Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. November 2011, 12:33

Doppeltraktion

Hallo, die Woche zwichen den beiden Fahrtagen Wochenenden haben wir natürlich zum ausgibigen Spielen genutzt. Auch eine Doppeltraktion war das Ergebnis Stundenlanger Rangierarbeiten mit Kö - Köf II - Köf III - und BR94. Dazu zwei kurze Filmchen. Die Kö bei der mühsamen Arbeit, und die BR43 und 50 von Km1 beim Abtransport von 43 gemischten Güterwagen.

http://www.youtube.com/watch?v=lS5mQfxRE2w

http://www.youtube.com/watch?v=6vOY3N2deTc

Da ich auch nächste Woche Urlaub habe werde ich versuchen den Anlagen Rekord zu knacken, und mal mit 56 Wagen auf die Reise gehen.
Peter

Leisi71

unregistriert

2

Freitag, 18. November 2011, 13:51

RE: Doppeltraktion

Hallo Peter,

nette Filmchen. Schöne Kulisse!

Hoffentlich treten jetzt nicht wieder die Nietenzähler auf den Plan und Dich über die richtige Bezeichnung aufklären wollen.

Es handelt sich bei Deinem Zug um einen Vorspann. Ich habe das auch erst hier gelernt. ;) Als kleiner Hinweis.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2011, 14:13

RE: Doppeltraktion

Hallo Martin,

die Begriffe Doppeltraktion und Vorspann zu unterscheiden halte ich nicht für Nietenzählerei. Wenn man sich auch mit dem großen Vorbild befasst, kann es sicher nicht schaden, die genauen Begriffe auch in der Modellbah zu verwenden.

Nietenzählerei ist für mich eher, wenn die Modelle bis ins Kleinste auf Fehler untersucht werden. Da gibt es übrigens nicht nur Nietenzähler sondern auch Bretterzähler usw. :D

Aber das muss an sich auch jeder selbst entscheiden, wie weit er die Vorbildtreue treiben möchte - na ja, hatten wir alles schon ein paar mal...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (18. November 2011, 14:14)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2011, 14:37

Nietenzählerrei

Hallo Leisi71,

als 1971 im westfälischen Rheine Geborener lege ich Wert darauf, daß das Bw Rheine in den Siebzigern nie eine Österreicherin (12er), eine 42er Kriegslok oder gar eine 43er der Reichsbahn ost besessen hat. Die korrekte Baureihenbezeichnung halte ich auch nicht für Nietenzählerei.

Gruß

Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (18. November 2011, 14:38)


5

Freitag, 18. November 2011, 14:53

RE: Nietenzählerrei

Das mit Doppeltraktion oder Vorspann lasse ich gelten, weil es richtig ist. Habe ich nicht drüber nachgedacht als ich den Filmtitel eingetippt habe. Alles andere ist eigentlich überflüssig. Mich interessiert es nicht wirklich was im Bw Rheine stand, denn ich habe das Bw Rheine nicht nachgebaut, und es sind von den genannten Loks keine auf dem Film zu sehen. Ich wollte damit nur etwas Spaß verbreiten. Dann mach ich das wohl besser nicht mehr, möchte ja nicht das es der Anlass für Auseinandersetzungen ist. Man man man. ?( ;(
Peter

6

Freitag, 18. November 2011, 15:14

RE: Nietenzählerrei

So hier für alle die es immer besser wissen.

Befördern mehrere Triebfahrzeuge, beispielsweise Lokomotiven, gemeinsam einen Zug, wird dies als Mehrfachtraktion bezeichnet. Dabei laufen alle diese Fahrzeuge regulär im Zug mit und werden zentral vom ersten Fahrzeug mithilfe einer Mehrfachsteuerung ferngesteuert, das ist eine durch Verbindungskabel geschaffene Fernsteuerung vom vorderen Führerstand zum hinteren Triebfahrzeug. Die einfachste Mehrfachtraktion ist die Doppeltraktion, also das Fahren mit zwei Lokomotiven an einem Zugende bzw. das Kuppeln zweier Triebzüge (siehe auch Flügelung). Analog gibt es Dreifachtraktion, Vierfachtraktion usw.; bei Lokomotiven begrenzt die Zugfestigkeit der Kupplung zum ersten Wagen die mögliche Gespanngröße.

Von Vorspanntriebfahrzeug redet man im Eisenbahnbetrieb bei einer Mehrfachtraktion nur, wenn mindestens zwei Triebfahrzeuge mit Lokomotivführern besetzt sind, die die Fahrzeuge bedienen und keine Vielfachsteuerung, die eine Mehrfachtraktion ermöglicht, verwendet wird. Allerdings kann eine Maschine vor eine Doppel- oder Mehrfachtraktion gestellt werden. Vorspann wird oft verwendet, wenn unterschiedliche Baureihen zum Einsatz kommen oder Fahrzeuge, die keine Möglichkeit einer Fernsteuerung haben. Im Dampflokzeitalter war nur diese Möglichkeit gegeben, um die Zugkraft an der Zugspitze zu erhöhen, wenn eine Lokomotive nicht mehr ausreichte.

Gründe für die Verwendung eines Vorspanntriebfahrzeuges sind:
Erhöhung der Zugkraft
Vermeidung von Leerfahrten von Triebfahrzeugen
Erhöhung der im Zug vorhandenen Bremskraft (Bremshundertstel)

Damit das gefährliche Halbwissen von einigen auch auf gutem Fundamenten steht. :P
Peter

Leisi71

unregistriert

7

Freitag, 18. November 2011, 15:43

RE: Nietenzählerrei

Hallo Peter,

Bitte nicht davon abhalten lassen weiter Filmchen einzustellen.

Aber Du siehst was ich meine. Es ist eine Diskussion entstanden die ich vermeiden wollte. Das mit der schnellen (unüberlegten) Begriffwahl kenne ich. Daher kam ja auch mein Beitrag nur als Anmerkung und keinesfalls als Kritik oder Besserwisserei.


@ Holger
Nietenzähler war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber diese Angelegenheit wurde hier im Forum ja schon öfter erörtert.

@ Klaus-Peter
Dein Beitrag verstehe ich nicht ganz. Ich habe vom BW Rheine hier noch nichts gelesen.

8

Freitag, 18. November 2011, 18:55

RE: Nietenzählerrei

Hallo Peter,

mach Dir nichts draus, eigentlich meints jeder gut und eine BR43 war es nicht hinter deiner 50er.
Die Dampflokbezeichnungen sind aufgrund ihres Alters (der Dampfloks und der Bezeichnungen) eben leicht kompliziert.
Aber dafür haben wir ja das Forum um diese Kompliziertheiten aufzudröseln.
Wenn man sich als Betragsschreiber auf eine "Bezeichnungsebene" beschränkt also entweder BR44Öl oder BR043 dann bleibt alles klar, in deinem Beutrag entstand halt der Eindruck einer "Wissenslücke" die eben zu Kommentaren reizt. Ausserdem lechzen einige nach einer "echten" BR43 in 1 und die haste vielleicht enttäuscht ;-)

Deine Güterzüge gefallen mir sehr gut, viele liebevoll beladene Wagen, sehr schön. Den Lokführer der 50er würd ich mal ein paar Tage in die Werkstatt schicken zum Stangenlager reparieren wg. "Schleuderns", dann hält er sich zukünftig warscheinlich zurück (breitgrins)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. November 2011, 19:12

RE: Doppeltraktion

Sehr schöne Diskussion,
aber es gibt nur EINE EINZIG WAHRE TRAKTION, und die muß laut sein und fürchterlich schnell!
So wie die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=j-p9G8Pn7Rs

DAS ist Mehrfach-Traktion!! =) ;)

Gruß
SpUHr1

10

Freitag, 18. November 2011, 19:24

Hallo zusammen,

Wenn es schon pingelig sein soll, dann muss es auch Nietezähler heissen, wir sind doch hier nicht bei einer Lotterie... =) :D :P

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Freitag, 18. November 2011, 19:36

Hallo Peter,

Deine Filme kann man direkt als Werbung für die Spur1 nehmen.
Daumen hoch!

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2011, 20:11

RE: Nietenzählerrei

Zitat

Original von Michael Staiger
Ausserdem lechzen einige nach einer "echten" BR43
Michael


Um eine "echte" zu sehen, muß man nach Chemnitz Hilbersdorf reisen.
MfG. Berthold

13

Freitag, 18. November 2011, 20:50

RE: Nietenzählerrei

Hallo Michael, hier noch mal der Zug aus anderer Perspektive, ist die Ladung besser zu sehen. Zu der Benennung BR43 anstelle BR043 kam es wie folgt. Erster Text lautete BR03, das bemerkt fügte ich die 4 ein, aber unbemerkt blieb die damit verbundenen Löschung der 0. Also war es die BR43. Aber Diene Erklärung dazu war gut, und mir nicht bewusst, also BR44Öl = BR043. Ich wusste nur das die Lok irgenwann, ich glaube in Kassel, umbeschriftet wurde, der Hintergrund war mir nicht klar. Mir war auch nicht klar das die BR43 eine andere Lok ist. Bei mir steht im Vordergrund eindeutig der Spaß an der Modelleisenbahn, die echten sind schön groß und schwer, aber wenn sich dann im Modell kleine Unterschiede zum echten zeigen, naja das nehme ich im gewissen Rahmen hin.
Also an alle die mal sehen das da jemand ist der nicht so tief im Thema ist, einfach mal helfen und nicht mit so saudummen Kommentaren aufwarten, besten Dank im Voraus.

Hier nun der Film: http://www.youtube.com/watch?v=zRZwc1tZZ_o

und wer mal Lust und Zeit hat, kommt mich einfach mal jetzt Samstag oder Sonntag an meiner Anlage besuchen in Bad Oeynhausen.

Grüsse Peter
Peter

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. November 2011, 23:27

RE: Nietenzählerrei

Hallo Peter,

ich hatte ja auch nicht dich in meinem Beitrag angesprochen.
Eigentlich wollte ich nur Leisi71 begreiflich machen, daß eine Ep.IV DB-Dampflokbaureihe durch weglassen der vorangestellten 0 sehr schnell zu einer völlig anderen Lokbaureihe mutieren kann und Leute, die dies dann kritisieren nicht unbedingt gleich der übertriebenen Nietenzählerei beschuldigt werden müssen. Mein Heimat-Bw war dabei auch nur als Beispiel gedacht und paßte als Auslauf-Bw der Öldampfer der Baureihen 012 (01.10 Öl), 042 (41 Öl) und 043 (44 Öl) eben gerade recht gut.
Keinesfalls möchte ich dich davon abhalten weitere Videos einzustellen oder dir gar den Spaß daran verderben.

Gruß

Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (19. November 2011, 00:41)


Leisi71

unregistriert

15

Samstag, 19. November 2011, 02:06

RE: Nietenzählerrei

Hallo Klaus-Peter,

dann bin ich ja beruhigt. Aber man wird im Forum nicht unbedingt dümmer. Also wurde wieder etwas Wissensarbeit betrieben.

16

Samstag, 19. November 2011, 09:02

Danke fürs zeigen der Filme.
Was ich nicht verstehe , warum man immer so einen Wind machen muss nur weil einer mal einen Schreibfehler gemacht hat.
Das ist aber eine allg. Krankheit in den Foren, Bsp.: Drehscheibe-Online
Ich finde es gut wenn einer sich die Zeit nimmt Filme und Bilder einzustellen .
MfG
Mario

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. November 2011, 09:30

RE: Nietenzählerrei

Hallo Hornschu,
wieder ein schöner Film von der Ausfahrt eines langen Güterzuges, da war bestimmt richtig was zu ziehen, die Wagons sind ja auch noch beladen. Die Anlage ist auch sehr schön.

Über weitere Filme würde ich mich freuen.
MfG. Berthold