Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:35

Rocrail

Hallo Zusammen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Rocrail?

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=star…cc676d1c19b9...

Gerade die Steuerung über Smartphones würde die Sache bei Modultreffen interessant machen.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (29. Dezember 2011, 18:37)


2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:38

RE: Rocrail

.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (29. Dezember 2011, 18:41)


3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:42

RE: Rocrail

Hallo Uwe,

ich hatte Rocrail mit meiner Testanlage in Benutzung. Die Smartfonsteuerung ist schon recht gut und wird ja auch noch weiterentwickelt. Wenn man sich mal an den Touchscreen gewöhnt hat macht es richtig Spaß.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:19

RE: Rocrail

Hallo Spur1Uwe,
habe nun schon länger RocRail unter Linux zu Hause im Einsatz. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Zentralen. Meist wird hierzu LocoNet als Bussystem zur Verbindung benuzt.
Es besteht im wesendlichen aus einem TCP/IP - Serverprogramm , an dem einer oder mehrere grafische Clients andocken können unter anderem auch Smartphones über WLAN.

Es besteht auch die Möglichkeit SRCP - Software- Zentralen wie DDW oder DDL einzusetzen, dann braucht man im Prinzip nur einen Booster.

Man kann das ganze bis hin zum Automatikbetrieb ausbauen, dazu gibt es viele Rückmeldemöglichkeiten auch als Bausätze. Das ist aber meistens in Spur1 nicht so gewünscht, trotzdem machen größere Gleisbildanlagen besonders bei Modultreffen einen Sinn, auch der Übersicht halber.


Aber hier auch mal direkt ein Link auf die Doku:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#ueberblick
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. Dezember 2011, 19:36)