Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:07

Schwäbisches Bauernhaus

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ganz frisch beim Thema Modelleisenbahn. Dazu gekommen bin ich wegen dem Maßstab 1:32 wo mein Sohn etliche SIKU Modelle hat. Als nun der RC Frontlader diesen Herbst erschien hat es mich gereitzt auch einen Bauernhof und Landschaft dazu zu bauen. Und bei der Gelegenheit bin ich auf die Spur 1 Starterpackung von Märklin gestossen.
Nun habe ich zwei Locks und etliche Waggons und Gleismaterial. Eigentlich komme ich ja aus dem 1:16 RC Militärmodellbau.
Der Dachboden ist nun dabei eine Welt in 1:32 zu werden :D
Ich möchte Euch heir mal das Bauernhaus vorstellen.
Aber seht selbst.


















Schöne Grüße
Steamer
Schöne neue digitale Dampfwelt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steamer« (17. Dezember 2011, 20:14)


Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:58

Starkes Gebäude! Sind das Kapa Platten?

Achim

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:01

RE: Schwäbisches Bauernhaus

Na dann erst mal willkommen bei Spur 1 und im Forum.

Das Haus sieht ja richtig klasse aus....und eigentlich ist es ja auch der richtige Ansatz, erst das Gelände anzulegen und dann eine Bahntrasse mitten hindurch.
Bei den meisten Modellbahnenn dieser Größe ist von Landschaftsgestaltung ja nicht viel zu sehen.
As welchem Material bestehen die Wände des Hauses ?
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (17. Dezember 2011, 22:01)


  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:41

Hallo Achim und Matthias,

die Platten sind aus so einem Schaumstoffzeug was auf beiden Seiten eine Papierschicht hat und ist 5mm stark. Man kann es wunderbar mit dem Cuttermesser zurecht schneiden. Habe ich aus einem örtlichen Bastelladen.
Die Fenster und Türen sind von Zapf. Die Ziegel sind aus Pap Star 5mm breiten Kaffeerührstäbchen geschnitten. Das Fachwerk ist aus Lindenholzleisten aus dem Architekturbedarf gemacht. Die Kaminabdeckung ist aus 0,3 Kupferblech geschnitten und gebogen. Das Treppengeländer ist aus 1x3 und 1x1 Messing vom großen C gemacht. Die Umlenkrolle hatte ich mal auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen gekauft, Händler weiss ich leider nicht mehr. Von dort habe ich auch die Dachrinnen 5mm, von Steba. Ansonsten ist viel Holz und Farbe auf Wasserbasis zum Einsatz gekommen.

Vielen Dank für Eure netten Worte.


Schöne Grüße
Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steamer« (18. Dezember 2011, 09:44)


5

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:33

Danke für die Info zu den Fenstern und Türen. Von der Firma hatte ich noch nichts gehört. Hab sie gleich mal in die Linkliste eingefügt.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (17. Dezember 2011, 23:33)


Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:47

Hallo Alex!

Zitat

Original von Steamer
... die Platten sind aus so einem Schaumstoffzeug was auf beiden Seiten eine Papierschicht hat und ist 5mm stark.


:D das sind Kapa Platten: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/…/alist/cnid/BBD

Zapf? Die Kenne ich nur als Verursacher dieser grauenhaften Baby Born. Oder ist das eine andere Firma gleichen Namens? Hast Du einen Link?

Finde ich klasse, so etwas mit, nicht falsch verstehen(!), low-tech zu bauen. Zumindest ich habe an einfachen Eigenkonstruktionen mehr Spaß, als an super raffinierten Fertig- oder Halbfertigprodukten.

Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (17. Dezember 2011, 23:51)


7

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:55

Hallo Achim, hallo Forum.

Hier der Link zu Zapf.


Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 09:43

Sorry,

das nächste mal dann gleich mit Link. Danke BR530001.

Ja genau so eine Platte wie in Deinem Link Achim. Kein Problem, einen Fertigbausatz zusammenkleben ist das eine aber etwas selbst (Kreativität, Lösungswege finden) zu bauen macht mir wesentlich mehr Spaß.
Das ist auch immer wieder mein Problem. In der Bauphase bin ich hell begeistert danach läßt mein Interesse meist schnell nach.


Schöne Grüße
Steamer
Schöne neue digitale Dampfwelt

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:46

Ich wollte nur mal ganz bescheiden anfragen:

wenn man sich schon die Arbeit der maßstäblichen Berechnungen und Zeichnungen gemacht hat, darf man sich da auch fragen lassen, ob diese zur Verfügung gestellt werden?

gern auch als pdf o.ä.

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Dezember 2011, 19:39

Hallo hag1,

gerne würde ich Dir meinen Plan geben, wenn ich denn einen hätte.
Ich hab das anhand einer Vorlage und aus dem Kopf gemacht.
Die Vorlage ist von einem 1:16 Militärmodellbaukumpel.

http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb…?threadid=26694


Schöne Grüße
Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

11

Montag, 19. Dezember 2011, 20:53

Hallo Alex,

Du hast eine PN.

Viele Grüße
Hartmut