Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »GM4ever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:59

Hübner Unterflur Weichenantrieb

Hallo Freunde der Königsspur.

Ich bin gerade dabei meine Hübner Weichen (1e) von Plastik- auf Echtholzschwellen umzubauen und dabei möchte ich auch die Hübnerantriebe unterflur einbauen.

In der Anleitung vom Weichenbock steht dass der Wurfhebel entfallen muss. Ich möchte natürlich das die Weichenlaterne bleibt und sich auch um 90 Grad dreht wenn die Weiche umgelegt wird.

Wie kann ich sicherstellen dass dieses noch funktioniert wenn ich den Antrieb unter die Platte versetze und dadurch die seitlicher Bewegung der Stellschwelle auf rund nur 2 - 3 mm begrenze.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Mit besten Grüssen aus Dänemark: Ove Johannsen
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:55

RE: Hübner Unterflur Weichenantrieb

Also, ich habe lediglich den Motor unterflur eingebaut und den Stahldraht in der Mitte durch die Schwelle geführt, ansonsten gar nichts geändert. Der Draht (vom Original-Hübner-Teil inklusive Unterflurbausatz) ist dick genug und das Umlegen der Weiche funktioniert problemlos.
MfG

Romain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1LU« (25. Oktober 2011, 18:56)


  • »GM4ever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10:39

Weichenbock

Hallo Romain und danke für deine Antwort.

das mit dem Unterflurantrieb funktioniert auch bei mir gut. Nur ist es so das der Stellweg der Schwelle nur 3 - 4 mm ist und die Länge bei der Laterne einen Stellweg von 7 - 8 mm hat.

Wenn ich jetzt per Unterflurantrieb die Weichenzungen umlege, dreht sich die Laterne nicht.

Dreht sich bei dir die Laterne?
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen