Sie sind nicht angemeldet.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:11

Piko Silberling

Hey,
habe heute ein Flyer von Piko bekommen wo diese den Silberling ankündigen.
Jetzt meine glorreiche Idee, weil Kiss Silberlinge ja alle vergriffen sind, könnte man ja den Piko Silberling so umbauen das er hinter einer 218 z.B passen würde.
Was haltet ihr davon???

Gruß C. Jung

P.S die fehlenden Fenster bzw. die länge ist mir egal =)

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:54

RE: Piko Silberling

Hey,

wieso den PIKO Silberling umbauen - nehme doch gleich die PIKO 218, dann entfällt der Umbau des Silberlings. :P =)

Reinhard

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:58

RE: Piko Silberling

Hallo C. Jung,

Als ich den Thread gelesen habe musste ich erst mal auf die Pikoseite und habe mir die Loks und Wagen angeschaut,weil ich da wohl was verpasst(oder auch nicht) habe.

Nun,die Anzahl der Taurusse und aber auch die anderen Loks sind gross.
Die neuzeitliche Güterwagenflottelässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Nur,es ist halt nicht annähernd 1:32 und die Verarbeitung ist weit hinter den Spur1 Herstellern.

Also nichts für mich!!
Den einzigen Rat,den Ich Dir geben kann:

Kauf Dir zu den Silberlingen von Piko auch die passende 216/218 vom selben Hersteller dazu.
Dann fällt die Grösse nicht mehr auf.,und Du brauchst nur die Räder zu wechsen.

Gruss Wolfgang

4

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:01

RE: Piko Silberling

Hallo das geht aus wie das Hornberger Schießen.... ein guter Modellbauer hat versucht die Pico 182 ( Taurus) auf 1:32 zu trimmen war ungemein zeitraubend aber doch zu gebrauchen da der Taurus für Österreich gebaut wurde die haben ein ganz anderes Lichtraumprofil kleiner als das der DB. Die 218von Pico hat er nicht angefasst da einfach zu groß 1:22,5 zu 1:32.
Dieser Modellbauer hat den Tragschnabelwagen gebaut der auf der Anlage der IG Zollern stand.
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zollern  20.09.08 008.jpg

ospizio

unregistriert

5

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:51

RE: Piko Silberling

Hallo Peter,

Das Lichtraumprofil der Alpenrepublik ist nur in den oberen Massen abweichend zu dem in Deutschland.
Das heist,dass Doppelstockwagen auf bestimmten Strecken nicht fahren können,weil es insbesondere in Tunneln dann zu eng wird.
Triebfahrzeuge und normale Reisezugwagen sidn davon nicht betroffen.
Ich selber habe einen Sonderzug mit einer 110 den Brenner hinaufgezogen.
(Durfte mal mit einem Stuttgarter Lokführer von Korea(Kornwestheim)bis nach Station Brenner mitfahren).

Auch wenn der Umbau des Taurus gelungen erscheint,kann doch wohl kein Vergleich zum Demko-Taurus gezogen werden.
Auch wenn der Preis nur einen Bruchteil ausmacht.
Aber das muss jedem selber überlassen bleiben.

Im Buntbahnforum wird meines Erachtens nicht zu unrecht die Spur "G" als Gummimasstab bezeichnet,weil von .... bis... alle Masstäbe vertreten sind.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (21. Oktober 2011, 18:52)


6

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:41

RE: Piko Silberling

Hallo Wolfgang der Piko Taurus wurde dem Umbauer kostenlos zur Verfügung gestellt für Testzwecke eines Großhändlers und durfte behalten werden. Darauf hin wurde diese Lok verkleinert als Versuch mit dem Resultat 1:22.5 ist nicht auf 1:32 zuverkleinern also Finger weg davon!Das war eine Winterbastelei. Die Qualität von Demko wird nicht in Frage gestellt da sind Welten zwischen Piko Spielzeug und Demko. Piko ist für diesen Preis gut als Spielzeug, denn der Maßstab 1:22.5 ist ja für Schmalspur von LGB entworfen worden und Piko versucht nun mit Normalspurfahrzeugen der DB die Gartenbahner zu gewinnen.
Grüße aus dem Pott
Peter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:13

RE: Piko Silberling

Hallo,

die normalspurigen Fahrzeuge von PIKO und LGB sind nicht im Maßstab 1:22,5 gebaut, sondern liegen bei 1:27 ... 1:29.
Bei der 202 ff, die es ja auch als Meterspurlok 199.8 gibt, liegt der Maßstab etwa bei 1:24 ... 1:25 um der Meterspur noch etwas mehr Nähe zu geben.
Das ganze ist also ein wirres Durcheinander und für Modellbahner eher nicht tragbar. Ganz abgesehen von der Detaillierung.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

8

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:15

RE: Piko Silberling

Hallo zusammen .Ich habe auch zwei Piko Taurus umgebaut(Spur1 Radsätze,Digitalisiert und mit Sound ausgerüstet.Puffer tiefergelegt mit einer Zwichenplatte Klauenkupplung angebracht an einer Seite und los gings.Aus der ferne nicht zu erkennen ob 1:32 oder oder. Masstab.versuche mal bild anzuhängen.Aus der Porsche Lok habe ich ich eine THW Lok gemacht und aus dem DB Taurus DB Cargo da ich auch in gleicher farbe die 2+4 achs Selbstladewagen habe ist ein (Toller) Zug.Hinter der THW Lok die langen 4 achs Runenwagen beladen mit LKW und so weiter.(nicht schlecht)Fahre auf Märklin Schienen und Weischen mit Digi Zentrale 6021 + + + +

Gruß aus der Eifel
Norbert
»Norbert Poensgen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Piko Taurus DB Cargo 001.jpg
  • THW Lok Piko auf Anlage 1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Norbert Poensgen« (22. Oktober 2011, 15:51)


9

Samstag, 22. Oktober 2011, 18:24

Piko

Hallo Freude der Königsspur!

Ich wünsche dem Norbert viel Spass mit seinen zwei Taurus,
und meiner Meinung nach ist in der Spur 1 Modellbahn auch eine
1020er Weiche untragbar, die Maxiloks mit Skischleifer sollten verboten
werden, und alles ohne Laschenkuppungen ist untragbar.
Null Tolleranz in Spur 1 ist auch eine Möglichkeit,

Schönen Abend aus Wien,

Robert