Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 15:36

Rollenprüfstand

Hallo,
ich habe vor mir einen Rollenprüfstand für die Werkstatt anzuschaffen. Meine Auswahl schwankt zwischen SMT und SFA, wer hat Erfahrungen damit. Welcher ist mehr zu empfehlen?

Gruß Peter
Peter

2

Freitag, 13. Januar 2012, 15:43

RE: Rollenprüfstand

Hallo,

ich habe seit langen den SMT (Heute Märklin) und bin vollauf zufrieden.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Freitag, 13. Januar 2012, 16:08

RE: Rollenprüfstand

Hallo Peter,

ich habe seit einem Jahr den von SFA und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Frank

Roland Hesse

unregistriert

4

Freitag, 13. Januar 2012, 16:12

RE: Rollenprüfstand

Hallo !

Schließe mich der Meinung hinsichtlich SMT an .
Ich finde ledigleich das Einstellen/Umstellen für die einzelnen Baureihe mittels der Feststellrädchen etwas fummelig .
In Ermangelung von Alternativen (hab bisher keinen anderen RPS gehabt ) kann ich allerdings nicht sagen ob sich das bei anderen Produkten besser macht.

Ansonsten : Hätte ich schon Jahre ehr kaufen sollen.

Grüße R.H.

5

Freitag, 13. Januar 2012, 17:19

Hallo Peter,

nimm den SMT.

Ich besitze das Modell, wo mit einem Zahnriemen die Rollen
angetrieben werden, so dass sich ALLE Achsen/Räder drehen.

Hatte vorher einen KPF Zeller - auch nicht schlecht, da leicht einstellbar.
Kann aber meiner Meinung nach nicht mit dem SMT mithalten.

So long.

Sammy

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2012, 17:25

Hallo,

ich habe einen von KPF-Zeller. Finde hier das Preis/Leistungsverhältnis gut. Wie er sich bewährt kann ich noch nicht genau sagen da ich ihn noch nicht so lange besitze.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2012, 00:01

Rollenprüfstand

Hallo,

ich habe auch einen KPF Zeller. Er steht bei mir in einer Vitrine. Die Laufkatzen sind eher empfindlich. Für eine Verwendung in der Werkstatt würde ich ihn nicht empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber top.

Eine Alternative sind die Laufkatzen von Brahmer Modelbau, die man auf ein normales Gleis setzen kann. Die Kombination aus drei Laufkatzen und zwei Standklötzen kostet um die EUR 70,00.

Herr Brahmer baut auch sehr schöne Rollenprüfstände mit Schotterbettung. Diese gibt es in verschiedenen Längen und sind ab EUR 180,00 erhältlich.

Ich bin mit diesem Rollenprüfstand mit Schotterbettung sehr zufrieden. Für eine Verwendung in der Werkstatt ist er aber zu Schade.

Viele Grüße

Jost

8

Samstag, 14. Januar 2012, 10:11

RE: Rollenprüfstand

Hallo zusammen, ich danke für die Tipps, kann mir jetzt ein besseres Bild machen. Gruß Peter
Peter

9

Samstag, 14. Januar 2012, 12:42

RE: Rollenprüfstand

Und dann gibt es noch die Rollenprüfstände von 'nipa100eisenbahn' bei eBay die für 65-80 Euro versteigert werden. Aber warscheinlich können die Rollenprüfstände auch direkt erworben werden.

MfG,
Patrick