Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 22:34

E- 91 Versionen

hallo allerseits,

farbgebung wurde ja schon ausführlich diskutiert ,kann jemand auskunft über die technische ausstattung geben ? war die bei jeder artikelnummer immer gleich ? (getriebe ,dekoder)

ist es ohne weiteres möglich einen neuen dekoder einzubauen bzw. macht das sinn?

gehäuse metall oder kunststoff?



gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 22:51

Hallo Peter,

Soweit ich weiß ist das bei der märklin E91 genauso wie bei der Br. 218.
Es gibt keine äußerlichen Unterschiede zwischen den Versionen.
Außer das die neuen Loks meist mehr Technik in sich haben (mehr Funktionen, Sound etc.)
Aber vom Aufbau her sind die Loks gleich, die aufbauten sind aus Plastik das Fahrwerk aus Metall.
In eine alte Lok ein Decoder rein zu bauen ist meist (für den nicht geübten Techniker) knifflig.
Ich Rede jetzt aber nur von den analogen Maschinen aus den 80igern.
Hatte auch mal so ein Fall mit einer V100, dann wurde mir gesagt ich brauche ein anderen Lok-Magnet etc etc etc, das Ende vom Lied war ich habe sie als bastlerware in der Bucht verscheuert.
Hoffe konnte dir damit helfen, vielleicht korrigiert mich aber jemand, falls ich falsch liege.

Gruß

23 105

Roland Hesse

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 08:00

Metall !

Mein lieber Peter !

Ich persönlich kenne die E 91 nur mit Gehäuse in Metallausführung -

Ob es verschiedene Getrieb gegeben hat weis ich nicht genau - ich denke ehr nicht .

Es gab aber zwei Gehäuse - stirnseitig mit 3 Fenstern und Türnachbildung - und dann die zweifenstrige Nackte .
( Letztere finde ich persönlich gresslich ).

Decodertausch auf ESU XL ist vollkommen unprobelmatisch , da die Beleuchtung - zumind. Meiner - mit 16V Birnchen gemacht war. Ich glaube nach ner Viertelstunde war ich fertig (Die 16 V Birnchen sollten auch original gewesen sein)

Es ist übrigens die einzige Märklin-Lok welche ich noch habe ... und die behalte ich auch.- Ich finde die Lok nämlich sehr gelungen - Ein wirklich schönes Modell

Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (7. Dezember 2011, 08:01)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 08:52

E-91-Eisen-Bahn

Guten Morgen E91er

Es war anno 1989 als Tante M mit der damals gezeigten E91 plus der Köf2
sich mächtig mit *Heavy-Metal* beschäftigte. Und- es waren die ersten Serienmäßig
gelieferten Modelle mit Digitaldecoder.

Beide Modelle wurden zu 97% aus Schwermetall gebaut.

Unmittelbar danach erschien ja die berühmt berüchtigte *Metall-Edition*, dann die T3 usw..usw....Hier wurde alles was sich in Blech nur biegen ließ erzeugt und an den Mann gebracht.

Die ersten E91 hatten den DCC Decoder und je nach Katalognummer die beiden Endziffern
zum ansprechen.

Ausnahme - die *graue* Reichsbahnversion, diese viel in die Zeit als das *Motorola* Format
eingeführt wurde und diese Lok bekam KEINEN Digitalchip. Man konnte entweder mit
Gleich oder Wechselstrom fahren.

Austauschen lässt sich in dieser Maschine innerhalb der M-Decoder so ziemlich alles.
Der Sockel für den Zweimotorigen Chip ist dafür gut geeignet.

Die letzte von M produzierte Version hatte sogar Pantosteuerung, sie wurde dadurch um
ca 9 Gramm schwerer...*GGGG*.

Es liegt schon über 20 Jahre zurück, vielleicht hab ich irgendwas vergessen, aber so mancher M-Spezi kann da noch ergänzen.

Gruß aus den seit letzter Nacht *verschneiten* Bergen
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:25

E-91

Hallo Peter,

Ich habe die graue DRB E-91 mit einen Esu Loksound 3,5XL
umgerüstet und mit einen Visaton Lautsprecher ausgerüstet.
Mit der Lastregelung der beiden Motoren muss man sich spielen,
sonst neigt sie beim Langsamfahren zum eiern.
Für meine Begriffe hat sich der Umbau gelohnt.

Schönen Tag aus Wien,

Robert

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:24

Aufbau E91

hallo allerseits,

danke für eure antworten.

eines ist jetzt jedoch unklar geblieben-kunststoff oder metallaufbau???

deshalb nochmal diese frage konkret zu den aufbauten der 55171 ,das ist die letzte die märklin gebracht hat mit pantografensteuerung.


gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Roland Hesse

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:40

RE: Aufbau E91

Mein lieber Peter !

Ich kann mir nicht vorstellen,daß Märklin die neuere E 91 mit einem Kunststoffgehäuse fertigt - Die drei Gehäuseteile sind ganz bestimmt aus Zinkdruckguss.

Grüße Roland

8

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:08

E-91

Hallo 1ser,

Und ich dachte immer die sind aus Kruppstahl, ;-)
Ich habe jedenfalls noch keine E 91 mit Kunststoffgehäuse gesehen,
Die Pantosteuerung braucht unbedingt eine Abspeckkur, alleine
das Loch im Dach ist ein Wahnsinn und hat mit Modellbau nichts mehr zu tun.
Schönen Abend,

Robert

9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:33

RE: Aufbau E91

Hallo Herr Fiedler,halle E91 Liebhaber,
die E91 ist eine reine Hübnerkonstruktion und auch -Fertigung,bis auf die letzte Variante mit Pantosteuerung.Eine sehr ähnliche E91 hatte Herr Hübner einige Jahre zuvor auch in Zinkdruckguß in Spur 0 gefertigt .Es gab nur Loks wo Gehäuse und Fahrgestell aus Zinkdruckguss waren.Herr Hübner hat mir seinerzeit erzählt, dass die E91 in allen Varianten nach dem Krokodil die von Firma Hübner meistgefertige Spur I Lok war.
Es waren ca 10. 000 Stck .Firma Hübner fertige die E91 in Epoche III DB grün, in braun als bayrische Lok.als preußishe E91 und in silber.(Krokodil ca. 15.000 Stck)( hoffentlich habe ich keinen vergessen)
Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:09

RE: Aufbau E91

Hallo!

Vergiss den Beitrag von 23105. Das sind alles völlig falsche Aussagen, die aus der Kenntnis der BR 212/V100 abgeleitet sind.

Die E91er haben alle Metall-Guss Gehäuse.

Bei der Motor/Getriebe-Ausstattung musst Du Dir mal die ET-Listen bei Märklin genauer anschauen.

DIe ersten Baujahre und Ausführungen kamen m.W. vor dem Motorola Format.

Aber es gab keine Maschine mit MFX bisher.

Die letzte Variante hatte ein Huckepack-Soundmodul und einen motorischen Panto-Antrieb, war aber ansonsten mit der Technik der Modelle der letzten 10 Jahre identisch.

Neuen Sound-Decoder einbauen macht sinn, da die Lok zwei Motoren hat, muss er genügend Leistung bringen. Also bitte nicht die ältere Bauart des 77500 o.ä.

Ich finde, die Maschine ist auch optisch durchaus noch zeitgemäß, auch neben einer E52 von Kiss oder einer E94 von Hübner.


Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (7. Dezember 2011, 19:12)


11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:43

RE: Aufbau E91

Moin,

Hab auch zwei von den Maschinen, EG 589 und eine graue, beide damals neu.
Die bayrische hatte einen Lenzdecoder für DCC noch mit Registerprogrammierung.
Es konnte schon mal passieren das die Lok sich selbstständig vom Acker machte,
meist nach einschalten der Anlage oder Zentrale.
Die habe ich vor ein paar Jahren umgerüstet mit Z. mx69 s , also ohne Sound
und noch ein paar Lämpchen im Führerstand.
Im Anhang der Anschlußplan, kann auch für jeden anderen Decoder genommen werden.

Die graue war ohne Decoder , dafür aber etwas teurer....
Da kam der große c 95 rein, der Anschluß ist eigentlich simpel.
Heute würde ich auch einen Sounddecoder einbauen.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010111.jpg
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
  • EG_589.xls (21,5 kB - 468 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. März 2024, 13:14)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:54

RE: Aufbau E91

Hallo Peter,

kann die Märklin-E91 von den Fahreigenschaften her nur empfehlen, deren Stromaufnahme ist trotz des hohen Gewichts und Zugkraft nicht größer als bei einmotorigen Maschinen. Sie entspricht in der Detailierung zwar nicht mehr dem Stand der Zeit, könnte aber mit ein paar MS-Gussteilen aufgewertet werden.
Von der grünen Ausführung gibt es die E91 03 und E91 15 mit unterschiedlicher Anordnung der seitlichen Betriebsnummern.
Die Ausführung mit angetriebenen Pantos (ebenfals grün) hat leider die sehr primitiven Pantos der Maxi-E44, die keinem Vergleich mit den ursprünglichen (Sommerfeldt-) Ausführungen standhalten.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (7. Dezember 2011, 23:02)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:18

hallo allerseits,

das bild rundet sich langsam ab. das forum ist gei.....

@ michael, es ist nicht so ganz einfach für mich hier an der (fast) spur1 freien polnischen ostzonengrenze

mal eben eine e91 anzuschauen. wie meinst du das mit den primitiven pantografen ?

hintergrund meiner frage ist das aus welchem modell auch immer definitiv eine drg lok wird.

die pantos hatten ja nun mal nur eine kohle zur stromabnahme oder bezieht sich deine anmerkung auf die qualität der gesamtkonstruktion und welche alternativen gäbe es dies zu ändern?

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

14

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:42

Hallo Peter,

wenn Dir angetriebene Pantografen nicht so wichtig sind, würde ich die 55171 mit den Pantos der Maxi-E44 nicht kaufen.
Alle anderen haben die schönen Pantos.
Auf der Bildergalerie der Berliner kannst die Unterschiede der Pantos anschauen:
<http://www.spur-1-freunde.de/Eloks.html>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:33

Ok, schon wieder etwas gelernt :)