Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:52

Hallo zusammen,

@Oliver Kirschbaum: Stimmt, keine Hetze :D. Ich habe Zeit und werde nach und nach bauen. Den Tipp mit den unmontierten Gleisen muss ich mir noch überlegen. Wenn es nicht zu schwer ist, kann man so viel Geld sparen.

@krokodil: Ich werd die Gleise "verrosten". Somit für mich nicht so schlimm.

@BW Rottweil:
"Die ex-Hübner-Weichen sind von Märklin schon seit Monaten nicht mehr lieferbar und werden wohl erst wieder im Sommer kommen. Auf so einen Hersteller, der nicht einmal Standardware vorrätig hat, kann ich gut verzichten. Und warte eben auf die KM1-Weichen, bei denen die ganze Löterei und Kabelei für die Herzstückpolarisierung und den Antrieb (inkl. Dekoder) entfällt. Teurer, aber sicherlich besser."
War auch ein Argument für KM1

@alle: Gute Nacht :D

22

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:44

Hallo Henrik,

stimmt. Die Nebenbahn, welche ich darstellen will hat wirklich in den achziger Jahren kurz vor der Stilllegung Stahlschwellen bekommen. Da ich aber Fuhrparkbedingt in der Epoche 3 bin, waren damals Holzschwellen verbaut. Zumal ich ja dann wieder die Stahlschwellen selbst altern müsste.

23

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:47

Hallo Indusi,
ich bin auch noch voll im Berufsleben und muss mir meine Zeit für die Modellbahn auch suchen, da Familie und nebenbei auch andere Hobbys usw. ihre Ansprüche haben, wahrscheinlich wie bei jedem. Gerade deshalb ist es für mich eigentlich wichtig für mein Vorhaben alles an Bord zu haben, denn wenn ich dann mal 1 - 2 Stunden Zeit habe an die Anlage zu gehen, möchte ich einfach in die Kiste greifen und bauen, basteln, werkeln. Aber neben der Lieferbarkeit von Produkten muss man sich auch einig sein welche Qualität da hinter steckt. Das muss jeder für sich entscheiden, schließlich baut man solche Anlagen ja auf lange Sicht, und nicht für Kurzweil. Beim bau von Modulen sieht es etwas anders aus, da geht mal eins weg, und es kommt mal eins dazu, da wäre auch ein wechsel irgendwann durchaus denkbar.
Falls der Eidruck entstanden ist das ich KM1 schlecht machen will, nein!, das sind meine Erfahrungen mit KM1, trotzdem werde ich weiter Kunde bei ihm bleiben, seine Fahrzeuge sind technisch und optisch eine Wonne, und zu seiner Liefermoral ist im Forum schon soviel geschrieben worden das es langsam langweilt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim bauen und anschließendem fahren. Eventuell trifft man sich ja mal irgendwo.
Gruß Peter
Peter

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:49

Hallo Indusi, hallo zusammen,

habe mit großem Interesse hier die Debatte verfolgt. Ich selbst habe vor 2 Jahren überlegt wie ich vorghene und welches System ich verwende. Bisher hatte ich für meine Heimanlage (Spitzboden) die klassischen (alten) Märklingleise verwendet. Das war soweit okay. Als ich dann mit zwei Freunden den Modulbau begann haben wir zunächst gerade Strecken zwar immer noch mit vorhandenen alten Märklingleisen gebaut. Bei den Weichen und Bögen wollten wir aber nie unter 2300er Radius gehen. Aus diesem Grund sind wir da auf Hübner gegangen. Mit der Ankündigung das Märklin das ex Hübnergleismaterial auch weiter produzieren will wurde der Entschluß gefestigt. Auch unsere Geraden bestehen inzwischen nur noch aus mögl. langen Hü-Gleisprofilen. (Die Modulanlage hat inzwischen die 20m-Länge überschritten) Das Material der Hübner bzw.- neuen Märklingleise läßt sich zudem wunderbar verarbeiten. Auch der elektrische Anschluß sollte dabei nicht unberücksichtigt bleiben. Das ist ein bei den vielen Vollblutmechanikern in der Spur 1 Szene ein leider immer wieder gerne vernachlässigtes Thema (Siehe auch meinen Threat hier im Forum).

Zu der Beschaffbarkeit kann ich nur sagen: In der Bucht gibt es permanent neues und gebrauchtes Gleismaterial. Die Verfügbarkeit ist für mich genau wie für Peter sehr wichtig. Denn es geht mir da auch nicht anders: Ich habe neben meiner Familie und einem anspruchsvollen Beruf auch noch weitere Hobbys und eben die Spur 1. Wenn ich baue, dann muß das Material dasein! Mit ein bischen Planung bei der Beschaffung klappt das aber immer ganz gut.

Unabhängig davon schiele ich aber auch immer mal wieder zu dem optisch sehr ansprechenden KM1 System. Solange die Materialien allerdings nicht alle in größerer Menge neu und gebraucht verfügbar sind ist das für mich nur Zukunkstsmusik.

In Punkto Verfügbarkeit, Technik sowie Preis-Leistung war das die beste Lösung aus meiner sicht nach wie vor Hü.

Also nochmal als Resume: Hübnergleis rules!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (4. Januar 2012, 12:59)


25

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:03

Hallo Mathias Koch, hallo Gleisbauer,

Wenn es denn so wie weiland bei Hübner wäre: Man bestellt oder fährt hin und bekommt, was man braucht.
Märklin vertreibt weder Schwellenroste noch Schienenprofile. Und weil sich Märklin offensichtlich keine Kapital bindende Lagerhaltung leistet, sind auch Standardartikel wie z. B. die ehemaligen „schlanken Hübnerweichen“ schon nicht mehr lieferbar. Immerhin musste man darauf jahrelang warten. Mag sein, dass man im Handel noch welche findet. Und eine DKW wird es wohl nie geben.

Aber zunächst sollte man sich entscheiden, ob man Gleise möchte, auf denen man halt zuverlässig fahren kann und die schon länger im Einsatz sind (auch bei Vereinsanlagen) oder ob man auf möglichst naturgetreue Optik wert legt.
Im ersten Fall landet man bei „Hegob, Märklin (ehem. Hübner), MSM, Proform“. Dann schaut man sich Preise und Lieferfähigkeit an.
Im zweiten Fall landet man bei den „Holzschwellenverbauern“ und dem „Selbermachen“.

KM1 kommt nicht vor, weil es halt noch keine Erfahrung mit Weichen und deren Elektronik gibt. Aber Schwellen, Schienenprofile und nun auch Schwellenbänder aus Polyamid sind lieferbar.

Grüße
Hermann Schnetzler

Bw Rottweil

unregistriert

26

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:32

@ Maxibahner: Eine Sägescheibe ist gemeint.

27

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:38

KM1 Gleis

Hallo Gleisbauer,

Ich hatte im Dez.2011 eine frisch Ausgelieferte kurze KM1 Schiene in der Hand.
Es war kein Bausatz.
Die Holzschwellen sind Kerzengerade abgeschnitten, an allen Seiten.
Bestellt und bezahlt wurde es als normale Schiene.
Es ist Geschmacksache solche Schwellen zu kaufen.

