Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:30

Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo zusammen,
zwischen meinen Reptilien tobt ein heftiger Zickenkrieg. Wie es eben bei Diven so ist, wenn es um das Vorführen der Reize auf dem Laufsteg geht. Was ist der Grund: während sich meine „Schweizer Damen“, d. h. die Märklin-Krokodile, heimlich und nach außen nicht sichtbar, jedoch beim Fahr- und Geräuschverhalten deutlich wahrnehmbar, durch Einsetzen neuer Organe innerlich „liften“ ließen, haben die deutschen, schon etwas in die Jahre gekommenen Krokodile (Hübner E 94) beim „Schönheitswettbewerb“ in der Gunst der Herren deutlich schlechtere Karten. Daher wollen sich die E 94 nun auch beim Schönheitschirurgen anmelden, um sich die veralteten inneren Organe durch fortschrittliche „ESU-Organe“ ersetzen zu lassen. Sie versprechen sich, dass danach sowohl ihr Fahr-, als auch ihr „Stimmverhalten“ den Schweizer Schönheiten in nichts mehr nach steht. Da sie aber auch sehr ehrgeizig sind, wollen sie für ihre Stimme nur das Beste. Und da liegt das Problem. Der ausgewählte Schönheitschirurg hat fast alles, was er für dieses Liftung benötigt, aber das „i-Tüpfelchen“ fehlt ihm noch: das für die E 94 so typische „Tatzlager-Geräusch“.
Nun die Frage in die Spur 1- Gemeinde: wer hat dieses Tatzlager-Geräusch in digitaler Form, oder kennt Jemand, der dies hat, oder hätte die Möglichkeit, dies bei einer E 94 aufzunehmen – und würde es zur Verfügung stellen?
Es wäre schön, wenn das klappen würde. Darüber würden sich sicher viele E 94 – Fahrer auch freuen. Herzlichen Dank schon mal vorab.
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (18. Oktober 2011, 13:38)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:31

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo an die E94-Fans.....

Die E94 192 des BEM ist regelmäßig im Güterzugeinsatz!
Einen Geräusch-Aufnahmetermin kann man bei der Betriebsleitungg in Nördlingen vereinbaren.......

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

3

Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:48

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo E94-Freunde,

die 194 178 - ? von Barbara Pirch ist regelmäßig in der Republik unterwegs so daß man an vielen Orten diese Anfahrgeräusche aufnehmen könnte.
Im Sichtungsforum bei Drehscheibe-online werden häufig Fahrtermine und -routen veröffentlicht.

viel Erfolg bei der Soundjagd

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • westbahnhof 090919 025.jpg
  • 97 501 Tübingen 018.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:41

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten, PN und Mails, aber ....
ich suche als "Projekt-Treiber"Jemand, der - z. B.unter Berücksichtigung der hier genannten Regionen oder Sichtungsstrecken - sich mal aufmachen und von der alten Dame E 94 digital verwertbare Aufnahmen des Anfahrgeräusches machen könnte. Ich kann das nämlich nicht, auch nicht die Sound-Entwicklung, das macht dann ein anderer Spur 1-Freund, dessen überzeugende Sounds schon bei vielen Loks zahlreicher 1er aufgespielt wurden.
Wer einmal beim Anfahren einer echten E 94 daneben gestanden hat, der weiß, wovon ich schwärme. Da zittert und bebt nicht nur die Erde, sondern auch noch andere Dinge des Betrachtenden ...
Also bitte ich hier nochmals die 1er, in deren Nähe das Deutsche Krokodil immer mal wieder auftaucht, doch hinzugehen und das Anfahrgeräusch einzufangen.
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:58

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Uli,

was außer dem Preis spricht gegen die Kombination Zimo-Fahrdecoder und DIETZ-Soundmodul?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:13

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Oliver,
danke für Deinen Vorschlag. Ich habe nichts gegen Zimo, aber ich stehe auf ESU und will daher keinen "°Misch-Marsch" bei meinem Fuhrpark. Den Dietz-Sound kenne ich nicht.
Deshalb bin ich weiter intensiv auf der Suche nach diesem Tatzlagergeräusch.
Schönen Gruß nach Herne
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:43

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Uli,

bitte entschuldige die saloppe Anrede. Da es Oliver schon u.a. ansprach, würde ich Dir empfehlen Herrn Dietz einmal anzurufen und mit ihm über den Sound der E94 zu sprechen. Entweder sagt er Dir, dass er den Originalsound aufgenommen hat oder eben nicht.

