Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 5. Mai 2019, 08:35

Triplex in 1:32 hier.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

22

Sonntag, 5. Mai 2019, 10:48

Ein gewaltiges Gerät - das würde ich gerne einmal in natura erleben! 8o
Schade, dass es keine Triplexe mehr gibt. Die hätten mit ihrem Riesen-Boiler und den drei Antriebsgruppen gut dazu gepaßt, egal ob Erie oder Virginian.
Gibt es eigentlich ein Triplex-Modell in 1:32? In H0 gab es mehrere.
LG
Anton

MTH hat einen 1:32 Triplex gemacht, aber es ist kein Echtdampf: https://www.youtube.com/watch?v=3wJf0VupmEw


Aber ich bevorzuge meinen echtdampf Bigboy: https://www.youtube.com/watch?v=V4tUsnHhyfY

Gruss
Fred

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Mai 2019, 11:35

Danke Michael und Fred für die Infos zum Triplex-Modell von MTH. Ein schönes Modell, nur die überdimensionierten Spurkränze stören mich sehr.
So ein Koloss wie der BigBoy ist schon extrem beeindruckend, auch in 1:32 - ein schönes Modell hast Du da, Fred.

Ich war vor Jahren einmal in Versuchung bei einem BigBoy von Fine Art Models zuzuschlagen, meiner Meinung nach das beste Spur1-Modell.

Leider (oder zum Glück, wie man´s nimmt) war mir die Transaktion aus den USA damals zu unsicher, aufwändig und teuer.
Trotzdem kommt immer dieses Haben-Wollen-Gefühl auf sobald ich einen BigBoy sehe.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

25

Sonntag, 5. Mai 2019, 13:22



Ich war vor Jahren einmal in Versuchung bei einem BigBoy von Fine Art Models zuzuschlagen, meiner Meinung nach das beste Spur1-Modell.


LG
Anton
Der Big Boy von Fine Arts Models sieht zwar sehr gut aus, aber ich wundere mich über die Laufqualitäten. Meine Erfahrung mit FAM ist, dass ihre Modelle mehr für die Vitrine als für die Modellbahnstrecke sind.
Gruss
Fred

26

Sonntag, 5. Mai 2019, 14:35

Es gibt auch einen BIG BOY von USA-Trains im Maßstab 1:29 Ein Ungetüm von ca. 1,50m länge. Kostet in Deutschland so ca. 5.500€ In den Staaten ist der erheblich billiger aber Versand, Zoll, Mehrwertsteuer fressen den Vorteil wieder auf.
Aber, ist schon ein tolles Modell.

27

Sonntag, 5. Mai 2019, 14:52

zur Zeit gibt es welche...

hallo,

...einfach mal in der elektronischen bucht unter big boy schauen...

..sind sowohl 1:32er, als auch 1:29er drin...,..ein tolles Modell...

...trotzdem warte ich mal den 9.5. um 18.00 ab,...man weiß ja (nicht) was da kommen könnte... ;) ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 5. Mai 2019, 17:08

Hallo Fred
Vielleicht sollte ich den Satz in meinem Posting ändern auf: .... meiner Meinung nach das optisch beste Spur1-Modell.
Man hört in den US-Foren sehr unterschiedliche Meinungen was das Fahverhalten angeht, manche Exemplare sollen hervorragend laufen, andere weniger.
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

29

Sonntag, 5. Mai 2019, 19:42

Hallo Big Boy fans,

für unsere Spur1 sollte man eher eine Lok in 1:35 wählen um einigermaßen innerhalb des Lichtraumprofils zu bleiben, denn das Original ist 4940 mm hoch und 3400mm breit, eine deutsche Lok darf höchstens 4250 mm hoch und 3150mm breit sein. Das mit der Höhe ist meist weniger problematisch aber die Breite rasiert jede Bahnsteigkante oder sonstiges nah am Gleis, ganz zu schweigen von Zugbegegnungen im zweigleisigen Bogen. Von den passenden Zuglängen will ich schon gar nicht reden ;-)
Das Original mal unter Dampf erleben wäre natürlich schon was!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

30

Montag, 6. Mai 2019, 00:00

BB + Triplex

Hallo miteinander,

nach mehr als 60 Jahren fährt des Trumm wieder..

https://youtu.be/mhZ0o8jNd0A

Hallo Anton, da sind Bildl von der MTH..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • ERIE-02 - Kopie.jpg
  • Erie-03.jpg

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

31

Montag, 6. Mai 2019, 07:54

Hallo Peter
Danke für die schönen Bilder der Erie-Triplex! Ich liebe ungewöhnliche Dampfloks und neben den Garratts sind die Triplexe eine meiner Favoriten.
Sehr interessant finde ich aber auch Loks mit "articulated boilers, also mit geteiltem und beweglich verbundenem Kessel, siehe hier von Baldwin:
http://www.catskillarchive.com/rrextra/blwmal00.Html
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOL…llet/mallet.htm
Diese Dinger waren wirklich in mehreren Exemplaren ein paar Jahre bei der Santa Fe RR im Einsatz!
Ein Glück, dass es diese Exoten nicht in 1:32 gibt, da wäre mein Budget ernsthaft in Gefahr.
Jetzt bin ich aber wieder ruhig, schließlich gehts hier um den Big Boy und ich will den Thread nicht entern.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

32

Montag, 6. Mai 2019, 11:03

Hallo zusammen,
leider hinterlassen die Räder der LGB-tauglichen Loks ihre Spuren auf den Kleineisen der Hübner-Gleise.
Ein gelegentlicher Einsatz ist wohl eher unproblematisch, aber beim regelmäßigen Einsatz sollten die Spurkränze abgedreht werden.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

33

Dienstag, 7. Mai 2019, 23:17

Hallo miteinander,

noch eins aus der Nähe..

https://youtu.be/9tf-IIXxmW4

Grüße vom Peter

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

34

Freitag, 10. Mai 2019, 22:11

noch was auf die Augen und Ohren....

N'abend
Noch ein schönes Video in sehr guter Qualität zum Big Boy
https://www.youtube.com/watch?v=d9U8GnPAmqc
Und zu den hier schon genannten Modellen von Aster, MTH, Fine Art und Accucraft gibt es einen Big Boy von
Row and Company, eine ehemalige Vertriebsgesellschaft welche auch andere Loks und Wagen in Korea bei Samhongsa hat bauen lassen. Hab ich bisher nur bei Versteigerungen gesehen, meistens Modelle die nie oder selten gelaufen sind.
Einen Link hab ich von dem Prospekt
http://www.galtran.com/Row.htm
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Jürgen Wille

unregistriert

35

Freitag, 10. Mai 2019, 22:48

Big Boy

Hallo Forum,
die Lok sieht ja fast aus wie neu, da hat man richtig gut Hand angelegt.
Was mir auffiel, die Spurkränze sind sehr niedrig.

Wenn KM-1 diese Lok auflegen würde, ich glaube diese wäre schnell vergriffen.

Gruß

Jürgen

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

36

Montag, 13. Mai 2019, 21:43

Hallo zusammen,

es gibt noch ein Spur-1 Modell des Big-Boy von MTH. Kostet um die 2000€. Über die Qualität kann ich allerdings keine Aussage machen, hatte seinerzeit in Dortmund nur das Muster gesehen, die Fotos aber wieder gelöscht...

Gruß Andreas

37

Montag, 13. Mai 2019, 22:19

Die MTH - Modelle sollen angeblich den Nachteil haben, daß sie nur mit speziellen MTH - Steuergeräten zu fahren sind, oder ist das eine Fehlinformation?

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

38

Montag, 13. Mai 2019, 23:11

Dazu kann ich nichts sagen, aber sicherlich unsere Digital-Profis...

Gruß und gute Nacht
Andreas

39

Montag, 13. Mai 2019, 23:52

Hallo Andreas,

der MTH-Big Boy passt im Stil zu den Märklin-Uraltmodellen BR80, 83, 78 und ist m. E. keine 2000 Teuronen wert.
Allerdings rein Aufgrund seiner Größe natürlich dennoch beeindruckend.
Wenn ich mich recht entsinne ist er für LGB-Gleise gebaut, man müsste also zuerst die Räder zurechtdrehen um in auf Spur1 Gleisen einsetzen zu können.

Video ausm www

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 14. Mai 2019, 08:39

Moin Michael,

hatte mich seinerzeit mit dem faszinierenden Thema Big-Boy beschäftigt, weil mein Vater ein Modell als reines Vitrinenmodell suchte und nicht so detailversessen ist wie die meisten von uns. Die schiere Größe begeisterte ihn.

Ich bin dann aber doch eher auf Europa fixiert und freue mich auf die 241....

Gruß Andreas

Ähnliche Themen