Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:03

Messe Nürnberg 2012 – Gespräch bei ESU

Hallo zusammen,

mit Herrn Lindner hatte ich ein angenehmes Gespräch zu meinem Problem „ESU-Lokprogrammer bei Windows 7“. Mein Laptop hat, wie die meisten neuen PC´s, keine serielle Schnittstelle mehr. Daher versuchte ich das mit dem dem Lokprogrammer beiliegenden USB-Kabel. Leider scheiterte die Verbindung immer an dem fehlenden Treiber. Als „Laie“ bin ich darin nicht sehr bewandert. In meinen Versuchen wurde ich jedoch von mehreren Spur 1-ern, davon sind einige „echte Digital-Experten“ unterstützt, aber immer erfolglos. Auch das Herunterladen des von ESU angebotenen Treibers half nicht. Nun ist das geklärt: für alle bis 2009 ausgelieferten Lokprogrammer muss das beigefügte USB-Kabel gegen ein neues ausgetauscht werden. Es enthält eine weiterentwickelte Platine, sodass es mit Windows 7 kommunizieren kann. Laut ESU liege das an Windows. Es kann unter Artikel-Nr. 51952 über den Fachhandel bezogen werden. Die genaue Beschreibung kann man in der Produktübersicht 2012 (Katalog) auf Seite 51 rechts oben etwas genauer nachlesen.

Am Rande sprachen wir auch über den neuen Decoder XL 4.0. Da ich wie gesagt technisch gesehen „Laie“ bin, der jedoch allergrößten Wert auf gute Sounds legt, und da insbesondere auf Dreizylinder-Sounds, die nicht wie Nähmaschinen oder Fischkutter klingen sollen, war dies meine konkrete Frage. Aus diesem Grund haben viele meiner Loks nicht mehr den Werkssound – ich nenne jetzt keinen Namen – sondern ein spezielles Betriebs- und Soundprogramm. Ohne die digitalen Einzelheiten zu verstehen, hat er mir jedoch plausibel erklärt, dass damit der Dreizylinder-Takt deutlich realitätsnäher gestaltet werden könne. Bei einer HO-Lok sei dies bereits erfolgreich von ESU getestet worden. Bleibt nur zu hoffen, dass das wirklich so gut klappen soll, dann weiß ich schon, welche meiner Loks für ein Nachrüstungsprogramm wieder ins AW müssen…
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 11:08

Lokprogrammer Kabel

Hallo,

das Problem hatte ich mit WindowsVista auch. Seit ich Windows7 verwende funktioniert das Adapterkabel mit dem neuen Treiberdownload problemlos (an Laptop und Tower-PC).
...und ich bin mir sicher, den Lokprogrammer schon vor 2009 gekauft zu haben.
Daher am Besten erst mal ausprobieren und dann erst, wenn´s nicht funktioniert (wie bei Ulrich Geiger der Fall), ein neues Kabel kaufen.

Gruß

Klaus-Peter

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:48

Hallo,

auf der Homepage von ESU kann man jetzt auch alles zum Loksound XL 4.0 nachlesen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:13

USB->RS232 Adapter Treiber.

Hallo

Ich versteh nicht warum es gibt Probleme mit der ESU USB->RS232 Adapter und Win7. Ich weiß nicht welche USB->RS232 Adapter ESU mit der Lokprogrammer geliefert hat, weil ich eine riesige menge von diesen Adaptern hat, habe ich meiner Lokprogrammer ohne USB->RS232 Adapter gekauft. 90% von allen USB->RS232 Adaptern nützen ein Prolific PL-2303 IC. Für dieser gibt es ein Vista/Win7 32/64bit Treiber.
Im Windows gibt es nicht ein "eingebaute" Prolific PL-2303 Treiber, dass ist nicht ein Microsoft Problem, dass ist ein Prolific Proble, die nicht Mitglied im Microsoft Treiber Programm ist.
Man kann es einfach überprüfen, welche Adapter man hat, stecke der USB->USB232 Adapter im ein USB Anschluss, öffnen "Control Pannel->Device Manager". Ob Windows kein Treiber finden, also normalweisse ob man kein Treiber selbst installiert hat, findet man im "Other Devices" ein "USB-Serial-Controller" der mit eines gelbe Dreieck markiert ist. Doppel klicken am "USB-Serial-Controller", dann öffnet das "USB-Serial-Controller Properties" Fester sich automatisch. Klicken am "Details" am "Properties" wählen "Hardware Ids". Im "Value" Fenster steht dann die Hardware Werten. Ob es ein Prolific ist, steht es "USB\VID_067B&PID_2303&REV_0300" in die erste Linie. Unabhängig was da steht, suche mit dieser Text im Bing oder Google um zu der Treiber zu finden. Für Win7 kann man Win7 oder Vista Treibern benützen, der Treiber Struktur ist ganz gleich.

Weiß irgendwo ob ESU, mit der Loksound4XL 8bit uC schließlich vernichtet hat, und zu ein 32uC umsteigt hat? Die letzten 10 Jahren hat man 32uC für weniger als 2€ kaufen könnte, heute kosten sie weniger als 1€. Es gibt keine gute, nach meine Meinung, Ursache 8bit uC länger zu benützen. Z.B. Mit einer 32uC kann man biss zu 32bit sound samples einfach hantieren, 32bit ist vermutlich zu viel, aber 12 oder 16bit wurde schön, man auch viel verfeinerte Motor Algorithmen benützen.

Mit freundlichen Güßen Nach Deutschland,

Ivar.