Grüße
Gerhard

28

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:56

Hallo zusammen,

@hornschuh: verstehe Dich schon :D. Ich probiere so genau wie möglich vorzuplanen. Das Material ist ja bekanntlich nicht günstig. Wenn man einiges bestellt, kommt auch ein hübsches Sümmchen zusammen. Ich habe momentan eine festdefinierte Strecke, auch als Vorgabe durch das Original. Weiss also auch welche Weiche ich z.B. einsetzen muss. Als erstes ist die kleine Heimanlage dran. Allerdings entweder im Modul- oder Segmentbau, da ich die Anlage auch mal abbauen will ohne irgendetwas zu zerstören.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit KM1 machen können. Vielleicht triffts mich selber einmal. Test 1 ist meine erste bestellte Lok :D.
Nach dem Betriebsurlaub werde ich mal bei KM1 anrufen und mich mal erkundigen. Ich denke jeder hat sein Favoritengleis, egal ob Hegob, Hosenträger, Hübner, KM1 oder, oder. Das ist aber auch gut so. Jedem das seine. Ich bin mir momentan noch unsicher. Hübner oder KM1. Ich denke, vor dieser Entscheidung stand jeder einmal. Wahrscheinlich werde ich mir mal jeweils ein Exemplar bestellen und vergleichen. Weichen mit dem 2300er Radius sind mir ausreichend, sollten allerdings schon mal lieferbar sein. Der Schienenbus sollte ja auch mal auf einem normalen Radius fahren. Wäre toll, wenn man sich mal sieht. Man sollte niemals nie sagen. Hab mir aufjedenfall mal einige Spur1 Termine in den Kalender eingetragen.

@Matthias Koch: Mir ist auch der elektr. Anschluss sehr wichtig. Habe bisher immer jedes einzelne Gleis mit Strom versorgt. Mag zwar für manchen für Kopfschütteln sorgen, so bin ich aber auf der sicheren Seite.

@Gerhard: Ich würde dann die Schwellen oben ein wenig "abrunden". Unten wärs egal, da sie eh eingeschottert werden. Interessant wäre nur, ob die gealterten Schwellen nur oberflächlich gealtert sind oder ob es ein bischen auch in die Tiefe geht. Wäre ja unschön Kanten zu brechen und nachher das unlasierte zum Vorschein kommt.

Maxibahner

unregistriert

29

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:18

Hallo Indusi,

die KM1-Schwellen sind nur oberflächlich farblich behandelt (gebeizt?). Wird diese Oberfläche abgenommen, muss neue Farbe aufgetragen werden.

Aber immerhin ist es möglich, die Holzschwellen durch Oberflächenbehandlung zu altern, was bei Kunststoffschwellen nicht möglich ist. Das ist für mich der entscheidenden Unterschied.

Gruß, Jörn

Michael Füg

unregistriert

30

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:55

Hallo Herr Schnetzler,

...Märklin vertreibt weder Schwellenroste noch Schienenprofile...

stimmt zum Glück nicht ganz: habe erst im Dezember über meinen Händler ein Bündel rostfreier Profile in 2,8 m Länge als Märklin-Ersatzteil bezogen. War nach einer Woche da. Ich war allerdings der erste, der bei diesem Händler sowas je geordert hat.

Gruß

31

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:58

....30cm Schwellenroste gibt es auch als Ersatzteil, hatte ich vor Jahren mal bezogen, fragt mich aber bitte nicht nach der ET-Nummer.... :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

32

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:59

Dann gibt es ja auch noch den Gleisbausatz, Niroster, aus dem sich auch individuelle Radien formen lassen, wer es mag, meins ist es nicht, aber es gibt sie. Sind zur Zeit auch Lieferbar, 24,95€ UVP.
Gleisbausatz 1 - Art.Nr. 5998
Gruß Peter
Peter

ospizio

unregistriert

33

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:04

Jedem sein Gleis

Hallo,
Ich habe nun an Hand der Beiträge mal ein provisorisches Pflichtenheft erstellt.

Darin sind Lieferbarkeit/Preis/individuelle Planung/Optik mit eingeflossen.

Das Ergebnis ist ernüchternd.

Wenn jemand in den nächsten Tagen seinen Gleisplan umsetzen will,so müsste er zum Scheitern verurteilt sein,weil meiner Meinung nach aus den geschilderten Anforderungen in den Beiträgen soviele Kompromisse zu machen bereit ist.Oder doch??

Die einzelnen Punkte der jeweiligen Firmen kann sich ja jeder selber heraussuchen.
Somit bekommt jeder sein Gleis,das er verdient.
Der eine vielleicht fast umsonst,wenn der Liefertermin überschritten ist.
Und der andere die geraden Schwellen,die gelasert wurden.Übrigens meine Holzschwellen,die ich hergestellt habe,wurden auch gesägt und sind wie die neuen Orginalen auch scharfkantig.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut,dass ich das Gleissystem in PUR von Eddy Dreyer für meine Anlage zu Hause entschieden habe.

Gruss Wolfgang

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Januar 2012, 00:13

RE: Jedem sein Gleis

Hallo zusammen,

und ich baue gerade eine 190er Weiche von Eddy Dreyer; allerdings in NEM, da ich erstmal 3 - 4 Module bauen werde.....

Thema ist ein Haltepunkt an einer eingleisigen Strecke und eine Ladestelle für Holz. Im Ladegleis wird es eine Gleissperre geben, die schlüsselabhängig zur Weiche ist..... halt wie im richtigen Leben!

Und daher habe ich mich für das Hosenträger-Gleis entschieden!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:14

RE: Jedem sein Gleis

Hallo,
wie sieht das bei den gelaserten Schwellen von KM1 mit Selbstbiegen aus?
Bei den Hübner Kunststoffschwellen, die ja an einer Seite offen sind, war Selbstbiegen kein Problem. Bei MSM scheint das auch zu gehen. Klar geht das auch mit Schienenstühlchen und Einzelschwellen.
MfG. Berthold

36

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:27

Hallo Michael Füg,

Sie haben recht.
Womöglich gelingt es sogar, 3-Meter-Profile im Shop zu Göppingen abzuholen. Märklin macht Ihnen möglicherweise ein kostenpflichtiges Angebot.
Schon versucht.
Bei Abnahme von 400 m Schiene war der Preis für Schwellenband und Profil (ehem. Hübner) so überirdisch, dass wir das nicht weiter verfolgt haben.
Gut, dass Sie einen Händler haben, der sich um so etwas kümmert.

Grüße
Hermann Schnetzler

37

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:42

Hallo Herr Schnetzler,

wir wollten Anfang des vorigen Jahres bei Märklin 3 Meter Stücke
in größerer Anzahl ordern und in Göppingen abholen, dies wurde strikt verweigert, da nicht im Programm.
Dann sind wir auf HEGOB umgestiegen, können wir nur empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stani Heymanowski« (5. Januar 2012, 11:48)


38

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:11

Hallo Hermann Schnetzler,
Märklin hat ein Vertriebssystem das nicht so einfach mal für einen Kunden umgestellt wird. Märklin wird keinem Privatkunden einen Rabatt einräumen, oder Sonderwünsche erfüllen. Dafür gibt es die Händler, mit denen sind Rabatte und auch Ausnahmelieferungen zu verhandeln. Märklin kann nur den UVP anbieten und muss Sonderwünsche gesondert berechnen. Man kann ja auch nicht zu VW und einen Wagen bestellen, dafür sind die Händler.
Peter

39

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:33

RE: Jedem sein Gleis

Hallo Berthold,

wie ja schon weiter oben beschrieben, sind die Schwellen einzeln aufgefädelt und können somit auch wieder leicht abzogen werden. Dann die Schienen durch die Biegevorrichtung ziehen und die gerade gebliebenen Enden mit der Zange etwas nachbiegen.
Für den Anlagenbau würde ich jedoch 3m-Schienen nehmen, biegen und bedarfsgerecht ablängen und dann die Schwellen auffädeln.
So wie auf der unten abgebildeten Anlage. Da sind dann auch Übergangsbögen kein Problem.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Werners Anlage 090.jpg
  • Werners Anlage 094.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

40

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:51

RE: Jedem sein Gleis

Hallo Michael,

hast du die Übergangsbögen "berechnet" oder mehr nach Gefühl bzw. wie es sich ergibt verlegt?

Wünsche allen noch ein frohes neues Jahr
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos