Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18:08

Also Leute nicht wieder giftig werden, ist doch alles gut. Vorgestern habe ich die 18.6 in der Post gehabt, heute die 86, alles toll. Es ist doch keiner gezwungen worden in die Spur1 zu wechseln. Auch ich habe das freiwillig gemacht, und bin super glücklich mit der Wahl, auch wenn einiges etwas länger dauert.
Peter

22

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18:59

Ich habe in 2010 meine große HO -Anlage verkauft und mich der Spur 1 zugewandt.
Der Unterschied ist schon frappierend. Man kauft nicht die Lok , die man haben möchte, sondern wartet, bis sie angeboten wird... und das kann sehr lange dauern. Meine Drehscheibe ist leider erst im nächsten Jahr verfügbar, nicht zu Weihnachten , wo ich Zeit gehabt hätte. Man muss viel improvisieren, Weichenantriebe müssen angepasst werden und programmiert werden. Ich weiss eigentlich gar nicht, welche Waggons ich bestellt habe, da ich teilweise keine Bestätigung bekommen habe. Ich lasse mich überraschen. Aber wenn ich dann die KM-1-Lok ansehe, weiss ich, dass es sich gelohnt hat.
Am angenehmsten war die Perfektion und Zuverlässigkeit von MSM-Gleisen von Peter Lehmann, der mir in zahlreichen E-Mails immer sehr prompt und überaus freundlich geholfen hat. Er ist meine ganz große Empfehlung.
Gruß Jens

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:07

Hallo Wolfgang, hallo Peter,

Am Anfang stellte Michael (m_j_h) eine klare Frage: >>Habe ich zu hohe Ansprüche, dreht sich die Spur 1 Welt anders? <<

Klare Antwort: Ja

Und wenn ihr mal im Archiv stöbert werdet ihr auch feststellen, daß ich mir des unternehmerischen Risikos der Hersteller in der Spur 1 Welt durchaus bewußt bin. Das hat doch aber nichts mit den Umgangsformen zu tun, wie teilweise seitens der Hersteller/Händler mit den Kunden umgegangen wird.

Und ich schildere seit langer Zeit ganz bewußt hier nicht mehr meine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, um solche Entgleisungen zu vermeiden und um eben kein wie auch immer geartetes Bashing zu betreiben

Aber ich sehe schon. Wieder einer jener Forumsbeiträge, der aus dem Ruder läuft und am eigentlichen Ziel ganz weit vorbeischiesst. Schade.

Trotzdem Alllen weiterhin viel Spaß mit der E1ns wünscht

Martin

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:57

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Hallo und guten Abend lieber Spur 1 Freund,
leider wirst Du Dich an diesen Zustand gewöhnen müssen.
Die Unzuverlässigkeit ist das Zuverlässigste bei dieser Spur.
Als ich vor einigen Jahren zu dieser Spur wechselte wusste ich zuerst nicht
wie ich das verstehen sollte.
Aber mittlerweile habe ich begriffen es ist eine Hobby Sparte in der Du es nehmen musst wie es ist.
Aber eines darfst Du nicht, Kritik üben!!!
In diesem Hobby sind so viel verständnisvolle Vasallen wie in keiner Branche sonst und hast Du mal was zu kritisieren, auch wenn es berechtigt ist, wirst Du zerrissen!
Was viele nicht begreifen ist der unterschied zwischen nörgeln und kritisieren.
Ich habe in meinen Betrieben viele Mitarbeiter, am liebsten sind mir die kritischen, mit denen kann ich etwas verändern und weiterentwickeln.
Die immer verständnisvollen Schulterklopfer kann ich nicht gebrauchen
sind aber bei vielen gern gesehen.
Ich wünsche Dir noch viel Freude in Deinem Hobby und bleibe kritisch
nur so geht es weiter.
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald www.liliputbuch.de
Ernst-Reiner CLAUS

25

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:25

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Hallo,

Die Diskussion hat doch mit dem Ausgangspunkt, finde ich, nicht mehr viel zu tun.

Manche Zeit- bzw. Hobbygenossen sind an Naivität und mache Beiträge und Dialoge an Infantilität nicht mehr zu überbieten. Es ist nicht zu fassen.

Als wenn es um´s nackte Leben ginge, wird nur um des Kaisers Bart gestritten und ins Jammertal geritten. Der Informationsgehalt dieses Forums ist leider wieder auf einem Tiefstand angekommen.

Dabei ist alles freiwillig. Aber warum soll sich der allgemeine deutsche Unzufriedenheitskult nicht auch in der Königsspur etablieren!? Da darf sich manch einer so richtig aufpumpen; vielleicht, weil er im realen Leben nur als 2-Watt Birne funzeln kann.

Schönen Abend an die unzufriedene Minderheit
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

26

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:32

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Hallo Ernst Reiner, ich bin kritisch, sogar sehr, aber es hat keinen Sinn sich den Tag und die Laune verderben zu lassen weil man als Kunde nicht ernst genommen wird, oder von einem Lieferanten hört "Sie müssen ja nicht bestellen", bzw. von seiner Frau auf dem Messestand. Die Frage von Michael war klar gestellt, und ja es ist in der Spur1 anders, und ja man kann die Hersteller abstrafen in dem man nicht das Modell bestellt, habe ich auch schon gemacht. In der Summe wird er das nicht merken aber ich habe meinen Seelenausgleich. Ich habe gar keine Lust mich in meinem Hobby zu ärgern. Das tu ich genügend in meinem anstrengendem Job, und nach einem Herzinfackt bringt mich kein Anbieter mehr aus der Fassung. Aber nochmal ja hier läuft es anders, es ist einfach die Einstellung mit der man solchen "Geschäftsleuten" begegnet. Ich habe auch keine Antwort von Herrn Krug bekommen auf die Frage nach dem Lokpersonal für die 18 das ich bestellen wollte, ja gut dann nicht, irgendwann tausche ich den Gutschein und fertig. Was soll man sich da noch aufregen. Nur eins ist doch auch klar, wenn eine Modellentscheidung zwischen K&K von mir getroffen werden muss, und es ist nur Geld für eine Lok da, dann nehme ich die von dem Hersteller der mich besser bedient. Grüße an alle
Peter

27

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:05

Was ich mir bei aller Aufregung wünsche,dass sich keiner der Spur 1 Anbieter der ein Vollsortiement anbieteten möchte sich an all den Projekten übernimmt. Damit wäre keinen geholfen. Einen Spur 1-Anbieter der viele Wünsche erfüllen wollte hat ja die Spur 1 Gemeinschaft schon verloren.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:24

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Hallo m_j_h
was die Kommunikation angeht, einfach mal EMail (ev. mehrere) senden und Bestätigung der Aufträge verlangen.
Denn diese können ja auch zeitversetzt gelesen werden :D
Ansonsten scheint mal wieder der jährliche Weihnachts-Koller ausgebrochen zu sein.
Spassfaktor an:
Modellbahnpsychologe Dr. H.C. Schwellennagel hat analysiert:
Dieser entsteht durch zu viel Freizeit und Lieferverzug vor Weihnachten der erwarteten Wunschmodelle in Verbindung mit zu viel konsumiertem Glühwein auf den hiesigen Weihnachtsmärkten.
Spassfaktor aus.
MfG. Berthold

29

Freitag, 16. Dezember 2011, 11:55

Hallo!

Ich kann grundsätzlich die Aufregung, den Ärger und die Frustration in der Sache verstehen. Wenn ich jemanden schreibe, erwarte ich doch eine Antwort. Ist es jemand Privater, kann es durch Krankheit, oder Urlaub auch schon mal 3 Wochen dauern. Aber bei einer Firma - auch wenn es nur eine "OneManShow" ist, sollte doch wenigstens ein automatisches Antwortmail kommen, ob man nun bis -Datum- nicht erreichbar ist und man es danach nochmals versuchen soll - o.ä. (diese Funktion bietet heute jeder Provider!)
Dann weiß ich als Kunde, weshalb ich nun keine Antwort erwarten darf.
Ich erwarte mir als Kunde von einer Firma, die sich im Internet präsentiert, auch wenigstens einen einigermaßen aktuellen Auftritt und nicht Seiten / Preislisten etc. von vor 3 Jahren.
Andererseits sollte der Hersteller auch den Mut habe, eine Bestellung nicht anzunehmen, es sei denn der Kunde will 3 Jahre darauf warten ... und als Kunde muss ich so eine ehrliche Aussage dann aber auch akzeptieren.
Vielleicht sollten die Kunden ihre Erwartungshaltung realistischer gestalten - eine Firma ist nicht automatisch ein Betrieb mit X Angestellten! Als Firma bekommt man auch nicht unbedingt alles billiger, oder kauft in Mengen ein, die wirklich günstiger sind als man die Ware als Privatkunde bekäme ....
Oft hat hier auch nur jemand sein Hobby zum Beruf gemacht und bietet halt einige Dinge als Kleinstserie an. Kauft auch nur zb. bei Conrad ein (und da auch nicht 1000 Stück ...). Fertigt vielleicht daheim am Küchentisch am Abend nach seinem "ordentlichen Broterwerb" so nebenbei ... und vielleicht freut es ihm ja heute grad nicht, oder es ist ihm Material aufgegangen usw. Sind halt auch nur Menschen - wie wir alle. Und keiner von uns ist Fehelrfrei ;)

30

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:05

Hallo zusammen,

zunächst einmal an alle Forumsmitglieder ein gesundes, glückliches und „Hobby reiches“ Jahr 2012.

Ich bedanke mich für alle Antworten und die rege Teilnahme an der Diskussion.

Die Vielzahl an Meinungen hat mir in meiner eigenen Meinungsbildung in vielerlei Hinsicht weiter geholfen. Mittlerweile habe ich auch eine Auftragsbestätigung für meine Bestellung an Rollmaterial bekommen.

Da bei einigen Anbietern mit dem 31.12.2011 weitere Vorbestellfristen geendet haben, habe ich in den Feiertagen nochmals eine Bestellung abgesendet und denke, dass auch hier die Bestellung i.O. geht.

Nun hoffe ich, dass nicht alle Modelle zeitgleich ausgeliefert werden und sich die Auslieferung etwas verteilt…..

Viele Grüße
m_j_h