Ich habe mit seinem Sound der V200 sehr gute Erfahrungen gemacht - ja, der ist einen guten Tick besser als der von Märklin. Natürlich subjektiv zu sehen!

Aber vielleicht schaffst Du es irgendwie Soundfiles der E94 zu fischen.

ESU ist nicht immer erste Wahl! Nicht um sonst stimmt Dietz den Sound für die Fa. Lenz ab - und da hört sich z.B. eine V100 oder eine V36 sehr gut an.

Andererseits kann ich es verstehen, dass Du bei Dir nur einen Decoder-Hersteller zulässt.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:47

Hallo Uli,

vielleicht sollte man(n) mal einen Ausflug nach Laufach machen. Dort stand ja die ganze Zeit die MWB (ÖBB 1020) zum Nachschieben im Bahnhof. Die Lokpersonale sind sehr hilfsbereit, man hat mir 2006 die Lok sogar extra in Fotoposition gefahren.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:04

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo zusammen

@ Herr Lullus,
sorry, es geht mir hier nicht um das Pro und Contra von Systemen oder besseren Sounds von diesem oder jenem Hersteller oder eines fertigen Sounds, sondern nur um das Teilelement "Tatzlagergeräusch" selbst

@ Michael,
Dein Vorschlag ist gut, geht aber nur, wenn man das - digital verwertbar - aufnehmen kann. Ja, und darauf hoffe ich eben, dass das Jemand macht.

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:37

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Uli,

ja, schon verstanden aber was ich sagen wollte ist, dass man ggf. beim Dietz-Sound nix mehr "fummeln" muss im Gegensatz zum ESU-Sound.

Klar, wenn Du den ESU-Decoder schon hast bzw. verwenden möchtest, musst Du sehen, wie man an die gewünschte Files kommt. Und da hast Du ja schon Vorschläge erhalten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 09:00

Tatzlager

Hallo Reptilienhalter

Ich kann mir gut vorstellen das dieses *Tatzlagergeräusch* einer Schwestermaschine
in den Bergen auch ganz gut zu Gesicht stehen würde.

*GGG*

L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1020er.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

12

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:22

RE: Tatzlager

PETER!!

Deine DKW 100 ist fertig?
Ein herrliches Bild.

Wenn Du mir davon eine mit Holzschwellen schickst, bekommst Du von mir den Premium-Umbau (Zimo-Dietz-Visaton-Beleuchtung) des wunderschönen blutorangeroten Eisenschweins inkl. Material und Rückporto.....

Meld´ Dich mal... ;-)

Schöne Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:43

Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

14

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:40

Tatzlagerantrieb

Hallo Ulrich,

Ich bin neben einer Gebirgsstrecke aufgewachsen, da gehörte die ÖBB
1020er zum täglichen Güterzugverkehr, speziell die Doppeltraktionen
sind mir noch gut in Erinnerung, aber weniger die Fahrmotorgeräusche
sondern beim Berganabfahren die Lüfter, die machten einen Lärm
der schon eher an ein Düsenfugzeug erinnerte,
Ich habe den Usu Sound der E94 und bin damit zufrieden,
das knallen des Walzenschaltwerk liebe ich.
Es gibt ja so einiges an Filmaufnahmen der E94/1020
ist da vom Anfahrgeäusch des Tatzllagerantriebs nichts passendes
dabei?

Schöne Grüße aus Wien,

Robert

15

Donnerstag, 10. November 2011, 21:52

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Uli, hallo E – 94 / ÖBB 1020 Fans,

der “Zickenkrieg” zwischen einerseits Deinen “Schweizer Schönheiten” und andererseits Deinen “ Reptilien Deutschen Ursprungs”, letztere konnten sich bisher nicht zur Wehr setzen und den verbalen Soundangriffen ihrer Schweizer Artgenossen Paroli bieten, wird nun bald ein Ende haben.

Angeregt durch Deinen Beitrag, die Reaktionen darauf und durch die Informationen, welche mir Ronald Krug in mehreren Telefonaten bezüglich des Tatzlager- Anfahrgeräusches beieindruckend geschildert und mündlich wiedergegeben hat, machte ich mich verstärkt auf die Suche nach diesem so fahrzeugtypischen Anfahrgeräusch.

Bei der Gelegenheit, vielen Dank für die vielen, gut gemeinten Ratschläge und die E-Mails, die mich in diesem Zusammenhang erreicht haben.

Nachdem ich meine gesammelten Erkenntnisse und Eindrücke einem Eisenbahnfreund aus dem Süden der Republik vorgetragen habe, bot mir dieser seine Unterstützung bei der Erstellung und Aufbereitung der benötigten Sounddateien an.

Binnen kürzester Zeit hatte ich alles was ich wollte und benötigte, um dieses für mich unverzichtbare Soundelement einer E 94 in das neu zu erstellende Sound- und Betriebsprogramm zu implantieren und habe darüber hinaus auch noch weitere Lok-typische Geräuschdateien und -Elemente erhalten.

Vielen, vielen Dank lieber Herbert Frommherz!

Als Versuchsträger für das inzwischen neu erstellte Sound- und Betriebsprogramm für die Hübner E 94, dient gegenwärtig eine Kiss E 44, die bekanntlich auch mit Tatzlagerantrieb unterwegs war, da sich meine E 94 z. Zt. im BW Bad Oeynhausen befindet.

Zweck des Aufenthaltes dort ist es, ein neues Konzept für die Modernisierung und die Soundausrüstung der Lok zu erstellen.

Hierbei geht es in erster Linie um eine neu zu konzipierende Platine für die Aufnahme eines ESU V3.5-16 Mbit Decoders (der werksseitig verbaute ESU V1.. Decoder und die werksseitig verbaute Aufnahmeplatine, haben ein anderes Rastermaß) und die Veränderung der Beleuchtungsausrüstung nach geltender Norm und die Ausstattung mit modernen Duo LED`s und einem Visaton Lautsprecher.

Am Ende steht eine Komplettlösung, wie sie inzwischen aus vielen gemeinsamen Projekten wie z.B. Märklin Schweizer Krokodil, Märklin V 60, Märklin V 100, Märklin V 200.0, Märklin BR 218, Hübner / Märklin VT/VB/VS 98, FineModels V200.1 / BR 221, Kiss / Wunder E 10, Kiss E 18 u.a.. bekannt ist.

Ich bin zuversichtlich, zwei der so ausgerüsteten E 94 vor einem schweren Kesselwagenganzzug mit ca. 30 Wagen, anlässlich des Modultreffens in Leipzig präsentieren zu können, so wie diese Bespannung beim Vorbild in der EP III und IV tagtäglich im Raum Ingolstadt, Vohburg und Neustadt (Raffineriestandorte der Bayernoil) zu beobachten waren.

Den Versuchsträger, Kiss E 44, werde ich zu den nächsten Stammtischen am 16. in der „Knallhütte“ und am 25. in Hattingen mit im Gepäck haben.

Von Ronald Krug stammt der Ausspruch: „Wenn eine E 94 einen schweren Güterzug anzieht und Du stehst daneben, dann bebt nicht nur die Erde, es wackeln Dir auch die E... in der Hose“. (Ronald, Sorry, aber das musste mal an die Öffentlichkeit)

Nach mehreren Versuchen und Soundanpassungen bin ich der Meinung, dass genau dieses Empfinden mit dem neuen Sound- und Betriebsprogramm glaubhaft rüber kommt.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen derer, die sich anlässlich der o.a. Stammtische davon überzeugen können.

Für heute herzliche Grüße und vielleicht schaffe es, in den nächsten Tagen ein kurzes „youtube“ Video zu erstellen.

Zu gegebener Zeit werde ich einen detaillierten Bericht u.a. hier veröffentlichen.

Wolfgang Brinkmann

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. November 2011, 23:01

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Wolfgang,

das klingt ja klasse! Wenn Du den Sound für die E44 so hinbekommen hast, dann rüste ich meine Umbau-Elloks auch auf ESU-Dekoder umd und dann ist Dein Sound auf den Maschinen, das ist klar. Spätestens in Leipzig mach ich mir ein Bild - pardon ein Ohr davon...

Wie ich Dich kenne ist das aber dann auch was Genaues, also plan mich schon mal für die Umrüstung des Sounds ein.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. November 2011, 06:40

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Wolfgang,
da ist ja mal wieder eine tolle Entwicklung im Gange. Die E-Lok Fahrer werden sich bestimmt freuen.
Eine Spezialplatine für den ESU mit vernünftiger LED Ansteuerung ist bestimmt auch der richtige Weg zur optimalen Gestaltung der elektronischen Möglichkeiten.
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. November 2011, 23:24

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Wolfgang, hallo E 94-/ÖBB 1020, aber auch E 44-Freunde,
der Generaltest des "Tatzlagergeräusches" beim Nordhessen-Stammtisch mit dem Versuchsträger der Kiss E 44 hat nach meinem "mittelmäßig-feinsinnig" ausgebildeten Hörvermögen meine Erwartungen absolut voll getroffen. Das beim Anfahren über eine F-Taste zuschaltbare Tatzlagergeräusch lässt die Herzen (und andere Körperteile ...) der Ellok-Oldtimer-Liebhaber - aber auch die Erde - zittern, einfach bärenstark. Die etwas in die Jahre gekommenen kleinen (E 44) und großen deutschen Krokodile (E 94) können sich meines Erachtens nun also wirklich auf ihre "innere Schönheitsoperationen" freuen. Sie brauchen sich in Zukunft nicht mehr vor den "gelifteten" Schweizer Krokodilen verstecken. Es versteht sich von selbst, dass bei derartigem Lifting auch gewisse "innere Organe und Nervenverbindungen" erneuert werden müssen (z. B. Dekoder, Sound- und Betriebsprogramm).
Dir lieber Wolfgang und Herrn Herrn Frommherz möchte ich hier für das Engagement herzlich danken.
Da zeigt sich wieder, wenn man genügend Energie in ein Projekt steckt - ich war in aller Bescheidenheit ja nur der "Projekt-Kümmerer" - kann man, wenn man für ein bestimmtes Ziel bei manchen die richtige Begeisterung wecken kann, mit den bei den Spur 1-Freunden unterschiedlich vorhandenen Fähigkeiten auch fast Unmögliches schaffen. Das ist schön so.
Wenn die Operationen durchgeführt sind, werdet Ihr meine E 44 und E 94, aber auch meine SBB-Krokodile bei künftigen Fahrtagen und Modultreffen immer mal mit ihren unverwechselbaren Sounds hören.
Als Themenstarter kann ich nach dieser Vorführung den "Zickenkrieg zwischen Reptilien" als beendet erklären.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. November 2011, 23:27

RE: Zickenkrieg zwischen Reptilien

Hallo Uli,

da können wir uns ja in Leipzig auf tolle Ellok-Geräusche freuen! Ich denke, das werde ich meinen Umbauelloks auch spendieren...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. November 2011, 08:57

Schnelle Umsetzung

Guten Morgen

Na das ging ja *flott*. Wenn Männer etwas bewegen wollen....*GGG*.

Dies bedeutet als Rohabgabe dient eine oben beschriebene Lok, theoretisch nur mit
Lokkasten, Antrieb, Motor und äußerlichem Behang.

Die *Innereien* werden komplett beim Umbau neu installiert?
Oder kann man manche Eingeweide weiter verwenden?

Wär noch Klasse wenn es dazu jetzt schon eine ungefähre Kalkulation gäbe und
wo man denn sein Reptil hinsendet um eine derartige Frischzellenkur zu bekommen.

L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"