Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Itchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:15

Echtheit eines Hübner Post-VW-Käfers bei Ebay

Hallo in die Runde,

habe als Verkäufer einen Hübner VW-Käfer in der Postversion bei Ebay verkauft. Nun habe ich Schwierigkeiten mit dem Käufer. Die Echtheit des Modells wird bezweifelt, welches ich damals direkt bei Hübner gekauft habe(die Rechnung vom 15.11.2004 habe ich gerade sogar noch gefunden). Ich frage daher nun mal in die Runde, welche Bezeichnungen etc. die Echtheit diese Modells bewahrheiten/untermauern könnten? Zur Verdeutlichung hier das originale Auktionsfoto, welches ich selbst gemacht habe:
http://img196.imageshack.us/img196/9123/hbnervwkfer.jpg


Die silbern angemalten Felgen habe ich natürlich im Auktionstext angegeben, da diese ja ab Werk in einem weiß gehalten waren.

Schöne Grüße
itchy

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:25

Hallo itchy,

der Käfer ist in den Katalogen 2004/2005 und 2006/2007 deutlich abgebildet und beschrieben, dort kann sich Dein Käufer überzeugen, den richtigen Wagen gekauft zu haben.
Habe auch Deine Auktion gefunden, an Beschreibung und disclaimer gibt es nichts auszusetzen, und sein Höchstgebot hat er gesetzt .... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:31

Hallo Itchy,

ich habe den gleichen Hübner- Käfer und auch die Feuerwehr, definitiv das gleiche Käfer- Modell.
Es gab auch nur von Hübner diesen Käfer als Post Modell, den ersten Hübner Käfer (LS-Modell, Kunststoff) gab es nie als Postauto.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:25

Das ist der Hübner-Postkäfer!

Hallo, Itchy!

Ich kann Rainers Aussage nur bestätigen, es handelt sich um das Hübner-Modell, und es ist auch die originale Verpackung. Wobei die silbernen Felgen den Käfer nicht retten. Denn bei der Post waren die Felgen, die Stoßstangen und die Griffe schwarz, die Radkappen aber gelb. Deshalb habe ich einen meiner zwei Hübner-Postkäfer umgeändert. Dabei habe ich auch die zu hoch angebrachte hintere Stoßstange (was auch ein Indiz für einen echten Hübner-Käfer ist!) auf dieselbe Höhe wie die vordere gebracht.

Allzeit HP1

Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 044.jpg
  • Modellbahn Speicher 018.jpg

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:59

Ich habe auch diese Post-Käfer, aber ist leicht anders lackiert.

Die Felgen sind weißes Plastik und auch auch der Rahmen der die beiden vorderen Seitenfenster trennt ist bei durchgängig gelb, auf dem Foto ja vercrohmt.

Bei mir steht auch nirgends Hübner auf dem Modell, kann das sein?

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2012, 02:07

Ich würde ganz klar sagen, dass anhand der Verpackung und Rechnung dein „Beweis“ wohl voll ausreicht.
Dein Käufer scheint ein schöner Spinner zu sein, der jetzt eventuell den Preis drücken möchte.

Was die Farbgebung des „Hübner“ Post-Käfers betrifft, hege ich allerdings sowie meine Zweifel.

Hübner hat damals einfach die Fahrzeuge von der Fa. SUNNYSIDE zugekauft.
Diese gab es damals (und auch noch heute) im 12-er „Blisterpack“
Siehe Link:
http://www.ebay.co.uk/itm/DIECAST-MODEL-…Y-/380400459169

Damals gab es die Käfer allerdings in 6 Farben zu je 2 Stück in der Packung.
2 x Blau ; 2 x Rot ; 2 x Rosa ; 2 x Weiß ; 2 x Schwarz und 2 x in Gelb.
(Ich hatte mir selber mal so einen 12-er Pack gekauft.
Der Preis lag übrigens bei ca. 4.- Euro pro Käfer…)
Nun hat Hübner für die Beladung aber nur 10 Käfer gebraucht und war so schlau die gelben separat zu verkaufen und mit „Bundespost“ zu bedrucken.

Und ganz viele „Schlaumeier“ verkaufen diese SUNNYSIDE Modelle auch heute noch als „Hübner-Käfer“ bei EBAY !
Natürlich bleibt es da auch nicht aus, dass einige einfach ein Decal auf den gelben Käfer kleben und diesen auch als Hübner Postkäfer anbieten.

Das könnte bei „Postbus“ eventuell der Fall sein…
Bei deinem Käfer zeigt aber schon die Verpackung und der „Tampondruck“ ,dass es sich um den echten Hübner (Sunnyside) Post-Käfer handeln muss.

Gruß, Thomas

7

Montag, 29. Oktober 2012, 03:21

Echtheit des Hübner-Käfers

Hallo Itchy,
Zuerst verwendete Hübner einen "Bretzel-Käfer" von LS-Models.Diesen gab es allerdings vom Hersteller nur als Bausatz.So mußten die Bausätze alle zusammengebaut werden.
Diese waren grau und hatten kein Hübner-Logo
Ich selbst habe seinerzeit diese chinesischen Metallkäfer bei SpieleMax entdeckt.Auf meinen Tip hin hat Herr Hübner diese Käfer dann in größeren Stückzahlen in 12er -Sets eingekauft.
Da waren immer 6x2 Stck in schwarz,blau,rot,weis,rosa und gelb enthalten.
Und genau wie Thomas schreibt wurden die gelben Käfer als Postauto und die roten als Feuerwehrauto bedruckt.
Die anderen Käfer wurden dann als Ladegut für die Autotransport-Waggons verwendet
Auch diese Käfer hatten kein Hübner-Logo.
Es gab also definitivnur den LS-Käfer mit einem Hübner-Logo
Gerne können Sie meine Antwort dem Käufer senden.
Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (30. Oktober 2012, 18:32) aus folgendem Grund: erweiterte Infos


Ähnliche Themen