Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. März 2007, 19:38

Auf Bundesbahn nicht zugelassen!

Hallo Spur1-Freunde
Ich suche ein Foto, auf dem eine Privatbahn-Lok mit dem Schild "Auf Bundesbahn nicht zugelassen" zu erkennen ist.
Ich habe schon solche Schilder auf Fotos gesehen. Aber die Aufnahmen waren nicht deutlich genug, um mir eine zeichnerische Vorlage f?r z.B eine Beschriftung oder ein ge?tztes Schild machen zu lassen.
Ich m?chte damit meine Henschel-Loks von den Bundesbahngleisen verjagen. :)
mit freundlichen Gr??en
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Sonntag, 4. März 2007, 20:03

RE: Auf Bundesbahn nicht zugelassen!

Hallo Benno,
so ein Schild wird es nie geben, denn Sie wollen ja kundtun auf welchen Bahnstrecken die Lok zugelassen ist und nicht auf welchen sie nicht fahren darf. Im letzteren Fall w?rden Sie den Farbanstrich der Lok sparen weil die Hinweistafel die gesamte Oberfl?che der Lokverkleidung beanspruchen w?rde.
MfG
Uwe Berndsen

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Sonntag, 4. März 2007, 21:59

RE: Auf Bundesbahn nicht zugelassen!

Hallo Benno,

so ein Schild hatte die K?f II der Mitteldeutschen Hartstein-Industrie (MHI) in W?chtersbach.

Ich mu? mal nach den Fotos suchen.

Gru?
Dieter Ruppel

4

Sonntag, 4. März 2007, 22:42

RE: Auf Bundesbahn zugelassen!

Hallo Benno,

hab auch leider nur ein Bild von der MaK-Stange Nr. 5 VVM mit der Aufschrift "Auf Bundesbahn zugelassen". Vielleicht hilft es trotzdem was.

Viele Gr??e

Arne


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2007, 23:08

RE: Auf Bundesbahn zugelassen!

hallo benno,hallo uwe,

@uwe,ich f?rchte da liegst du doch etwas neben der wirklichkeit.
@benno,ich kann zwar aus meiner aktiven zeit nur von der reichsbahn ost berichten,da ich aber sehr viel mit industriebahnen zu tun hatte wei? ich, auch hier gabs das.
nicht nur wagen ,auch diverse lokomotiven hatten schilder oder anschriften
"Auf Gleisen der Deutschen Reichsbahn nicht zugelassen"oder
"Auf Gleisen der Deutschen Reichsbahn zugelassen"
das hing einfach mit deutlich unterschiedlichen untersuchungs vorschriften der fahrzeuge zusammen.
das war mit sicherheit in den alten bundesl?ndern nicht anders.

gru? peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

6

Montag, 5. März 2007, 09:20

RE: Auf Bundesbahn nicht zugelassen!

Hallo Herr Berndsen,
solche Schilder gab es bei den Loks der Preussen Elektra hier in Borken (Hessen), denn die hatten Loks, die durften und solche, die nicht durften. Ich erinnere mich genau, habe nur leider keine Fotos davon gemacht, denn als 8 j?hriger hatte man seinerzeit keinen Fotoapparat.
Aber die Schilder gab es, werde mich mal umh?ren bei versiedenen PREAG - Mitarbeitern dieser Zeit.
Ralph M?ller