Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:24

Danke, sehr anschaulich - da steht uns ja etwas bevor wenn die Wagen erst angekommen sind :huh:
Grüße aus MS
Dieter

22

Mittwoch, 15. Mai 2019, 15:38

Auch von mir ein herzliches Dankeschön fürs "opfern".

Da kommt richtig Freude auf. Das wird ein schönes Winter oder Sauwettergeschäft :D :D :D

23

Donnerstag, 16. Mai 2019, 15:26

Bauzugwagen

Hallo

Inzwischen habe ich den Bauzugwagen dieser Serie. Schön detailliert, sehr schwer und trotzdem oder gerade deshalb vorsichtig zu behandeln. Eine Halterung für die seitlichen „Fahnenstangen“ hat sich beim Auspacken gleich verabschiedet.

Frage an die Spezialisten: Was war der Zweck der Schlauchkupplung oben in Dachnähe – Verbindung zu einer möglichen stationären Anlage?

Grüße
Hermann Schnetzler
»hermannschnetzler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bauzugwagen_11.jpg

24

Donnerstag, 16. Mai 2019, 15:53

Der Schlauch (samt Kupplung) in Dachnähe dient der Wasserversorgung. Z.B. aus einem Wasserwagen.

VG Stefan

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:20

Hallo Stefan ,
das wirft Anschlussfragen auf .

a) wie bekommst Du das Wasser aus dem Tender in den Wagen b) Trinkwasser ? wohl eher nicht c ) wie ist die Entsorgung der Toiletten gelöst , zwischen die Gleise ?
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

26

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:12

Hallo Günther,

Trinkwasser würde ich ausschließen und das Entsorgungsrohr des Wohn-Schlafwagen weist zur Gleismitte hin (ohne mir erkennbare Rohranschlussmöglichkeit ;) ).

Die von dir angesprochenen Fragen wären eines generellen Bauzug Themenblocks wert. Leider ist der Diskussionseifer nach den Dampfkranankündigungen im Jahre 2014 etwas im Sande verlaufen - und mir fehlt die Zeit mal nach Nürnberg ins Museumsarchiv zu pilgern.

VG Stefan

27

Donnerstag, 16. Mai 2019, 22:52

Hallo,
Bauzugwagen der Ep3 aus Donnerbüchsen usw.hatten keine WC Anlagen. Die Mannschaft musste die Dienst-WC in Bahnhöfen oder Bahnmeistereien mit nutzen. Die Bauzüge standen immer in der Nähe solcher Sozialeinrichtungen.
Trinkwasser wurde über Gartenschlauch den Wagen zugeführt. Angeschlossen auch an Bahnhofsgebäuden,Stellwerken,Güterschuppen etc. In die Wagen kam das Wasser über den auf obigem Bild schön sichtbaren "Bremsschlauch"unterm Dach an den Stirnwänden. Der Gartenschlauch hatte dann auch eine Bremskupplung dran,damit der Anschluss funktionierte. Wasservorratsbehälter gab es nicht. Die Leitung stand immer unter Druck. Bei langer Leitung oder langem Bauzug kam irgendwann weiter hinten nur noch wenig Wasser an...In den Waschwagen gabs dann grössere Boiler fürs Warmwasser. Zwischen den Bauzugwagen wurden für die Wasserversorgung die Bremskupplungen unterm Dach an den Stirnseiten gekuppelt. Vor allem im Winter funktionierte die Wasserversorgung nicht immer toll....Das Abwasser der Waschbecken oder Duschen ging grundsätzlich direkt aufs Gleis.
Ab der späten Ep4 gabs dann Wagen mit WC Anlage und geschlossenem Abwassersystem. Es waren Behälter unter den Wagen verbaut,die bei Bedarf abgesaugt wurden. Da waren dann auch z.Teil Zentralheizungen in den Wagen verbaut,die auch die Abwasserbehälter frostsicher hielten. Ansonsten gabs nur Einzelöfen in jedem Abteil.Ab mitte der 60er Jahre aber nur noch Ölöfen.
Soweit meine Erinnerungen dazu.
Gruss Hartmut

28

Donnerstag, 16. Mai 2019, 23:22

Hallo Hartmut,

prima erklärt mit der Wasserversorgung über die Bremschläuche, Danke.
Im Winter hängte man an den Schlauch des letzten Wagens einen Wasserhahn (mit Bremskupplung) und liess das Wasser laufen damit es nicht einfror.
Bauzüge waren ja keine Züge im eigentlichen Sinne, meist waren sie ohne Mitreisende unterwegs, "genutzt" wurden sie ja erst im Stillstand am Zielort zum Wohnen, Schlafen oder als Werkstatt und Materiallager. Bauzüge waren die einzigen Züge bei denen die Bundesbahn auf "Historie" setzte, kein Wagen war alt genug um nicht doch noch als Bauzugwagen genutzt werden zu können ;-)
Heut sind wir Museumsbahner für dieses damalige "Geschichtsbewusstsein" jedoch sehr dankbar.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Freitag, 17. Mai 2019, 08:22

Danke für die Beiträge , die etwas Licht in die Verwendung als Bauzug.-oder Begleitwagen bringen .

Die aktuellen Modelle 2 achs. od. 4 achs . sind sehr schön und Jeder glückliche Besitzer muss mit sich ringen was Er daraus macht .

Grundsätzlich ist kaum einer dieser Wagen wie der andere . Es sind alles Spezialanfertigungen oder Umbauten aus alten Fahrzeugen .

Daher wäre es wohl richtig einen eigenen Beitrag zu diesem Thema zu eröffnen . Wasser , Stromversorgung , Erdung usw.

Zu dem aktuellen Modell des umgebauten D21 noch ein Bild vom 06.1985 Fränkische Museums Eisenbahn . hier der Versuch einer Zurück- Rekonstruktion .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bauzugwagen-ex-D21-06.86.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

30

Freitag, 17. Mai 2019, 09:38

Hallo,

ich habe auch einen Wohn/Schlafwagen. - Der Wagen soll eine noch bessere Ausgestaltung bekommen. Nur: wenn er stand war sicherlich alles zu sehen: Personen,Bettzeug,Geschirr, usw. - und wenn er fuhr, war dann alles weg geräumt oder blieb das Bettzeug? Geschirr etc. wurde sicherlich weggeräumt und Personen fuhren wahrscheinlich nicht mit?

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Gruß Ralf

PS. auf Nachfrage beim Hersteller ob ich ein Zurüstbeutel übersehen habe (Fahnen etc.) wurde bestätigt, daß der Wagen im fahrenden Zustand dargestellt wurde.
Eisenbahn-Modellbau in 1

31

Montag, 20. Mai 2019, 12:07

Hallo zusammen,
könnte vielleicht mal jemand Angaben zu den Beheimatungn der (Ep. III) Wagen machen?
Da sind ja jeweils Beschriftungsvarianten A, B, C (bei den Packwagen nur A und B) lieferbar/ausgeliefert...
Das wäre für den Variantenwunsch nicht ganz unwichtig... :D.
Danke und Grüße, Gunnar

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

32

Montag, 20. Mai 2019, 12:35

Moin Gunnar,

die Ausführung B des Bd 43 332 Ksl, Epoche IIIb, ist von Kassel Hbf.
Grüße aus MS
Dieter

33

Montag, 20. Mai 2019, 14:24

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

34

Montag, 20. Mai 2019, 14:56

Super!
Danke Euch!
Grüße, Gunnar

35

Montag, 20. Mai 2019, 16:25

An alle Packwagenbesitzer,

kann jemand zu den Beheimatungen folgender Packwagen etwas sagen (diese sind bei der Auflistung von Klaus Holl nicht berücksichtigt):

- Art.Nr.: 202909 A (Ep. IIIb)
- Art.Nr.: 202909 B (Ep. IIIb)
- Art.Nr.: 202910 A (Ep. IV)
- Art.Nr.: 202910 B (Ep. IV)

Eine kurze Info zu den jew. beiliegenden Zuglaufschildern wäre ebenfalls schön!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Michael

36

Montag, 20. Mai 2019, 17:17

Hallo Michael,

- Art.Nr.: 202909 A (Ep. IIIb)
- Art.Nr.: 202909 B (Ep. IIIb)

nach dem kommenden Wochenende können wir zu den beiden Versionen mehr sagen ... 8)

Wobei ich davon ausgehe, dass Klaus Holl sich vertippt hat, die Packwagen in seiner Anzeige werden genau diese Artikelnummern haben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

37

Montag, 20. Mai 2019, 17:24

Hallo,

die Art.-Nr. 202909 B (Ep. IIIb) ist 114 460 Kassel.

Zuglaufschild ist Bebra - Kassel und umgekehrt.


Grüße
Ralf
»Ralf« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20190517-WA0007.jpeg
  • IMG-20190517-WA0009.jpeg
  • DSC_0101.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (20. Mai 2019, 17:29)


38

Montag, 20. Mai 2019, 17:33

Für weitere Artikel- und Wagennummern hänge ich einfach mal die Bilder an:
»Ralf« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0098.JPG
  • DSC_0099.JPG
  • DSC_0100.JPG
  • DSC_0102.JPG
  • DSC_0103.JPG
  • IMG-20190517-WA0015.jpeg
  • IMG-20190517-WA0013.jpeg
  • IMG-20190517-WA0011.jpeg

39

Montag, 20. Mai 2019, 19:48

Hallo Oliver

Ich glaube nicht, dass ich mich vertippt habe.
202909 ist der Epoche 3b PW

202906 dagegen der Epoche 3a PW.
Die A bzw. B sind über den ganzen Zug mit den selben Direktionen (und auch Zuglaufschildern) belegt.
Eine Besonderheit ist der 2. Klasse in Ausführung C.
In Epoche 3b ist das noch einmal ein Hamburg.
So kann mann sehr schon einen 4-Wagen-Zug aus KM1-Wagen bilden, mit 2x 2.Kl, 1x 1/2 Kl. 1x PW, ohne doppelte Nummern zu haben.
Daher könnten die C einmal sehr begehrt sein...
Zu Epoche 4 kann ich nichts sagen.
Hier findet sich meine Aufstellung:
https://www.spur-1-treff.de/t32834f20-KM…-Packwagen.html
FS-Radsätze von Achim Nolte sind in Arbeit.
Vielleicht klappt es, dass ich die schon nach Lauingen geliefert bekomme. Aber der Zeitplan ist ziemlich ambitioniert.
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

40

Montag, 20. Mai 2019, 20:15

Hallo Klaus,

bitte entschuldige mich, ich hätte mir nicht nur Zeit zum Lesen, sondern auch zum Denken nehmen sollen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)