Hallo,
nachdem ich gestern beim Hersteller in Viernheim mein Exemplar abgeholt habe, hier mein versprochener Kurzbericht:
Ich habe schon im Vorfeld festgestellt, dass keine der drei angebotenen Versionen optisch wirklich en Detail einem exakten Vorbild, wie es tatsächlich einmal zeitweise gelaufen ist, entspricht. Deshalb habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, die Lok gar nicht abzunehmen. Der hervorragende Gesamteindruck hat mich aber überzeugt, sie doch in mein Bw einzustellen.
Über die Fahreigenschaften kann ich mangels derzeitiger Möglichkeit noch nichts schreiben, aber B. Uhlemann hat ja schon positive erste Eindrücke berichtet, und da einige Einser sie schon etwas länger besitzen und keine diesbezüglichen Klagen kamen, fährt die Lok wohl sehr gut.
Die noch offenen optischen Ungenauigkeiten im Detail wurden mit produktionstechnischen und Kostengründen erklärt.
Im Einzelnen:
Bei allen drei Versionen fehlen die zwar kleinen aber auf jeder Vorbild-Großaufnahme markant sichtbaren Stützen für das Tageszeichenfalschfahrsignal zwischen großer Zugangsklappe und Loknummer, die ab 1956/57 an allen Loks angbracht waren. Das lässt sich evtl. mit einem kleien Zurüstteil beheben, obwohl die Loknummern gerinfügig zu tief aufgebracht wurden.
Ebenso fehlen an allen Versionen die vor jedem Frontfenster in Fahrtrichtung rechts befindlichen Signalpfeifen.
Bei der Epoche-4-Lok fehlt nur noch das seitliche Regenschutzdach. Ansonsten entspricht sie dem Vorbild.
Bei den beiden Epoche-3-Versionen sind aus o.g. Gründen die Aluzierleisten nicht erhaben nachgebildet, sondern durch einen einfachen, aber farblich passenden, Zierstreifen ersetzt, der leider (wie erst beim späteren gelben Streifen korrekt) zwischen den Aufstiegsgriffen und der Tür durchgezogen ist. Da waren beim Vorbild aber kleine Lücken in der Aluleiste. Das passt nicht so ganz zu der sonst sehr guten Detaillierung.
Außerdem fehlt bei beiden Loks am Gehäuse die Gravur der seitlichen Klappen der Wasserauszugstaschen. Diese waren beim Vorbild bis Mitte 1967 vorhanden und fallen auf seitlichen Vorbildfotos markant auf, jedenfalls deutlicher als die Inneneinrichtung.
Bei V 80 010 fehlt dann noch der Dachschalldämpfer zum echten Vorbild. Im Bauzustand mit drittem Spitzenlicht und Aluleiste war sie ohne den niemals unterwegs.
V 80 002 dagegen war vom 24.07.1957 (Einbau drittes Spitzenlicht) bis 01.06 1960 ohne Dachschalldämpfer unterwegs. Dieser Bauzustand passt zum am Modell angeschriebenen (fiktiven) Untersuchungdatum von 1958. Allerdings hatte das Original bis zu diesem 01.06 1960 nicht die am Modell eingravierten Klappen seitlich sowie unmittelbar über den Frontlampen am Lokende 1. Die kamen erst ab diesem Datum zusammen mit dem Dachschalldämpfer zum Einbau. Gleichzeitig wurden dabei auch bei dieser Lok die Signalpfeifen durch Makrophone auf dem Führerhausdach ersetzt.
Da ich Epoche 3b fahre, habe ich mich für die 002 entschieden, da sie dem Vorbild am nächsten kommt. Schön wäre es, wenn es einen nachrüstbaren Dachschalldämpfer gäbe. Vielleicht kommt der ja, da evtl. eine entsprechende Version sowie ein Epoche-3a-Lok geplant sind. Das ist aber noch ferne Zukunftsmusik.
Überzeugt hat mich letztlich der maßstäbliche und stimmige Gesamteindruck der Lok. Hervorragend detailliert sind die Inneneinrichtung, sowie Pufferbohle und Drehgestelle. Auch die Beschriftung ist tadellos.
Bestätigen kann ich die von Klaus bereits genannte leicht unsaubere Kante im unteren Bereich. Außerdem meine ich, das Rot wäre etwas zu dunkel ausgefallen, aber da bin ich nicht ganz sicher.
Als Fan der V80 werde ich trotz der kleinen Ungereimtheiten sicher meinen Spaß an dem Modell haben.
Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (30. Oktober 2010, 00:07)