und 85 ( 85er Spur 0).

Nur mal so ein Gedanke.

Spur 0 gibt es bei mir auch noch, warte auf die Steiner 85er, für mich eine super Lok. dazu sitze ich an der Detailierung meiner 0 Anlage. In Spur 1 hab ich den Bahnhof Weingarten fertig mit allem Drum und dran.

Also auch hier wird es langsam konkret. Gleismaterial ist komplett, jetzt geht die Planung in die heiße Phase.

Dir viel Freude!

MFG

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (22. September 2019, 06:10)


  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 22. September 2019, 09:40

BW / Lokwerkstatt.

Hallo Michael.

Ja, das tolle Spur 0 Forum ! Da verpasst du nicht mehr viel, es ist die letzten Jahren sehr langweilig geworden. Mich Interessieren ja vor allen Dingen Anlagenvorstellungen und die sind sehr wenig geworden. Das was noch kommt ist aus den letzten Jahren allen bekannt. Ansonsten nur Nörgeleien über die neusten Modelle. Ich schreibe und Berichte dort auch immer weniger und vielleicht stelle ich das ganz ein.


Nun zu meinem Projekt was ich in 1 umsetzen möchte. Man kann auch sagen es wird ein BW aber dieses mal möchte ich dort ein Ausbesserungswerk bauen weil ich mir wohl auch die eine oder andere E Lok zulegen möchte und auch Dieselloks. Da passt ein reines Dampf BW nicht ganz so gut. Eine kleine Bekohlung wird aber vorgesehen. Jedenfalls soll auf der linken Seite ein dreiständiger Lokschuppen gebaut werden und die Zufahrt erfolgt dann von rechts. Ja die Wuppertaler Straße von M.Stolp kann ich gerade im Magazin "Faszination Spur 1" bewundern und gefällt mir sehr gut. Da kann ich mir sehr gut die Hintergrundgestaltung abschauen.

Hier noch der Gleisplan nach meiner Vorstellung wie es jetzt werden soll.




Wenn mir das nun mit der Spur 1 immer besser gefällt und ich mich an die Größe gewöhnt habe kann es bei mir passieren das ich die Spur 0 ganz aufgebe und auf den jetzt vorhandenen Anlageunterbau ein Spur 1 baue. Das geht dann aber nicht mehr zweigleisig sondern nur noch als eigleisige Nebenbahn. Der vorhandene Hintergrund samt Geländegestaltung kann aber weiter verwendet werden, das habe ich mir vorsichtshalber schon mal angeschaut :D :]
schöne Grüße

Hein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Heinrich« (22. September 2019, 10:28)


51

Sonntag, 22. September 2019, 12:26

Bahnbetriebswerk

Nun zu meinem Projekt was ich in 1 umsetzen möchte. Man kann auch sagen es wird ein BW
Hallo Hein,

ein BW interessiert mich auch.
Bin auch grad am planen.

Zur Zeit bin ich erst mal am Bau eines Modules für die Drehscheibe.
Da ich die Drehscheibe selbst bauen möchte, bin ich schwer am grübeln welchen Antrieb man verwenden könnte.
Viele Grüße

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 24. September 2019, 05:35

Drehscheiben Diskussion

Hallo Uwe.

Vielleicht kann unserer Moderator ja einen eigenen Bericht für die Drehscheiben Diskussion eröffnen, es wäre schade wenn die Antworten im Bericht untergehen und keiner findet sie mehr.

schöne Grüße

Hein

53

Dienstag, 24. September 2019, 19:15

Moin,

schon umgesetzt:

https://spureinsforum.de/index.php?page=…&threadID=36007

Antworten zum Drehscheibenthema also bitte im neuen Thema posten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 25. September 2019, 07:58

Hallo Oliver.

Danke für die schnelle Umsetzung.

schöne Grüße

Hein

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 29. September 2019, 15:40

etwas Grösser gebaut

Hallo.

Ich habe die Rangieranlage noch etwas vergrößert um etwas mehr Fahrbetrieb zu erhalten. Ich habe mir noch eine Weiche bestellt um einen Abzweig neben dem Lockschuppen zu erhalten. Die Gleise sind alle angeschlossen und die Weichen sind erstmal mit den Hoffmann Antrieben ausgestattet und werden Analog gesteuert.
















Nun ist auf dem Eckmodul neben dem Lockschuppen auch Platz für eine Drehscheibe aber die darf nicht tief unter die Platte gehen. Kennt jemand einen Hersteller der eine Drehscheibe flacher Bauhöhe herstellt.

schönen Sonntag

Hein

56

Sonntag, 29. September 2019, 18:54

Hallo Hein,

eine flache Drehscheibe gibt es bei Heyn , die ist 17,5 mm hoch.
Viele Grüße

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

57

Montag, 30. September 2019, 04:30

Drehscheibe

Hallo Uwe.

Danke für den Link, das ist genau was bei mir passen kann.

schöne Grüße

Hein

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 1. Oktober 2019, 17:39

Stellproben

Hallo.

Habe mal in den letzten Tagen / Stunden versucht noch was aus meinem Spur 0 Fundus zu retten und Häuser Kulissen von Jowie probehalber Installiert. Meine Frage ist nun ob der Größenvergleich und die Proportionen für Spur 1 Verhältnisse Standhält. Ich bin noch am Zweifeln.



schöne Grüße

Hein

59

Dienstag, 1. Oktober 2019, 17:42

hallo Hein,

die Zweifel sind berechtigt. Das würde ich nicht tun, schon gar nicht, wie hier im Vordergrund.
Lieber ein Gebäude weniger, aber maßstäblich - wäre mein Rat
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 1. Oktober 2019, 17:43

1/4 kleiner

Hallo Hein ,

im Vergleich zu Spur 1 Häusern sind Spur 0 Häuser ca. 1/4 kleiner als Spur 1 . Bei Figuren und Auto ´ s davor fällt das dann wahrscheinlich stark auf .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen