Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Mai 2019, 19:38

VT98

Hallo,

eine Frage an die Wissenden. Ich habe einmal vor langer Zeit ein Bild gesehen wo ein VT98
einen normalen Personenwagen zog, keinen VB o. ä.
Und auch einen VT mit einem Güterwagen. Leider kann ich diese nicht wiederfinden.
Kann mir jemand helfen und solche Bilder zusenden, bzw. hinweisen wo ich diese finde.

Viele Grüße
Peter
Peter

2

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:11

Hallo Peter,

bei uns gabs den "Hoffmann-Express", da hängte man einer Schienenbusgarnitur einen Behelfspackwagen (MDi) an um das Expressgut schneller von Plochingen nach Tübingen zu bekommen. Unterwegs wurde natürlich auch aus- und eingeladen.
Planmäßig angehängte Personenwagen bräuchten eine eigenständige Heizung wie z. B. die roten Donnerbüchsen von Hübner. Güterwagen waren natürlich jederzeit möglich bis zur zulässigen Belastungsgrenze.

Gruß
"Prinzessin"
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:15

Hallo Peter,

VT98 mit 4 (!) Anhänger

Grüße,
Robbedoes

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:41

Vt 98

Hallo Peter,
In der Bedienungsanweisung fü VT 97/98 gab es extra einen Absatz;
Anhängen von artfremden Fahrzeugen an Schienenomnibusse
Gruss Wolfgang

5

Sonntag, 12. Mai 2019, 21:14

Hallo,

Danke, das hat mir sehr geholfen.

@Michael, hast Du zufällig ein Bild mit einer Donnerbüchse oder eine Quelle?

Viele Grüße
Peter
Peter

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Mai 2019, 21:18

Guten Abend,
in der Sammlung der Eisenbahnstiftung gibt es noch etwas:
VT 98 9572 (Bw Fulda) mit zwei angehängten By3-Wagen als T 1572 im Bahnhof Gießen. (18.06.1959)
Ich habe aber keine Rechte an dem Bild. Daher nur der Hinweis.
Herzlicher Gruß
Wilfried

7

Montag, 13. Mai 2019, 11:02

Hallo Wilfried,

zum einen darf man immer einen Link zu einem Bild erstellen und bei der Eisenbahnstiftung darf man die dort gezeigten Bilder direkt einstellen wenn man die Herkunft angibt.

Eisenbahnstiftung

Eisenbahnstiftung

Einen Schienenbus mit Donnerbüchse fand ich da leider nicht, evt. könnte man bei DSO fündig werden? Weiß leider nicht mehr auf welcher Strecke eine solche Garnitur unterwegs war? Da die Donnerbüchse rot gewesen sei ist sie sehr warscheinlich im Bereich der V36-Wendezüge gewesen?

DSO

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. Mai 2019, 11:30)


ospizio

unregistriert

8

Montag, 13. Mai 2019, 11:35

VT mit Donnerbüchse

Hallo,
Gibt es heute noch:
https://www.stw1-schelklingen.de/mediapo…5_0_800-534.JPG
bei der SAB
Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen