Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 6. August 2011, 09:25

RE: Bahnhof "Rheintal"

Hallo Dirk,

ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschliessen, ich hoffe Du bist dabei, da reden wir noch drüber wenn ich aus den Urlaub zurück bin.
Auf jeden Fall helfe ich Dir, wie in Borken, gerne beim Aufbau!

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

42

Samstag, 6. August 2011, 11:32

Moin zusammen,

da ich dieses Jahr leider nicht in HN teilnehmen kann, hier noch mal mein Votum zur Länge des Treffens: MI Aufbau, DO+FR intern, SA+SO Publikum
Durch den Feiertag bietet es sich doch geradezu an.

Ich habe derzeit noch keine Module gemeldet, da ich die Entscheidung was Sabine und ich mit nach Leipzig nehmen, von der Länge des Treffens abhängt. Ich kann Sabine nicht zumuten, wenn erst DO. aufgebaut wird, dann den ganzen Freitag im laufenden Betrieb mit der Ausgestaltung von 24 Modulen zuzubringen. Dann get halt nuir Halbkreis oder Bahnhof ;(

@DIRK

Wäre Schade wenn du in Leipzig nicht mit von der Partie wärst.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

43

Samstag, 6. August 2011, 14:17

Hallo Dirk,

Habe Dir zwar schon privat geschrieben,aber will nun doch öffentlich kundtun,das es sehr bedauerlich wäre,wenn Du mit Deinem Bahnhof nicht in Leipzig dabei wärst.
Und als langsamer Fahrdienstleiter musst Du Dir einfach diese Sprüche zu Gemüte führen:
1.Es fahren nirgends so viele Züge,wie bei der Eisenbahn!
Dieser Spruch stammt von einem Rottweiler Fahrdienstleiter,als sich ein Lokführer über die Wartezeit ärgerte.
2.Alle Züge stehen still,wenn mein starker Arm es will!
Diesen Satz tat eine Frau eines FDL,als sie mit der Frau eines Lokführers über die Kompetenzen bei der Bahn stritt.

Ich habe in Borken beim Aufbau bei der ersten Mahlzeit auch herbe Worte einstecken müssen,da leider viel mehr Leute zum Essen kamen,als die Frauen aufgenommen hatten.
Und danach bin ich als "Linsenmacher" betitelt worden.
Also ich würde gerne für Dich kochen.

Holger und Matthias machen die Organisation wirklich gut.

Gruss Wolfgang

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

44

Samstag, 6. August 2011, 19:52

Lieber Dirk,

sieh es doch mal so: die Organisatoren und Planer von Borken 2011 haben Dir ihr ganzes Vertrauen gegeben, denn ohne Deine Module, Deinen Bahnhof Rheintal als Verbindungsstelle aller Strecken, hätte das Ganze gar nicht funktioniert. Ich finde, darauf kannst Du stolz sein.

Gruß

Der Michel

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

45

Samstag, 6. August 2011, 23:28

Organisation Leipzig

Hallo Zusammen,

schön dass Ihr alle den Dirk mitbittet! Hoffentlich lässt er sich umstimmen. Wie schon mehrfach erwähnt: Als Fdl ist er ein Ass!

@ Michael: Plant schon mal mehr Module ein. Sabine kann alles einpacken, weil: Wir werden 99% am Mittwoch aufbauen, da die meisten Stimmen hier das so möchten. Wahrscheinlich wird es dann wieder zwei Gleispläne geben, damit auch die mitmachen können, die erst am Donnerstag dazustoßen. Wie das aussieht, müssen wir natürlich erst noch sehen. Aber wo ein Wille ist...

@ Wolfgang: Vergess den Tobias nicht, der ist der dritte im Bunde! Er und Nancy sind z.B. für die Homepage zuständig, die in absehbarer Zeit am Netz ist.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 7. August 2011, 10:57

