Sie sind nicht angemeldet.

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 16:09

Ich bin zu blöd zum Dampfen

Hallo zusammen,

um den Weihnachtsbaum durfte auch der Spur 1 Kringel nicht fehlen.

Darauf dreht die BR78 aus dem Märklin Nahverkehrsset 55021 ihre Runden. Wollte jetzt meinem Schwiegervater (Spur 0 Blecheisenbahner) mal zeigen, dass die Lok nicht nur Krach machen, sondern auch Qualmen kann.

Flugs das KM-1 Dampföl eingefüllt, den Rauchgenerator aktiviert - und nichts tat sich.

Dann die 80 005 rausgekramt, Rauchöl rein - und wieder tote Hose. Der Bereich um den Schornstein wird aber richtig heiß und ich meine auch, das Öl köcheln zu sehen.

Was mache ich falsch? Zuviel Öl, zu wenig oder weigern sich Märklin Loks einfach, mit dem guten KM-1 Stoff zu dampfen? (die 50er war mir für um den Christbaum zu schade, muss ich gestehen).

Danke für eure Tipps!
Viele Grüße,

Thomas

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 16:48

RE: Ich bin zu blöd zum Dampfen

Hallo zu voll ! die Märklinloks haben Seuthe Dampferzeuger die kommen mit wenig aus, aber nie trocken anschalten und sofort ausschalten wenn das Dampf-Oel verbraucht ist.
Grüße aus dem Pott

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 21:28

RE: Ich bin zu blöd zum Dampfen

Hallo Peter,

vielen Dank. Habe mit einem zusammengedrehten Taschentuch das Dampföl etwas abgesaugt, jetzt qualmt es auch.

Kein Vergleich zum Dampf der 50er, aber für unter den Weihnachtsbaum reicht es. Der Zug dreht seine Runden und Schwiegervater freut sich. :-)
Viele Grüße,

Thomas