Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

14. 05. 2019, 11:23

Die MTH - Modelle sollen angeblich den Nachteil haben, daß sie nur mit speziellen MTH - Steuergeräten zu fahren sind, oder ist das eine Fehlinformation?

Aktuelle MTH-Auslieferungen (so auch die letzte Auflage des BigBoy) besitzen einen "Protosound 3"-Decoder; dieser kann auch mit DCC angesteuert werden.
Grüße, Gunnar

42

14. 05. 2019, 12:48

Wenn ich mich recht entsinne ist er für LGB-Gleise gebaut, man müsste also zuerst die Räder zurechtdrehen um in auf Spur1 Gleisen einsetzen zu können.

Ich besitze keine Dampfloks von MTH.
Bei meinen MTH-Dieselloks konnte ich aber eine "Weiterentwicklung" feststellen.
Gegenüber früheren Modellen wurde die Höhe der Spurkränze reduziert, so dass sie nun auf NEM-Gleisen laufen!
Ob das beim aktuellen BigBoy auch so ist, kann ich leider nicht sagen...
Grüße, Gunnar

Messages: 1 216

Localisation: Region Hannover

Travail: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Envoyer un message privé

43

14. 05. 2019, 13:20

Moin,

hatte meine MTH-Modelle in der Vergangenheit bei Gabriele/Michael Neidhardt gekauft.
Der hatte die Spurkränze bei Loks und Wagen fürs Märklingleis abgedreht.

Bei den letzten Wagen war das nicht mehr erforderlich. Allerdings gilt das nicht für original Hübner-Gleis.
Beim Big Boy der letzten Serie soll das auch schon so gewesen sein.
Habe ihn mir aber nicht zugelegt, weil er nicht auf dem Meterradius läuft.

Neidhardts haben m.W. den Handel mit MTH aufgegeben und verkaufen wohl nur noch Restbestände.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

44

28. 07. 2019, 20:49

Union Pacific BigBoy 4002 läuft wieder unter Dampf

Nach 6 Jahren und auch bedingt durch das Geschehen um den Big Boy 4014 war es Zeit, wieder einen Lauf mit meinem Spur 1 ASTER Live Steam Big Boy 4002 zu machen.
https://youtu.be/0pGUAl8lfms
Gruss
Fred

Messages: 349

Localisation: Kotti-NÖ

Travail: nix mehr

  • Envoyer un message privé

45

27. 11. 2019, 22:47

BB in Colorado im Schnee..

Hallo miteinander,

da hab ich wiedereins..

https://youtu.be/WO1OTZ0ouhA

Grüße vom Peter

46

28. 11. 2019, 06:45

Herrlich, einfach herrlich! Ja, einen ordentlichen Messing Big Boy der auf meinem 140 cm Radius fährt (oje, jetzt kriege ich Haue :-)) würde ich gerne kaufen. So ein Modell nur für die Vitrine ist ja Frevel!

Jedenfalls finde ich es klasse, dass die Lok wieder instand gesetzt wurde und viele Menschen glücklich macht!


Viele Grüße,

Kalle

47

28. 11. 2019, 16:54

Ich finde es schade und befremdlich, daß bei den Big Boy - Fahrten immer eine Diesellok nebst Anhang zusätzlich eingestellt ist. Was soll das? Zu den Zeiten ihres aktiven Dienstes fuhren auch keine Dieselloks im Zugverband mit.
Für mich jedenfalls ein Grund kein Ticket zu kaufen obwohl sie mir in gewissen Abständen von den Betreibern per Mail angeboten werden und nicht gerade preisgünstig sind.

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 717

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

48

28. 11. 2019, 18:30

Hallo Peter,

mit dieser Frage bist Du hier nicht wirklich richtig, würde da mal den Veranstalter ansprechen/-mailen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Messages: 780

Localisation: Niederrhein

Travail: Retired

  • Envoyer un message privé

49

28. 11. 2019, 20:21

Nabend,
Die Diesellok wird wohl immer mitfahren, hier die UP 8824, eine EMD SD 70 AH.
Ich weiss es nicht genau aber denke das der Big Boy keine Zugheizung betreiben kann und auch nicht den benötigten
Strom für die Personenwagen erzeugt.
Und bei den ersten Testfahrten diente der Diesel als Belastungs oder Bremslok, sicherlich war noch nicht alles so eingestellt
wie es sein muss und wer will schon mit so einem Brummer liegen bleiben....
Und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht auf einem unbeheizten Coalhopper mitfahren, im Winter, nur weil das früher Standart war..., egal wie auch immer, keep on rolling,
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 562

Localisation: Jork Altes Land

Travail: IT Knecht ;)

  • Envoyer un message privé

50

29. 11. 2019, 08:18

Hallo alle Mann zusammen,

soweit mir bekannt, fährt immer eine Hilfslok zur Sicherheit gegen Lokausfälle mit. Die Entfernungen zwischen BWs sind ja in der USA sehr groß.

Die Güterzüge verdienen das Geld der Bahngesellschaft. Bleibt ein Museumszug stehen, müsste ja dann zuerst eine Lok zum Abschleppen kommen, um die Strecke wieder frei zu bekommen.

Das kostet unter Umständen dann sehr viel Zeit und Geld.

Das ist auch der Grund, warum die Güterzüge zum Teil mit 7 Loks fahren. Nicht alle werden zum Ziehen benötigt (die haben zum Teil mehr als 6000 PS pro LOK!)

Aber wenn eine Lok im Zug schlapp macht, ist eben Ersatz sozusagen mit dabei. Sieht im Museumszug natürlich nicht so gut aus.

Und einer Ersatz-Museumslok im Zug traut die UP scheinbar nicht und wäre vom Betriebsaufwand sicher auch sehr teuer.

Wenn ich meinen MTH Big Boy laufen lasse, benötige ich diese Hilfs-Diesellok im Verband Gott sei Dank nicht :]

Gruß

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Discussions similaires