Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juni 2011, 21:52

Monon Coal Hopper by Mainline

Moin,

Im MLS ist ein Bild von den neuen Monon Hoppern erschienen, die sind
noch mit den alten MDC Werkzeugen hergestellt bevor diese von
Piko gekauft wurden.
Das wurde hier schon mal besprochen, ist eine neue Auflage.
Steht hier

MTH hat einen neuen Resteverkauf, online,ähnlich Aristo.
Unterschied ist der verbilligte Direktkauf, allerdings sind die Versandkosten
unverhältnismäßig hoch, lohnt nicht für uns, meine ich .
Bei mir erweckt das mehr den Eindruck eines Rausverkaufs.
Hoffentlich lieg ich da falsch.

Zur Zeit mach ich nix besonderes, bei den Schienenschleifern hat das doppelseitige
Klebeband seinen Geist aufgegeben, jetzt sind die Pads mit Komponentenkleber
fixiert. Die Stromaufnahme bei den MTH Loks ist seit der Verwendung der Schleifer sehr konstant, hat sich gelohnt.
In jedem Zug läuft ein Drehgestell mit den Schleifern und der Hopper unten
bekommt sie auch.

Der Coalhopper hat seine endgültige Alterung bekommen.
Beim Wabash komm ich nicht weiter, keine Teile...
Dieses Jahr kommt noch die Triplex dran, wer sie schon hat, wie ist sie denn?
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD2052.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (3. Juni 2011, 22:23)


2

Samstag, 4. Juni 2011, 17:18

RE: Monon Coal Hopper by Mainline

Hallo Johannes,

ich habe mir die Hopper (PRR) von Pico bestellt und werde sie wohl genauso aufrüsten, wie die kurze Ausführung vorher. Dazu kommen neue Räder und das damit verbundene schmaler machen der Drehgestelle. Und natürlich ordentliche Kadee's. Dann allerdings muß ich aufhören, im BW ist kein Platz mehr.
Bis dahin gibts aber immer etwas zu tun. 8)
Laß mal hören, wenn der Wabash weiterkommt.
Gruß G-F7

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2011, 12:16

Hallo,

habe mir ebenfalls den rib side Hopper von Piko zugelegt. Werde ihn aufrüsten wie vor einiger Zeit den NYC Hopper.

Hoffe, daß irgendwann auch der covered Hopper angeboten wird.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Montag, 6. Juni 2011, 18:27

Monon Coal Hopper by Mainline

Hallo torpedopfanne,

falls Du von den tollen Druckluftkesseln noch ein paar übrig hättest, wäre ich sehr interessiert.
Gruß G-F7

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 09:36

RE: Monon Coal Hopper by Mainline

Hallo G-F7,

leider werden die LGB-Ersatzteile schon länger nicht mehr in der Bucht angeboten. Auf Dauer konnte der Resteverkauf ja auch nicht gut gehen.
Für die MDC-Hopper habe ich mir Piko-Bremsteile besorgt. Leider sind die etwas klein und ein Druckluftverteiler ist auch nicht zu bekommen.
Hoffe immer noch auf MTH-Ersatzteile. Der Hopper hat genau die richtige Bremsanlage. Leider passiert in Richtung Ersatzteile bei Herrn Neidhardt gar nichts. Warte seit Erwerb meiner F7 immer noch auf eine zweite Schürze mit kleiner Öffnung um sie gegen die montierte zu tauschen (eine lag ja bei).

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Dienstag, 28. Juni 2011, 23:16

Ersatzteile MTH

Hallo zusammen,

Tja, bei MTH ist das mit Ersatzteilen so eine Sache.
Ich habe vor geraumer Zeit mal eine Email an MTH geschickt (ca. Halbes Jahr her), aber keine Reaktion.
Wahrscheinlich muss man heutzutage bei Facebook angemeldet sein, um mit denen kommunizieren zu können, aber da melde ich mich nicht an X(

Ich bin genau wie torpedopfanne auf der Suche nach scale-pilots für diverse F3 und F7 (UP, SF und WP), sowie PA's (UP und SF), also falls noch jemand welche abzugeben hat oder tauschen möchte gegen die offene Variante mit fernsteuerbarer Kupplung, bitte melden :D

Außerdem habe ich noch defekte bzw. fehlende Diaphragms an meinen PA/PB's, die ich gerne ersetzen möchte.

Hat denn überhaupt schonmal jemand Erfolg mit Ersatzteilen bei MTH gehabt?

Grüße
Gunnar

7

Freitag, 29. Juli 2011, 23:11

RE: Monon Coal Hopper by Mainline

Hallo,

diese Woche sind nun die Piko-Hopper eingetroffen. Wie zu erwarten keine großartigen, aber ordenlich gemachte Modelle. Die Wagen bestehen im wesentlichen aus zwei Teilen, wenn man die Drehgestelle mal nicht betrachtet. Unter der "Wanne" ist ein Hauptträger an beiden Enden in die Imitation einer Kupplungsaufnahme eingeklipst. Das wars auch schon. Die Wagen sind sauber bedruckt, allerdings ist die golden wirkende Schrift vielleicht ein bischen zu viel des Guten. Leider haben alle die gleiche Nummer... wie so oft.
Vorbild ist ein 50ton Hopper der PRR. Ich konnte allerdings den Typ auch unter Railroad Pictures Archives.Net bei der PRR nicht finden. Wenn also jemand andere Quellen kennt, wäre ich interessiert.
Bedingt durch die Konstruktion läßt sich hier die Klauenkupplung so ohne weiters nicht montieren. Unter der Maßgabe, daß ich Achsen mit Raddurchmesser 26,5 verwenden will, sind der Kupplung die o.g. Aufnahmeimitationen im Wege und auch der zentrale Träger ist an der Stelle viel zu stark. Ich habe also die "Öse" der Aufnahme abgeschnitten. Vom Langträger mußten an den Enden jeweils 3mm Material weichen. Eine 1,5mm Platte gibt dem Kupplungskörper der Klauenkupplung Halt. Die Schrauben habe ich mittig gesetzt. Da es nun keine Befestigung mehr für den Langträger an der Wanne gibt, habe ich in der Mitte eine Schraube in den Rest des Spritzansatzes gedreht. Fehlende Teile, wie Bremsschläuche, Bremszylinder werden noch nachgerüstet. Der Langträger und die Drehgestelle werden braun gespritzt. Den Rest sagen vielleicht die Bilder.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hopper-01.jpg
  • Hopper-02.jpg
  • Hopper-11.jpg
  • Hopper-12.jpg
  • Hopper-09.jpg
Gruß G-F7

8

Samstag, 30. Juli 2011, 18:43

RE: Monon Coal Hopper by Mainline

Moin,

Georg, das ist nicht das geeignete Verzeichnis, dieser Hopper fällt eher unter Museums-Fahrzeug. Deshalb gibt es nur wenig zum anschauen.
Bei den Hoppern gab es verschiedene Typen und Baujahre, PRR-Hopper, da muß man erst den richtigen finden ?(
Oder hier aus der Steam area, verschiedene Typen.
Oder im [URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://octrainguy.com/PRR-HOPPER.jpg&imgrefurl=http://octrainguy.com/PRRmuseum.html&usg=__8icbduR3Pn4QepDhutJkPNkwgns=&h=667&w=919&sz=74&hl=de&start=15&zoom=0&tbnid=zNHVtwKSrUa3sM:&tbnh=107&tbnw=147&ei=b_szTr31EdHEswbB-vi6Ag&prev=/search%3Fq%3Dprr%2Bhopper%2Bpics%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DFm9%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1131%26bih%3D665%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=175&vpy=348&dur=908&hovh=107&hovw=147&tx=102&ty=37&page=2&ndsp=18&ved=1t:429,r:4,s:15]Museum[/URL], aber der ist größer.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • prr-gla-166658-500.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Samstag, 30. Juli 2011, 23:26

RE: Monon Coal Hopper by Mainline

Hallo Johannes,

wußte ich doch, daß einer wenigstens bescheid weiß.
Danke für die Links, muß jetzt da mal schnüffeln "gehen".
Gruß G-F7

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. März 2013, 18:50

Hallo G-F7,

habe in der Bucht einen neuen Händler für LGB-Ersatzteile entdeckt. Möglicherweise bin ich der letzte, der auf ihn aufmerksam geworden ist (www.modell-land.de). :D
Er bietet die gesamte Palette der Ore-Car-Teile an. Also auch Luftbehälter, Ketten und Leitungen - alles einzeln. Lediglich das Handrad habe ich nicht gefunden.
Da muß ich noch einmal nachlegen. Habe noch einiges umzubauen. =)

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Freitag, 29. März 2013, 12:35

Coal-Hopper

Hallo torpedopfanne.

Danke für den Tip, das spart mir die Eigenproduktion.
Schöne Ostern!
Gruß G-F7