RE: Amneldung von Modulen möglich

Lieber Dirk / Diesel
Ich würde es sehr schade finden wenn Du in Leibzig 2012 nicht dabei bist. Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen und schätze Deine Arbeite die Du in Deine Module gesteckt hast, den Aufwand für die lange Anreise und Deinen tollen Job als FDL sehr hoch ein.
Der Bahnhof "Rheintal" ist so genial und flexibel, das er auch ggf in einer andern Form zum Aufbau kommen könnte und hättes nicht solchen Druck bei der Anreise.
Ich biete Dir an Dich als FDL abzulösen.
Was ich über den "alles verbindenden Bahnhof" (unabhängig davon welcher Bhf oder welche Verbindungsmodule es sind) geschrieben habe bezog sich darauf, das der Bhf Bezugspunkt zur Ausrichtung der Module seinen muß und Startpunkt zur fasenrichtigen Booster Anschaltung. Also kann die genaue Ausrichtung und die elektrisch Verkabellung erst nach dem Aufbau des "alles verbindenden Moduls" los gehen.
Eine Ausrichtung der Nebenbahn an der z.B. rechten Wand und der Hauptbahn an der linken Wand ist zu ungenau. Elektrisch kann man auch nicht an 2 verschieden Stellen anfangen sondern da wo gemeinsame Gleisverbindungen (Haupt- mit Nebenbahn) bestehen.
Das mit dem ihre Hausaufgaben machen bezog sich auf die Modulisten die einen entspanten Aufbau gemacht und früh schlafen gegangen sind ohne ihre Module zuende aufgebaut, verdrahtet oder Kabel beschriftet zu haben, sowie die, die ihre Weichenverbindungen so hinterlassen haben, das man die Durchfahrtsgleise nicht durchgängig befahren kann ohne den Testzug über die Weichen herüber zu tragen.
Ich bitte darum dieses als kontruktive Kritik zu verstehen um es beim nächsten mal besser zu machen oder einfacher zu haben.
Noch eine Anregung an die Planer, vielleicht kann man die Strecken mit ein bischen weniger nur Kreisverkehr planen, zumindesten das auf der Nebenbahn auch mal Kopfmachen muß.

mit freundlichn Grüßen
Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (7. August 2011, 22:44)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 7. August 2011, 11:10

Hallo Dirk,

auch ich fände es Schade deinen Bahnhof nicht da zu haben. Ich kann dich schon verstehen wenn du nicht groß zum fahren gekommen bist. Mir ging es 2006 in Sinsheim genauso. Ich fand es aber gar nicht so schlimm es machte mir sogar Spaß, da mich der Betrieb sehr an meine Lehre als Fdl im Bf Neuwiederitzsch bei Leipzig erinnerte. Allen Nörglern kann ich nur sagen an einem Kreuzungs/Trennungsbf. kommt es Naturgemäß eher mal zu Verzögerungen. Da ja z.B. abzweigende Züge nicht so schnell durch den Bf. fahren können.
Ich bin diesen Jahr in Borken auch mal im Auftrag von Pier einmal einen Zug um die Anlage gefahren. Meiner Meinung kam es bei dir eher zu Verzögerungen durch Unvernunft von Lokführern bzw. nicht klarer Angaben zum gewünschten Fahrweg.
Wie Matthias schon schrieb, wir vom Leipziger Verein werden wenn du es wünscht dich sicher unterstützen. Wir sind ja Kampferprobt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

48

Sonntag, 7. August 2011, 12:11

Zurück zum Thema

Hallo zusammen!

Zunächst @ Martin Küth: Entschuldigung angenommen!

Ich freue mich, dass von so vielen Einsern nun durch die Postings und persönlichen Mails eine solche Rensonanz kam. Für mich ist dies natürlich auch wieder ein Grund am Bahnhof weiter zu arbeiten und mir eine Teilnahme in Leipzig zu überlegen.

Daher sollten wir das Thema damit abhaken.

Trotzdem hat die in den Raum geworfene Kritik natürlich grundsätzlich ihr Berechtigung. Denn wenn Borken 2011 gegenüber dem Vorjahr auch sehr störungs- und unfallarm war, so gibt es natürlich trotzdem einige Verbesserungsmöglichkeiten.

Durch die anderen Hallenmaße bestehen vielleicht auch Möglichkeiten, die die Gleisplanung in Borken nicht zugelassen hat.

Z.B. eine Stichstrecke mit Kopfbahnhof, am besten zweigleisig, damit keine Staus entstehen, mehr bzw. längere Ausweichstellen/Bahnhöfe auf einer eingleisigen Strecke, damit es dort besser fließt.

Viele Modulisten hatten mit dem an meinem Bahnhof angeschlossenen Abzeigmodul ihre Probleme, weil obwohl direkt vor meinem Einfahrtgleis gelegen, von mir keine Weiche geschaltet werden konnte.

Es kam zu Kurzschlüssen und zur Irritationen wegen an dieser Stelle fehlender Signale.

Natürlich habe ich mir darüber einige Gedanken gemacht, die ich auch zu gegebener Zeit an den Mann bringen wollte.

Das möchte ich an dieser Stelle jetzt tun:

Wenn man "Rucksackmodule" mit Signalen hätte, die an beliebiger Stelle außen an ein Streckenmodul geschraubt (mit Zwinge o.ä.) werden könnten, diese dann über eine eigene Digital-Leitung mit einem benachbarten Bahnhof verbunden wäre, könnte man den Zu- und Abfluss an den Bahnhöfen noch besser staffeln.

ICh habe z.B. folgende Lösung gewählt: unter jedem zweigleisigen Modul liegen zwei unabhänige Fahrstromkabel-Paare, ein Analog-Strom-Kabel-Paar für Licht und Weichenmotoren, sowie ein Paar für die digitalen Schaltdecoder für Signal und Weichentechnik. Diese sind an meinem Bahnhof, da ja zwei Module mit je zwei Gleisen nebeneinander liegen, als Ringleitung verbunden. Die Fahrstrom-Kabel sind jeweils elektrisch getrennt, somit kann der Abschnitt von vier Boostern versorgt werden. (So war das auch im Vorfeld mit Bodo Wachsmuth abgesprochen)

Langer Rede kurzer Sinn: wäre das Problem am Abzweig im Vorfeld erkennbar gewesen, hätte man diesen Abschnitt mit einem Decoder für die beiden Weichen an meinen Bereich hängen und entschärfen können. Der Besitzer der Abzweigmodule hätte sofort mitgemacht.

Die Signal-Rucksack-Module könnten im Bereich einer Nebenstrecke mit Ausweiche helfen, den Betrieb besser laufen zu lassen, selbst wenn zwischen zwei Bahnhöfen eine längere Strecke läge. Eine solche Ausweiche könnte aus zwei 2321er Weichen mit Gegenbogen und einer beliebigen Anzahl zweigleisiger Standardmodule dazwischen entstehen. Ggf. noch zwei Übergangsmodule mittig-außermittige Gleislage.

Ich hoffe, mit diesen Ideen den Threat wieder in die richtige Richtung rücken zu können.

Grüße

Diesel

49

Sonntag, 7. August 2011, 18:38

Aufruf zum Modulbau

Hallo zusammen,

nachdem ich die verschiedenen Meldung in den letzten Tagen hier mitverfolgt habe muss ich heute auch mal was los werden...

Zum Einen bewundere ich den außerordentlichen Mut von Holger und seinen Mittätern ein Treffen in der Größenordnung von Borken aus dem Stand heraus zu veranstalten. Hierzu gehört nicht nur Mut und Optimismus, herzu gehört auch einen ordentliches Stück Bereitschaft und Engagement für die ganze Spur1-Gemeinde. Zum Anderen möchte ich meine Bereitschaft signalisieren hier unterstützend tätig zu werden und wünsche mir dieses auch von allen anderen potenziellen Teilnehmern an diesem Treffen. Die Wahl für Leipzig finde ich persönlich als äußerst interessant und verspreche mir dabei auch eine Weiterentwicklungsmöglichkeit für unsere Spur1-Module-Welt.

Da die Ausstellungsfläche in Leipzig noch mal größer als die in Borken werden wird und wir auch deutlich mehr Fahrstrecke vertragen könnten möchte ich diese Gelegenheit nutzen und alle zum Bau von Modulen aufrufen !!
Ich habe zum letzten Treffen in Borken meine ersten drei Module gebaut und da diese Quasi nur mechanisch fertig waren, werde ich diese für Heilbronn auf jeden Fall elektrisch fertig haben und evtl. schaffe ich es auch diese einzuschottern und zu begrünen. Für Leipzig soll dann noch ein Gleiswechsel entstehen und evtl. noch ein weiteres Modul. Mal sehen was ich bis dahin schaffen kann.

Was wir zusätzlich zu den verlängerten Fahrstrecken vertragen könnten, wären Abstellbahnhöfe für die nicht im Einsatz befindlichen Fahrzeuge, sowie die Möglichkeiten für Auf- und Abbau von Zügen. Vielleicht finden sich hierzu auch zwei oder drei Leute die so etwas als Team zusammen bauen und mitbringen können.

Damit wären wir bei dem bereits beschriebenen Dilemma, wie es dem Dirk dieses Jahr in Borken ergangen ist. Erst fällt sein Transport des Bahnhofs aus, dann ist er beruflich gebunden und anschl. muss er sich mit seinen vielen Teilen noch alleine nach Borken auf den Weg machen, um dann dort zu später Stunde noch den Aufbau des zentral gelegenen Bahnhofs zu realisieren. Zum anderen schreibt Martin er hätte das Treffen für sich gerne einen Tag kürzer. Ich denke hier gibt es noch mehr Teilnehmer, die dieses Problem (und wenn es beruflich bedingt ist) haben. ein Damit würden aber seine Module evtl. einen Tag fehlen.
Weiterhin gibt es eine handvoll Großgrundbesitzer (mit jeweils mehr als 10 Modulen) die sich zu jedem Treffen Gedanken machen müssen, wie die guten Teile auf den Weg gebracht werden können.
Können wir hier nicht einen Transport von allen Teilen organisieren, der die Teile rechtzeitig aufnimmt und diese zum Treffen schaffen kann und natürlich auch wieder zurück. Dieses könnte die Leute doch erheblich entlasten und anderseits müssen nicht mehrere Leute ein Mietauto für den Transport organisieren. Demnächst sehen wir uns ja wieder in Heilbronn. Das wäre doch eine Möglichkeit diese Option mal zu bequatschen.

In diesem Sinne noch eine schönen Sonntagabend

Grüsse
Bodo

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 7. August 2011, 20:47

Hallo Bodo,

Stephan, Rainer und ich haben ja dieses Jahr den Transport der Module gemeinsam mit einem 7,49to nach Borken durchgeführt. So ist es auch nächstes Jahr für Leipzig vorgesehen, daß entlastet für Jeden die Kasse ein wenig.

Den Bau einer Abstellgruppe für die Allgemeinheit sehe ich eher skeptisch entgegen. Hier ist vielleicht einmal mher Teamgeist und Selbstbeschränkung gefragt.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

51

Sonntag, 7. August 2011, 21:23

Hallo Leute,
erst mal find ich es klasse, dass so viele den doch nicht ganz kurzen Weg nach Leipzig auf sich nehemn wolllen. (für den ein oder anderen ist er aber sogar ein paar Kilometer kürzer als nach HN oder Borken - alles eine Frage des Startpunktes ;-) )
Abstellflächen sind aus meiner sicht auch ein kritisches Thema, auch wenn der MEV Friedrich List einen Abstellbahnhof mit 6 Gleisen beisteuern wird.
Sofern genug Abzweige zur Verfügung stehen würden könnte man natürlich auch gerade Streckengleise zu Abstellgleisen "degradieren"
Aber letztlich läuft es schon auch darauf hinaus, dass jeder zumindest versucht, sich etwas zurück zu halten. Ich weiß aber dass genau das im Zuge der Veranstaltung immer schwieriger wird......
Zumindest Triebfahrzeuge, die nicht im einsatz sind könnte man ja in eine art Fahrzeugaustellung auf Tischen aufstellen. So hätten die Besucher mal die Möglichkeit, die Loks in Ruhe in Augenschein zu nehmen. Wenn man dann noch kleine Schildchen mit Herstellerangaben hätte wäre das vielleicht auch eine gute Werbung für die Hersteller.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 7. August 2011, 22:03

Halo Matthias,

bei der grösse der Halle werden wir wohl jedes gerade Streckengleis brauchen. Wir wollen doch nicht von Bahnhof zu Bahnhof fahren und eine schöne gerade Strecke wie vor Jahren im Autohaus hat doch auch was. Da kann man mal getrost den Regler bis auf Anschlag aufdrehen :-)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

53

Montag, 8. August 2011, 06:44

Hallo zusammen,

@ Michael
genau so wie ihr den Transport eurer Teile organisiert habt meine ich es, eben nur noch eine Nummer größer oder weitere Transporte dieser Art. Das sollte eben auch in der Runde bekannt sein, denn so könnte diese Möglichkeit von Leuten genutzt werden die nicht dabei sind, oder später kommen/früher gehen, oder ihre Teile auf Grund von Transportschwierigkeiten gar nicht mitbringen

@ Matthias
die Degradierung der Module als Abstellfläche finde ich gar nicht so abwegig, eigentlich sind diese Teile doch dazu geradezu prädestiniert, Nur müsste man dazu noch die entsprechende Weichenstrasse bauen.

Was ich mit dem Aufruf zum Modulbau auch bewirken möchte, ist die Möglichkeit der Regionaltreffen, wie sie im Nachfeld von Borken ebenfalls besprochen wurde. Je mehr Module vorhanden sind, desto mehr Möglichkeiten haben wir

Gruss
Bodo

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

54

Montag, 8. August 2011, 08:10

RE: Amneldung von Modulen möglich

Hallo,

auch ich fände es schade wenn du mit deinem Bahnhof nicht in Leipzig dabei wärst!!!!!!

Ich möchte mal für alle etwas zu nachdenken geben:

Wir treffen uns ca. zweimal im Jahr zu einem gemeinsamen fahren und spielen!
Das "gemeinsame" sollte sich aber nicht nur auf das fahren und spielen beschränken sondern auch gemeinsames aufbauen der Module (nicht nur dei eigenen); Hilfestellung bei der Verdrahtung; sich auchmal als Bahnhofsvorsteher bzw. als Fahrdienstleiter bereitstellen so das alle genügend Fahrstunden erhalten.
Also wer seine Module aufgebaut und ordentlich verdrahtet hat proaktiv auf Kollegen zugehen und Helfen und nicht einfach warten bis alles läuft.

Das verstehe ich auch unter "gemeinsam"

Da ich auch Elektroniker bin stehe ich auch gerne mit Rat und Tat (Lötkolben und diverse Dinge sind am dabei) für die Elektrik zzur Verfügung, genauso werde ich jeden beim Aufbau seiner Module helfen!

MfG

Jörg!
Es grüßt der Kohlenpott.

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

55

Montag, 8. August 2011, 10:27

gemeinsamer Trsp. / Sammel-Transport

Hallo Leute - vor allem Michael & Bodo,

ich kenne solche Transporte von meinem "anderen Hobby" - da gibt es das (und in großem Stil !) schon seit Jahren.
Z.B. fährt ein LKW (hab' ich schon mehrmals gemacht) eine "Ehrenrunde" durch (fast ganz) D. und sammelt ein.
Losgefahren bin ich in Ingolstadt, über München, Stuttgart, Frankfurt, Ruhrgebiet, Hannover nach Berlin (wo die Ausstellung war).
Statt 500 km (IN - B) waren es rd. 1.400, natürlich in zwei Tagen - und mit etlichen Ladestellen. Und nach der Ausstellung: dito, natürlich "rückwärts".

Oder für Leipzig würden sich wohl Sternfahrten anbieten.
Z.B. von München über ?? ... nach L.
Von Stuttgart über Heilbronn, Mannheim ....
Aus'm Westen (Ruhrpott und drumrum) über Hannover ...
Man muss halt im Vorfeld schauen:
- wer wohnt wo und will den Trsp nutzen, mit wieviel Volumen
- welche Route(n) sind sinnvoll
- wer fährt / kann fahren (Zeit und ...
=> wenn's ein 7,5 to ist, ist schon ein bisschen Erfahrung notwendig; fahrt mal abends, im Dunkeln in ein Wohngebiet und kämpft Euch
durch die vielen "Spezial"-Parker - und wenn's mal ganz eng wird, muss man zurück ...)
Je nach Ladevolumen kann auch ein Sprinter ausreichen, gibt's ja in klein, groß und mit Kofferaufbau als 5,5 to.
Dass für sowas die Module gut transportierbar (in einem Transportrahmen, als "sauberer" und stabiler Stapel ..) sein müssen versteht
sich m.E. von selbst.
Irgendwie aufeinandergelegt und mit Gummischnüren zusammengehalten ... - da kommen in L Einzelteile an.

schaumamal - vielleicht wird's ja was
ByGr
Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerdMM« (8. August 2011, 10:28)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

56

Montag, 8. August 2011, 11:36

Technische Sicherstellung

Hallo liebe Modulisten, lieber Bodo,

am Anfang erst mal Danke an Bodo Wachsmuth für die offizielle Teilnahmeerklärung und dass er mit seiner Technik-Kompetenz uns auch in Leipzig unterstützt! Ich hatte Dich ja bisher noch gar nicht direkt angefragt, ob Du zur Verfügung stehst, aber da wir ja den Ralph als Berater und Unterstützer haben, hatte der mir bereits davon berichtet. Aber natürlich gehört es sich so, auch direkt mal zu fragen, ganz klar. Allerdings hatten wir auch erst noch vor, alle Modulisten außer über das Forum und die Mannheimer Seite noch mal direkt einzuladen. Machen wir auch noch.

Das mit dem Mut zur Organisation ist sicher auch nicht ganz falsch, aber da ich - wie ein ganzer Teil sicher weiß - beruflich mit dem Messe- und Veranstaltungsmanagement zu tun habe, sind viele Dinge eher Tagesgeschäft und fallen mir sicher leichter als jemandem, der so was noch nie gemacht hat. Auch habe ich so genügend Connections um z.B. Equipment zu bekommen, also sowas ist nicht wirklich ein Thema. Ich hätte mich sonst sicher auch nicht bereit erklärt, das ganze anzugehen. Verrückt sind wir ja alle ein wenig, aber so verrückt wäre ich sonst nicht gewesen. Und die Leipziger Spur 1 - Gruppe ist ja auch mit von der Partie und die organisieren ja auch immerzu Ausstellungen. Also haben wir schon ein paar Schultern, auf die sich das verteilt, was das Ganze auch einfacher macht.

Aber - und das ist ein ganz großes Aber - von der technischen Umsetzung her habe ich überhaupt keine Ahnung! Welche Voraussetzungen an die Technik gestellt werden müssen, wie das ganze schaltungstechnisch funktioniert, wie die Steuerung und die Adressverwaltung gehen und wie die Booster geschalten werden müssen - was habe ich noch vergessen? - sind für mich böhmische Dörfer. Daher war es für mich neben der Unterstützung durch Ralph auch ganz wichtig, dass wir Dich mit ins Boot bekommen, und das hatte mir der Ralph schon bei unserem ersten Gespräch versichert. Sonst hätte ich das Ganze wohl gelassen, denn wenn die technische Seite nicht abgedeckt ist, kann die Veranstaltung noch so gut organisiert sein, dann war's das. Also noch mal herzlichen Dank!

Wenn es wegen Transporten Probleme geben sollte, könnt Ihr Euch auch direkt an mich wenden. Versprechen kann ich nichts, aber da Fahrzeuge unserer Auftragnehmer auch in ganz Deutschland unterwegs sind und dann auch schon mal leer vom Aufbau der Messestände zurück nach Leipzig fahren, kann man da im Einzelfall vielleicht was organisieren. Die sind sicher bereit, für einen annehmbaren Betrag noch was mitzunehmen und das kann dann auch rückwärts klappen. Wichtig ist nur, dass ich rechtzeitig angefragt werde.

Ansonsten finde ich die Variante mit einem Sammeltransport recht interessant. Zum Einen sind da unter Garantie die Kosten günstiger als wenn jeder selbst fährt, zum anderen ist dann die Anreise nach Leipzig entspannter und weniger zeitaufwendig. Den Hinweis auf die Erfahrung im Umgang mit 7,5Tonnern kann ich aber nur unterstützen. Ich bin die Dinger früher auch öfter gefahren und wenn es auf den Messegeländen eng zuging - und das ist die Regel - bin ich da manchmal arg ins Schwitzen geraten.

Also noch mal Danke auch an alle, die ich bisher nicht direkt angesprochen habe! Glaubt mir, das wird richtig gut.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

57

Montag, 8. August 2011, 11:51

Mailverkehr Treffen

Hallo Zusammen:

Mails wegen des Modultreffens bitte möglichst an folgende Adresse senden, dann können Matthias, Tobias und ich gemeinsam darauf zugreifen:

Ig-Spur1-Mitteldeutschland@hotmail.de
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

58

Montag, 8. August 2011, 19:17

Hallo zusammen,

@ Holger
alles kein Problem ... dös basst scho
Ich will mich nur anmelden , wie jeder andere anständige Mensch auch und dazu brauche ich auch keine perönliche Einladung - höchstens daheim beim bügeln ;(

Dass ich gleich heute und dann noch zwei positve Antworten auf meinen Einwurf mit dem Sammeltransport bekommen habe, hätte ich nicht erwartet. Danke dafür an Gerd und Holger !
Wir werden diesen Gedanken im Auge behalten und zu gebener Zeit nochmal aufnehmen, um unsere Interessenten und Möglichkeiten miteinander abzustimmen.

und nicht vergessen : BAUT viele Module !!

Gruss
Bodo

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

59

Montag, 8. August 2011, 20:56

Bügeln?

Hallo Bodo,

bügeln brauchst Du bei uns nicht :D :D :D :D :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

60

Montag, 8. August 2011, 21:10

RE: Bügeln?

Hallo,
Holger,das hört sich gut an.
Dann kann Bodo ja beim Abspülen in der Küche helfen.

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Sorry Bodo,
Es die Vorfreude auf die Schweiz auch wenn der Franken gleich € ist.

Gruss Wolfgang

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher