Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:10

Moin E1ner,

das die 4achsigen pr. Abteilwagen kommen finde ich Klasse, auch wenn die Türen nicht zu öffnen sind. Wer Wagen mit zu öffnenden Türen möchte, kann ja auf die Wunder-Wagen zurückgreifen :) Die Wagen in Ep. 3 werden bestimmt der Rennen, wenn der Preis so bleibt wie die DRG-Variante. 8)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:16

Hallo butschby,

das sehe ich mit den Formneuheiten genau so.
Dumm, daß ich mir Preußisch Regel-DG für die Umbauwagen extra von Wilgro beschafft habe. X( Den Zusammenbau hätte ich mir sparen können. ;(

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

23

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:35

Hallo Michael,

ich gebe Dir völlig recht. Wenn die Türen zum öffnen wären würde der Wagen ausserdem mindestens 130,-€ mehr kosten, das hätte auch wieder zu Verdruß geführt.
Und wann im Endeffekt öffnet man mal die Türen...
Super Neuheiten, freue mich auf Einiges davon !

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

24

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:39

Zitat

Original von Michael Biaesch
Moin E1ner,

das die 4achsigen pr. Abteilwagen kommen finde ich Klasse, auch wenn die Türen nicht zu öffnen sind. Wer Wagen mit zu öffnenden Türen möchte, kann ja auf die Wunder-Wagen zurückgreifen :) Die Wagen in Ep. 3 werden bestimmt der Rennen, wenn der Preis so bleibt wie die DRG-Variante. 8)

Grüsse

Michael



Hallo Michael,

ich denke auch bei WUNDER werden nicht alle Türen zum öffnen sein.

Die Stabilität des Wagenkasten leidet doch sehr darunter und fordert weitere Konstruktionen um ihn wieder zu stabilisieren.

Wo anfangen, wo aufhören ;(


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:18

Hallo,
ich hoffe, dass die preußischen Vierachser noch Hübnerkonstruktionen sind, dann wäre hoffendlich der Maßstab (Breite) wahrscheinlich richtig.
MfG. Berthold

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:29

Märklin-Neuheiten (2011)

Das ist genau das, worauf ich auch meine Bedenken(aus meinem Posting weiter oben ) habe: Stellt Märklin die Wagen maßstäblich her oder nicht? Andererseits werden die passenden Packwagen ja auch wieder aufgelegt, sieht dann bestimmt auch komisch aus, wenn die Wagen unterschiedliche Breiten haben. Und viele Spur 1er werden Gemischtzüge fahren lassen wollen. Wir dürfen also gespannt sein.
Und zu den zu öffnenden Türen oder nicht: Ich halte es für einen Rückschritt, wenn eine Neukonstruktion (zumal vom gleichen Hersteller der 3-Achser früher) die Türen in Spur 1 geschlossen produziert. Technisch ist es machbar und die Türen sind ja bereits von den 3-Achsern vorhanden. Sicher, die müssen dann wieder alle einzeln eingebaut werden in der Fertigung, aber da die Wagen eh nicht in Deutschland produziert werden wird es doch preiswerter. Zynikermodus aus. Im Neuheitenblatt steht bei den Neuauflagen der Packwagen auch nix mehr von zu öffnenden Türen, die werden die doch wohl nicht zukleben? :rolleyes:
Ich freue mich, egal wie's ausfällt trotzdem auf die Neuheiten und finde es mutig, so viele Neuheiten in Spur 1 anzukündigen. Hoffentlich fällt da nichts wieder dem Rotstift zum Opfer wie 2009.

Schöne Grüße
itchy

27

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:43

RE: Märklin-Neuheiten (2011)

Moin!

auch wenn ich haue bekomme: Ich möcht sie ohne zu öffnende Türen! :P
Die Breite wird schon stimmig sein, da die Wagen DEFINITIV noch im Hause Hübner gezeichnet wurden.
Ausserdem fehlt der Grund sie zu verbreitern:
Die mittlere, seitenverschiebbare, Ache.
Ein Drehgestellwagen ist hier unproblematischer....
Ich denke eher das die Trittbretter Ausschnitte für das Drehgestell bei 1020 Radius haben werden.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:50

Den passenden Gepäckwagen zu den 4achsigen Abteilwagen gibt es übrigens bei Kiss. 8)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

29

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:20

Hallo "Torpedopfanne",

wer weiß, ob Du das nach erscheinen der Wagen immer noch "dumm" war ;-)

Die Drehgestelle der 1er-Schürzenwagen liegen in der Ausführung noch deutlich hinter denen der H0-Wagen.
Da wäre eine "Hübnerisierung" schon wünschenswert.


Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

30

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:20

Zitat

Original von Michael Biaesch
Den passenden Gepäckwagen zu den 4achsigen Abteilwagen gibt es übrigens bei Kiss. 8)

Grüsse

Michael


... Ja und Nein.

der Packwagen von Kiss hat wohl richtigerweise Faltenbalge, und paßt
somit zu den pr. Oberlichtwagen.

Für die 4-achser Abteilwg. sollte er aber ohne Faltenbalge sein.
( Wunder beabsichtigt, diesen letztgenannten zu fertigen )

Ungeachtet dessen kann man aber sicher den Packwagen mit den
Faltenbalgen zusammen mit den Abteilwagen kuppeln, ohne einen
großen Fehler zu machen. V. a. dann mal in der Ep. 3 Version.

Stimmt das so ?

mfg, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (20. Januar 2011, 22:21)


Peter24

unregistriert

31

Freitag, 21. Januar 2011, 10:53

Märklin Neuheiten

.... schaut mal bei FLEISCHMANN in 1:87 gibts bei dem LEIG-Pärchen sich öffnende/schliessende "Türen"/Seitenwand-Schiebetüren- via digitaler Steuerrung !!
Aber zu welchem (Auf-)Preis ...

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

32

Freitag, 21. Januar 2011, 11:34

Mä-Neuheiten - Preise

Zitat


AB4üwe, 2xB4üwe und der WR4ü(e).

Hat schon jemand die (günstigsten) Preise? Z.B. Licht in MS bietet sie für 450 € an, scheint noch nicht das untere Ende der Fahnenstange zu sein;(
Grüße aus MS
Dieter

33

Freitag, 21. Januar 2011, 12:38

Märklin Neuheiten

Hallo zusammen!

Schön, das die 64er endlich mit genieteten Wasserkästen kommt!!!Mal schauen ob man die dann irgendwo als Schnäppchen bekommt.

Grüße aus Einbeck

Nils

34

Freitag, 21. Januar 2011, 13:58

Auch wenn ich abschweife: Wo Licht ist, ist viel zu viel Schatten. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

35

Freitag, 21. Januar 2011, 14:59

Dann mach mal das Licht an und lass uns nicht im Dunkel stehen ;)


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



36

Freitag, 21. Januar 2011, 15:06

Es geht um einen Händler, ich will keine üble Nachrede machen.
Für Märklin Produkte gibt es ja viele gute und günstige Händler, für die braucht man ja keine Werbung zu machen.
Ich bin froh, daß das Hübner Programm nach und nach umgesetzt wird. Ich habe mir verkniffen, den ein oder anderen Wagen zu hohen Preisen zu ersteigern. Ich finde die Unterschiede maginal, und welche schlechter oder besser sind, will ich nicht beurteilen, ErbsenZählerei. So kann ich jetzt ganz entspannt zu fairen Preisen mir den ein oder anderen Wagen/Lok zu legen, außerdem gehe ich davon aus, daß die Modelle, die noch nicht bzw. in der entsprechenden Epoche, umgesetzt wurden nach und nach kommen. Weiter so. Großes Lob auch an Herrn Dederich, der sich für uns 1ern bei Märklin intern stark macht!
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (21. Januar 2011, 15:12)


Peter24

unregistriert

37

Freitag, 21. Januar 2011, 15:38

Mä. 4ax Preußen (NEUHEITEN )

Zitat

Original von Manfred Dinte
Hier der Link auf die Spur 1 Neuheiten
http://maerklin.de/de/produkte/spur_1/ne…ge=1&perpage=40

------------

Danke Manfred, für den Link. Sind schöne - wenn auch kleine - Fotos. Müsste ich grösser kriegen - klappt nicht.
Interessant die 4ax K.P.E.V. Abteilwagen für die damaligen ( beschleunigten Eil-)Züge für den Fernverkehr.
Müsste mal sehen, welche pr. Typen das sein sollen.
Nett, dass auch wieder die Oberlichteraufsätze in Wagenfarben sind.
Mal sehen, wie Märklin bei Kurvenfahrten das mit den Trittbrettern gelöst hat.
Wenn die Türen - auch "Abort-" und "Damen-" - , dann kanns teurer werden. Da viele Bahner ihre Züge fahren lassen wollen, kann man Türen ja nur am Bahnsteig offen haben - und da fehlen leider die Einsteigenden.
Man schaue nur mal nach bei KOCH-GOTHA Album, Kapitel "Hinaus in die Ferne!", Seite 61 ...
Zum Schepplachen.
Und - DAS wäre doch ein Diorama wert, oder???

Gruß

Peter24
------------
wegen (c)-Bestimmungen kein Bild angehängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (21. Januar 2011, 15:40)


38

Freitag, 21. Januar 2011, 16:21

Die Preussenwagen sind für mich der Hit. Schlau durchdacht von Märklin. Mit einer 78 oder einer 38 kann man als Lackversion irgendwann den Ruhrschnellverkehr rausbringen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Peter24

unregistriert

39

Freitag, 21. Januar 2011, 16:29

4ax-Abteilwagen

Jaaa - Ruhrschnellzüge wären KLASSE !!

Gruß

Peter24

Peter24

unregistriert

40

Freitag, 21. Januar 2011, 16:36

RE: Märklin-Neuheiten (2011)

Märklin 4-ax Abteilwagen:
WAGENKASTENBREITE 2600mm bei den alten Preußen; 2650mm bei den 4-Axern.
Die Wagenbreite über die Trittstufen betrug 3030mm.
Mal sehen, was Märklin daraus gemacht hat.

Gruß

Peter24.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher